Wir alle haben noch einiges zu lernen …

Das wirkt nur so. Weil Zyklen nicht wie Kreise, sondern Spiralen sind. Eine nicht abgeschlossene Form führt auch im Verstand zu einem nicht abgeschlossenen Gedanken. Verstandesmäßig wollen wir aber immer das Vollständige überblicken.

Ja.

Zwei spiralige Wachstumsausdrücke sind mir gut
bekannt.

Im ersten Bild ist es die Spirale auf der ich
mich bewege (wachse) und senkrecht stehen meine
Themen und ich komme sozusagen immer wieder
bei einem "gleichen" Thema vorbei, aber eben auf
einer anderen Erfahrungsebene, in einem anderen
Erfahrungsfeld.

Spirale003.jpg

Was ich auch spiralig erlebe, sind Lebensbereiche, sagen
wir mal Opferhaltung und Selbstbewusstsein.
Der untere graue Bereich sei "Opferhaltung" ... in der
Sosse bewege ich mich (spiralig) und irgendwann komme
ich in eine andere Späre, habe eine Erkenntnis oder eine
sogenannte Erleuchtung, für einen Moment und ich versinke
– wegen des spiraligen Weges – wieder in der Opferhaltung.
Doch ich wachse beständig auf meinem spiraligen Weg und
so sinke ich zwar wieder tief in die Opferhaltung, doch das
nächste Mal, wenn ich im Selbstbewusstsein lande, bin ich
länger dort. Und irgendwann habe ich die Sphäre des
Opferbewusstseins vollständig verlassen. Und das geht in
vielen Bereichen gleichzeitig so.

Spiral001.jpg
 
Werbung:
„Student, Lebewesen sind Eigentümer von Kamma, Erben von Kamma, geboren durch Kamma, und haben Kamma als deren Schlichter. Kamma ist, was die Unterscheidungen unter Lebewesen, in Begriffen von Rauheiten und Verfeinerungen ausmacht.“...

„Da ist der Fall, daß eine Frau oder Mann, wenn einen Brahmanen oder Besinnlichen besuchend, nicht fragt: 'Was ist geschickt, Ehrw. Herr? Was ist ungeschickt? Was ist tadelnswert? Was ist tadellos? Was sollte kultiviert werden? Was sollte nicht kultiviert werden? Was getan von mir, wird für meinen Langzeitschaden und Leiden sein? Oder, was getan von mir, wird für mein Langzeitwohlergehen und Glück sein?' Durch das Aufnehmen und Austragen solcher Handlungen, mit dem Zerfall des Körper, nach dem Tod, wiedererscheint er/sie in den Ebenen der Entbehrung… Wenn er/sie anstelle zu einem menschlichen Zustand gelangt, dann ist er/sie dumm, wo immer wiedergeboren. Dies ist die Art, die zu Dummheit führt: wenn einen Brahmanen oder Besinnlichen besuchend, nicht fragen: 'Was ist geschickt?… Oder, was getan von mir, für mein Langzeitwohlergehen und Glück sein wird?'

„Doch dann ist der Fall, daß eine Frau oder Mann, wenn einen Brahmanen oder Besinnlichen besuchend, fragt: 'Was ist geschickt, Ehrw. Herr? Was ist ungeschickt? Was ist tadelnswert? Was ist tadellos? Was sollte kultiviert werden? Was sollte nicht kultiviert werden? Was getan von mir, wird für meinen Langzeitschaden und Leiden sein? Oder, was getan von mir, wird für mein Langzeitwohlergehen und Glück sein?' Durch das Aufnehmen und Austragen solcher Handlungen, mit dem Zerfall des Körper, nach dem Tod, wiedererscheint er/sie an einem guten Bestimmungsort… Wenn er/sie anstelle zu einem menschlichen Zustand gelangt, dann ist er/sie einsichtig, wo immer wiedergeboren. Dies ist die Art, die zu Einsicht führt: wenn einen Brahmanen oder Besinnlichen besuchend, fragen: 'Was ist geschickt?… Oder, was getan von mir, wird für mein Langzeitwohlergehen und Glück sein?' ...

Cula-kammavibhanga Sutta: Die kürzere Untersuchung von Handlungen
 
Lernen, Wachsen.
Lernen zu wachsen.
Ins Lernen wachsen.
Lernen. Wachstum.

Was fällt Dir dazu ein?

Wenn 's nichts zu lernen gäbe, wäre mir total langweilig.
Aber zum Glück gibt es unendlich viel zu lernen, was wissen wir schon?
Es ist nur zeitweise etwas schwierig, den Fokus auf etwas Neues und einem selbst unbekanntes zu richten.
 

Was ich allerdings noch nicht benennen
kann, ist wie Geist lernt und wächst, das
scheint nämlich völlig anders zu sein.

Und das ist noch lange nicht alles ...

Nee, das ist analog wie physisches Wachstum.
Mensch "greift" sich auch im geistigen und seelischen Aspekt Nahrung, "verdaut" sie und integriert das, was für ihn selbst wichtig und wertvoll ist.
 

Schön dass es für Dich so ist und ich bin
einverstanden mit Dir.

Das "Wir haben noch einiges zu lernen" entsteht,
wenn ich z.B. erkenne, dass in mir oder um mich
herum nicht der Frieden herrscht, den ich mir
wünsche ... egal, was ich tue, egal wie ich handle,
oder nicht handle, es entsteht kein Frieden ...
Eine Erkenntnis ist: ich kann den Frieden, den
ich mir wünsche, offensichtlich nicht fördern und
herstellen. Weitere Erkenntnisse sind: ich könnte,
ich will, ich werde lernen Frieden zu schaffen ...
Einhergehend: Ich habe noch einiges zu lernen ...



Das zu ergründen ist mir ein Teil dieses Fadens.
Danke Dir.

Vielleicht bewertest du den Frieden ja über.
Immerhin gibt es ja auch den Archetypen des Kriegers und Mars.
Wenn du akzeptierst, dass es auch mal Streit und Unfrieden gibt, kann sich das auch wieder legen, beruhigen.
Das sind eben Phasen, friedliche und kriegerische wechseln sich ab.
Wir können aber evtl wählen, dass wir fair kämpfen, wenn Kampf ansteht.
 

Ja.

Zwei spiralige Wachstumsausdrücke sind mir gut
bekannt.

Im ersten Bild ist es die Spirale auf der ich
mich bewege (wachse) und senkrecht stehen meine
Themen und ich komme sozusagen immer wieder
bei einem "gleichen" Thema vorbei, aber eben auf
einer anderen Erfahrungsebene, in einem anderen
Erfahrungsfeld.

Anhang anzeigen 72550

Was ich auch spiralig erlebe, sind Lebensbereiche, sagen
wir mal Opferhaltung und Selbstbewusstsein.
Der untere graue Bereich sei "Opferhaltung" ... in der
Sosse bewege ich mich (spiralig) und irgendwann komme
ich in eine andere Späre, habe eine Erkenntnis oder eine
sogenannte Erleuchtung, für einen Moment und ich versinke
– wegen des spiraligen Weges – wieder in der Opferhaltung.
Doch ich wachse beständig auf meinem spiraligen Weg und
so sinke ich zwar wieder tief in die Opferhaltung, doch das
nächste Mal, wenn ich im Selbstbewusstsein lande, bin ich
länger dort. Und irgendwann habe ich die Sphäre des
Opferbewusstseins vollständig verlassen. Und das geht in
vielen Bereichen gleichzeitig so.

Anhang anzeigen 72551

Diese Bilder zeigen aber nur Bewegungsrichtungen.
Wachstum bedeutet, dass etwas angelagert, integriert wird.
 
Die Erde war doch NIE "das" Paradies und kann es somit auch nicht "wieder" sein!

Das in der Bibel erwähnte Paradies war und ist eine geistige Sphäre, die von Gott einzig zu dem Zweck geschaffen wurde, die gefallenen Engel - das sind wir alle - in einem vergleichsweise kurzen Rückweg wieder in den Himmel zu führen.

Leider haben wir versagt und in der Folge wurde die Materie - unsere ERde - erschaffen. Sie dient als Schule, in der jede/r mit so vielen Inkarnationen wie er / sie will, sich von den angeeigneten Untugenden befreien kann, um anschliessend den ursprünglichen Platz im Himmel wieder einzunehmen.

lg
Syrius
Ich sehe das mit dem Paradies ganz anders. So wie in der Biebel beschrieben, lebten die Menschen in unwissenheit eher noch wie Tiere von den Früchten des Waldes im Einklang mit der Natur. Plötzlich änderte sich das Klima, das Paradies verschwand und verwandelte sich in eine karge Savanne. Der Baum der Erkenntnis ist der Verstand des Menschen Werkzeuge zu gebrauchen, sich selbst bewußt zu werden nachzudenken über sich und seine Handlungen.
Ich sehe es nicht als eine Vertreibung, Sünde, sondern eine Entwicklung, die immer weiter geht. Wo hin sie führt dafür sind wir selbst verantwortlich, und hierin sehe ich die Sünde. Es kann sich positiv allen nützlich, oder negativ anderen schädlich und nur einem nützlich entwickeln.
 
Werbung:
Warum nicht?
Auch Lernen kann glücklich machen.
Und Wachsen geschieht eh ganz von selbst.
:cautious: Leider besitze ich nicht die Reife ohne vorheriges Leid zu wachsen. Natürlich bin ich nach meiner Lektion, wenn ich aus ihr gelernt habe, glücklich. Aber das Leid und der Schmerz waren eher unlustig. :cool:

Ich überlege (habe derzeit etwas unangenehme Neptun- und Satur-Transite:barefoot:) ob ich nicht eine Zeit lang, als der Narr durch die Welt gehen möchte. Dass ich all die ganze Lebensklugheit, das ganze Wissen, Hausverstand ... hinter mir lasse und ganz befreit und spontan, ohne Vernunft aber voller Freude und Neugier durchs Leben gehe.
 
Zurück
Oben