winzkleine frage zu fragehoroskopen

Hallo Luo,

zum Thema Aspekte:
Es gelten nur Sextil, Trigon, Quadrat, Opposition, Konjunktion. Ich benutze überhaupt keinen Orbis, weil Aspekte Gelegenheiten anzeigen und exakt sein müssen, um anzuzeigen, dass etwas geschieht.

Wenn die Frage lautet: "Liebt er mich?" brauche ich nur die Würden und überhaupt keine Aspekte.

Wenn die Frage lautet: "Wann werde ich ihn treffen?" brauche ich die Entfernung, die ein Planet zurücklegen muss, um einen anderen zu erreichen, also bis der Aspekt exakt ist.

Zu den Würden:
Eine Tabelle der essentiellen Würden findest Du hier:
http://www.skyscript.co.uk/essential_dignities.html
Um den Gebrauch der Rezeptionen abstrakt zu beschreiben bräuchte ich aber einige Seiten. Wiedereinmal kann ich dazu nur John Frawley empfehlen.

LG Markus
 
Werbung:
Hallo Luo,

lieber markus :)

zum Thema Aspekte:
Es gelten nur Sextil, Trigon, Quadrat, Opposition, Konjunktion. Ich benutze überhaupt keinen Orbis, weil Aspekte Gelegenheiten anzeigen und exakt sein müssen, um anzuzeigen, dass etwas geschieht.

wir sprechen hier ''klassische astrologie''. ich bin querlerner... ;)

Wenn die Frage lautet: "Liebt er mich?" brauche ich nur die Würden und überhaupt keine Aspekte.

nun gut, diese frage wuerde ich auch so explizit nicht stellen, da ich das als
eingriff in die persoenlichkeit des andren sehe. (es geht um das dazwischen)


Wenn die Frage lautet: "Wann werde ich ihn treffen?" brauche ich die Entfernung, die ein Planet zurücklegen muss, um einen anderen zu erreichen, also bis der Aspekt exakt ist.

man bezieht die transite mit ein?
das war ca. vor einem monat (feintuning ist etwas schwierig bei astro.com)
bei venus und mars ein ziehmlich vergebliches unterfangen; das dauert ewig.
(aber das war auch nicht die frage)


Zu den Würden:
Eine Tabelle der essentiellen Würden findest Du hier:
http://www.skyscript.co.uk/essential_dignities.html

ok, die tabelle hab ich. zum glueck gibt es auch ein ''how to read...''

jupiter capricorne (saturn n)
moon virgo (ruler mercury n)
venus scorpio (ruler mars n)

mercury libra (ruler venus d)
sun libra (ruler venus d)

also ich stehe definitiv auf der weiblichen, empfangenden seite...
3 von 5 herrschern sind also mit den planeten des anderen verbunden. :confused:

bitte sag mir was ich daran nicht verstehe?


Um den Gebrauch der Rezeptionen abstrakt zu beschreiben bräuchte ich aber einige Seiten. Wiedereinmal kann ich dazu nur John Frawley empfehlen.

das koennte ich so schnell und kompakt auch nicht wirklich verinnerlichen.
das heisst, wenn nur im zusammenhang mit diesem fallbeispiel, damit ein
''realer'' kontext da ist...

john frawley liest sich fuer mich nicht so prickelnd (dh, die texte auf seiner
homepage) aber ich geb ihm und mir noch mal eine chance...


LG Markus

vielen lieben dank dir.

luo
 
Hallo Luo,

wenn es eine Liebesfrage ist, könnten diese Konstellationen Folgendes bedeuten:

Jupiter in Steinbock: Du als Person stehst dem Anderen neutral gegenüber (in keiner Würde oder Schwäche).

Mond in Jungfrau: Du als fühlender Mensch/Emotion liebst den Anderen (Mond im Domizil des Merkur), stehst damit aber in Widerspruch zu Deiner weiblichen Seite und Deiner Persönlichkeit (Mond im Exil des Jupiter und im Fall der Venus).

Venus in Skorpion: Hier wird es interessant, weil die Venus im Domizil, Triplizität, Grenze und Gesicht des Mars steht. Das heißt, dass Dein weiblicher Teil, zu dem auch die Sexualität gehört, voll auf Mars abfährt. Aber was ist Mars? Mars beherrscht das 8. Haus, ist also das 2. des 7. und damit nicht der Andere selbst, sondern die Wertschätzung und Beachtung des Anderen. Mit anderen Worten gefällt es Deiner weiblichen Seite vom Anderen beachtet zu werden und es ist nicht so, dass er als Mann oder er als Person Dich besonders reizen würde.

Merkur in Waage: Er als Person liebt Dich als Frau und zwar fast nur als Frau (Merkur im Domizil der Venus, aber nur in der sehr kleinen Würde des Gesichts des Jupiter/Du als Persönlichkeit).

Sonne in Waage: Er als Mann liebt Dich als Frau (Sonne im Domizil der Venus). Auch hier ist die Sonne nur in der Gesichtswürde des Mondes, also nur ein sehr kleines Interesse an Deinen Gefühlen.

Insgesamt könnte man sagen, dass das Verhältnis der beiden Personen eigentlich nur auf der "animalischen" Ebene abläuft.


Zu John Frawley: Wenn Du Stundenastrologie lernen willst, ist das Horary Textbook das richtige. Es ist sein Lehrbuch und erscheint auch bald auf deutsch. Wenn Du mehr an den Grundlagen und Hintergründen der Astrologie interessiert bist, ist die Wahre Astrologie besser. Das ist bereits auf deutsch erschienen http://arte-poetica.de/buecher/diewahreastrologie.html . Dort gibt es auch eine Leseprobe über Elektionen.

Zu "Wann werde ich ihn treffen?": Man bezieht nicht die Transite ein, sondern schaut, ob und wann die entsprechenden Planeten in ihre weiteren Bewegungen durch einen Aspekt zusammentreffen oder ob z.B. ein anderer Planet oder eine Zeichengrenze dieses Zusammentreffen verhindern.

LG Markus
 
Danke Pars Fortuna. Super erklärt!

Würde das bedeuten (bei einer Frage wann passiert etwas), dass sofern separativer Aspekt (ein paar Minuten) das Ereignis überhaupt nicht stattfindet?

Bei einem Beispiel Mond Quadrat separativ, 20 Minuten, zugleich Fragesignifikator Quadrat separativ 40 Minuten.
 
Hallo Siva,

genau, wenn es nur separative Aspekte gibt, findet das Ereignis nicht statt (auch wenn es im Bogenminuten oder -sekundenbereich ist). Separative Aspekte zeigen eventuell vergangene Ereignisse an. Dabei ist noch zu beachten, ob es vielleicht eine Lichtübertragung oder eine Spiegelpunktkonjunktion oder -opposition gibt.

Manche Ereignisse können auch durch einen Hauseintritt angezeigt werden. Z.B. bei "Wann werde ich umziehen?" oder "Wann bekomme ich einen neuen Job?" könnte das Ergeignis sowohl durch einen Aspekt zum Hausherrscher, als auch durch den Eintritt des Signifikator des Fragestellers in das 4. oder 10. Haus angezeigt werden.

Meistens gilt aber: Kein applikativer Aspekt - kein Ereignis.

LG Markus
 
Hallo Luo,

lieber marks :)

vielen, vielen dank fuer deine ausfuehrlichen erlaeuterungen!
slowly but surely i get a glimpse, wie klassiche astrologie wohl funktioniert.

hatte ein wenig luft und habe recherchiert, was ''dignity'' nun genau meint,
und habe herausgefunden, dass zwei der drei planeten, die mich darstellen,
im exil stehen. im gegensatz dazu sind seine zwei planeten in der wuerde... (?)

daraus schloss ich eine ''schwaechere'' position fuer mich.


wenn es eine Liebesfrage ist, könnten diese Konstellationen Folgendes bedeuten:

Jupiter in Steinbock: Du als Person stehst dem Anderen neutral gegenüber (in keiner Würde oder Schwäche).

also exil wuerde oer schwaeche bezieht sich darauf, wie man dem anderen
''gegenuebersteht''; kann man das so auch 1 zu 1 in die praxis uebertragen?
sympathie/ antpathie? anziehung/ abstossung?


Mond in Jungfrau: Du als fühlender Mensch/Emotion liebst den Anderen (Mond im Domizil des Merkur), stehst damit aber in Widerspruch zu Deiner weiblichen Seite und Deiner Persönlichkeit (Mond im Exil des Jupiter und im Fall der Venus).

mond im exil, also in der ''schwaeche''; kann das sowas heissen, wie ''seine
gefuehle nicht zeigen koennen/ verbergen/ nicht ausleben''?


Venus in Skorpion: Hier wird es interessant, weil die Venus im Domizil, Triplizität, Grenze und Gesicht des Mars steht. Das heißt, dass Dein weiblicher Teil, zu dem auch die Sexualität gehört, voll auf Mars abfährt. Aber was ist Mars? Mars beherrscht das 8. Haus, ist also das 2. des 7. und damit nicht der Andere selbst, sondern die Wertschätzung und Beachtung des Anderen. Mit anderen Worten gefällt es Deiner weiblichen Seite vom Anderen beachtet zu werden und es ist nicht so, dass er als Mann oder er als Person Dich besonders reizen würde.

das ist nun ein bisschen viel auf einmal: also venus im exil in jupiter.
mars kommt vom skorpion? aber da die venus in h 8 steht, statt in h 7,
besieht sich das nicht auf ihn (h 7), sondern in h 8 auf?


Merkur in Waage: Er als Person liebt Dich als Frau und zwar fast nur als Frau (Merkur im Domizil der Venus, aber nur in der sehr kleinen Würde des Gesichts des Jupiter/Du als Persönlichkeit).

oh, das wollt ich dich ohnehin fragen, wie sich ''seine'' planeten in ''meinem''
domizil so machen.
was bestimmt die groesse der wuerde? gesicht? also neue research...


Sonne in Waage: Er als Mann liebt Dich als Frau (Sonne im Domizil der Venus). Auch hier ist die Sonne nur in der Gesichtswürde des Mondes, also nur ein sehr kleines Interesse an Deinen Gefühlen.

ok, also ein aehnlicher bezug.
die groesse der wuerde bestimmt also die auspraegng des angesprochenen
''bereichs''. da es die gesichtswuerden von jupiter und mond betroffen sind,
geht es um persoenlichkeit und gefuehle.


Insgesamt könnte man sagen, dass das Verhältnis der beiden Personen eigentlich nur auf der "animalischen" Ebene abläuft.

weisst du was ich witzig finde:
sowas aehnliches kam bei meiner provisorischen laiendeutung auch raus...
dh, von den ''emotionalitaet'' verblendet, fuehlt sich sehr stark angezogen
und will die verbindung...

in der realitaet sieht das ganze aber anders aus...


Zu John Frawley: Wenn Du Stundenastrologie lernen willst, ist das Horary Textbook das richtige. Es ist sein Lehrbuch und erscheint auch bald auf deutsch. Wenn Du mehr an den Grundlagen und Hintergründen der Astrologie interessiert bist, ist die Wahre Astrologie besser. Das ist bereits auf deutsch erschienen http://arte-poetica.de/buecher/diewahreastrologie.html . Dort gibt es auch eine Leseprobe über Elektionen.

vielen dank dir fuer den link. ich glaube aber englisch ist mir doch lieber...
hab bislang hier und dort mich eingelesen, aber kein ''fundiertes wissen''...


Zu "Wann werde ich ihn treffen?": Man bezieht nicht die Transite ein, sondern schaut, ob und wann die entsprechenden Planeten in ihre weiteren Bewegungen durch einen Aspekt zusammentreffen oder ob z.B. ein anderer Planet oder eine Zeichengrenze dieses Zusammentreffen verhindern.

ok, transite wegen den planetenbewegungen auf astro.com

LG Markus

nochmal danke fuer deine geduld :)

luo
 
Danke Pars Fortuna. Super erklärt!

Würde das bedeuten (bei einer Frage wann passiert etwas), dass sofern separativer Aspekt (ein paar Minuten) das Ereignis überhaupt nicht stattfindet?

Bei einem Beispiel Mond Quadrat separativ, 20 Minuten, zugleich Fragesignifikator Quadrat separativ 40 Minuten.


mags du mir das googlen ersparen und mir deine frage erklaeren? ;) :)

danke!
 
Hallo Luo,

ich habe nicht die Zeit, um alles zu erklären. Aber wenn Du gerne englische Texte liest, kann ich Dir Christian Astrology von William Lilly empfehlen. Den gibt es kostenlos hier:
http://www.skyscript.co.uk/texts.html#ca

Wenn ein Signifikator im eigenen Exil oder Fall steht, bedeutet das, dass das, was er verkörpert in schlechtem Zustand ist. Steht ein Signifikator im Exil oder Fall eines anderen Signifikators, bedeutet das, dass es das hasst, was der andere Signifikator symbolisiert. (Mond im eigenen Exil oder Fall könnte bedeuten, dass man momentan gefühlsmäßig nicht gut drauf ist)
Das war jetzt aber schon etwas vereinfacht dargestellt.

aber da die venus in h 8 steht, statt in h 7,
besieht sich das nicht auf ihn (h 7), sondern in h 8 auf?
Das hat weniger damit zu tun, dass die Venus im Haus 8 steht, sondern mehr damit, dass sie in einem Zeichen des Mars steht und Mars der Hausherrscher des 8. Hauses ist. Sie könnte auch im Widder stehen (der eingeschlossen in 1 ist) und sie würde trotzdem den Mars lieben, der Haus 8 beherrscht.

die groesse der wuerde bestimmt also die auspraegng des angesprochenen ''bereichs''. da es die gesichtswuerden von jupiter und mond betroffen sind, geht es um persoenlichkeit und gefuehle.
Genau.
ok, transite wegen den planetenbewegungen auf astro.com
Besser sind wahrscheinlich Ephemeriden, ob als Buch oder online.

LG Markus
 
Werbung:
Hallo Markus,

danke Dir!
Wie immer präzise und somit perfekt hilfreich formuliert, ein Profi eben.

Schönen Abend.
LG Siva
 
Zurück
Oben