Winterdepression....

Hallo!

ich möchte nur kurz etwas zu den johanniskraut kapseln sagen.
ich habe sie selbst letzten winter genommen, und sie wirken auch wirklich ziemlich schnell. mir selber hats aber im nachhinein betrachtet nicht so gefallen, man ist ziemlich gleichgültig drauf, ohne höhen und tiefen... ist halt meine persönliche erfahrung damit. vielleicht wirkt der tee ja etwas anders, aber das ist halt individuell.
dieses jahr hab ich beschlossen mal durch diese 'depression' (ich würde es als solche nicht bezeichnen) zu gehen.

Liebe Grüsse, UR
 
Werbung:
Schön, dass die dir doch noch einen Termin gegeben haben, und hoffentlich wirkt das Tageslichtgerät. :)

Hmmm... also, das ist jetzt eine wirklich sehr persönliche Theorie von mir: Meiner Erfahrung nach sind Sommer- und Wintergeborene völlig verschiedene Menschen, andere Herangehensweise an das Leben. Ob es am Lichtpegel bei der Geburt liegt... das überlass ich den Forschern. Aber ich glaube, dass es einen Unterschied macht, ob man in die Fülle des Sommers oder in die Kälte des Winters hineingeboren wird. Als Teenager meinte eine Freundin von mir, sie würde ab sofort nur mehr mit Sommergeborenen ins Freibad gehen, die könnten das viel mehr genießen. Ich war zuerst sehr erstaunt über diese Aussage, dann habe ich darauf geachtet: es scheint zu stimmen.
Allerdings habe ich auch von meiner im Winter geborenen Mutter gelernt, die Schönheit der Novembernebel, das herrliche Glitzern des Schnees, kurz, die angenehmen Seiten der kalten Jahreszeit zu würdigen.

ich bin ein absoluter Sommer-Sonnenmensch...bin aber im Februar geboren...naja ausnahmen bestätigen die regel :)
 
Sommer und Wintergeborene sollen verschieden drauf sein?
Was ist denn mit denen, die in einem Land geboren wurden, wo selbst der Winter, verglichen mit hier, relativ warm ist?

Liebe Grüße:)
 
Hallo,

ich leide extrem an der kalten Jahreszeit.
Wenn es so langsam kalt wird, und die Sonne immer weniger scheint, geht auch meine Laune extrem den Bach runter...
Sogar meine Körpertemperatur geht runter...und Stoffwechsel arbeitet nur mehr auf Sparflamme...
Ich schlafe schlecht usw...
Antrieb = null...
Lust auf irgendwas = null...
Winterdepression...


Und weil ja bei der Winterdepression die fehlende Sonne das entscheidende ist, wollte ich mal wissen, ob man dieses Vitamin D was man durch die Sonne bekommt, durch das Vitamin D in Nahrungsmittel, Vitaminkapseln, ersetzen kann?

(was Licht angeht....alleine das hilft mir persönlich nicht. Ich geh regelmässig in die Sauna, Biosauna, Infrarotkabine mit Sonnenlampe, Solarium....trotzdem, je dünkler es draussen wird, desto schlechter fühl ich mich)

Hi,

ja das kenne ich alles auch. Ich leide an sich schon manchmal an Depressionen und die dunkle Jahreszeit verschlimmert das noch. Im moment gehts noch weil ja doch noch oft die Sonne scheint.:) Aber wenns mich mal wieder erwischt,soviel Licht wie möglich, Duftkerzen helfen hab ich gemerkt und wenn man dann noch bunte weihnachtliche Beleuchtung wieder anbringen kann, ist doch schon wieder bisschen was gerettet.:clown:
Natürlich empfindet es jeder anders, aber mir hilft das.

Liebe Grüße

Babsi
 
@ Sonja

Danke für die Erklärung wie das alles funktioniert! :liebe1:
Die Tips kenn ich und probiere sie auch alle, aber wenn das Interesse daran gleich null ist, hilft es auch nix, es zu tun. :(

@ Pelisa

Ja, ich dank dir ganz herzlich für den Tip mit der Klinik, wirklich super dass es hier sowas gibt! :kuss1:

Wann seid ihr denn geboren? Würde mich jetzt interessieren *gg*


Hallo Joyeux,:trost: :kiss3:

"Du weißt schon warum ich Die Smilies gesetzt habe."

Hier sind Links mit solchen Kliniken in der BRD:

http://www.arbeitskreis-gesundheit.de/klinik/rehaklinikliste.htm


Behandeln auch:
http://www.arbeitskreis-gesundheit.de/klinik/1634.htm

Depressionen,
Angststörungen,
Schmerzsyndrome,
Posttraumatische Belastungsreaktionen,
Essstörungen.
Weitere Indikationen:
Zwangserkrankungen, Persönlichkeitsstörungen,
entaktualisierte Schizophrenien, Manien, Schlafstörungen,
psychische Störungen bei organischen Erkrankungen,
psychosomatische Erkrankungen im klassischen Sinn.

Alles Gute
besonders liebe Grüße :liebe1:

Sonja

P.S.
Hast Du meine Mail bekommen?
 
Sommer und Wintergeborene sollen verschieden drauf sein?
Was ist denn mit denen, die in einem Land geboren wurden, wo selbst der Winter, verglichen mit hier, relativ warm ist?

Liebe Grüße:)

Hallo Feinsinn,

es kommt nicht auf die Wärme an, sondern auf das Licht. Irgendwie wird das über eine Drüse im Gehirn geregelt (Zirbeldrüse?). Es hat schon seinen Grund, dfaß wir Nordischen weniger temperamentvoll sind als die Südländischen.

Schönen Gruß
Otto
 
Es gibt da ja eh schon so Lichttherapie Maschinene, die man sich kaufen kann, da kann man sich dann entspannt davor setzten und es auf sich einrieseln lassen das warme Licht. Das kann ich mir vorstellen, dass es richtig gut tut. :)
Aber ich mag den Winter, wenn der schnee liegt und man schön in sone spazieren gehen kann - das ist herrlich.
Mein tipp: auch im winter vermehrt Obst essen.
 
hallo,

ich habe jahrelang an depression gelitten - im herbst und winter ist es schlimmer geworden - und dann ist auch noch zu allem übel meine frau bei einem unfall gestorben, habe auch alles ausprobiert bis ich an einen ernährungsberater gestossen bin. mit der richtigen ernährung kann man viel machen und heilen.

habe vom unterschied nordländer und südländer und einfluss der sonne gelesen. dazu ist es zu sagen dass knoblauch und gewürze und ähnliches hitze erzeugen und damit auch das temprament anheizt.

zur Homoöpathie: zum glück ist jeder mensch anders, helfen dem einen nur pharmazeutika kann der andere schon bloß durch kräutertees heilung erfahren - also ausprobieren was einem gut tut.

ich habe mein leiden geheilt und hobby zum beruf gemacht und verkaufe in wien eine auswahl an den produkten die mir selber geholfen haben:

***Link entfernt, bitte an die Forumsregeln halten!***

zu multipräparaten muss ich aber sagen dass ich ein absoluter gegner bin weil ein überschuss im körper zu ähnlichen erscheinungen wie ein mangel führt. vitamine und minerale sind wichtig und müssen zugeführt werden weil sie der körper nicht produziert, aber in der regel reicht die nahrung aus - und wenn nicht dann bitte nur gezielt zuführen.

Joe
 
versuchs mal mit einem Do-in kurs, hat mir sehr gegen winterdepression geholfen. man kann mit speziellen körperübungen und drücken von akkupressurpunkten die stimmung heben, kurse werden im 7. bezirk in der bildungsbaustelle angeboten
 
Werbung:
Hi zusammen,

ich glaub ich bin irgendwie nicht normal... Ich liebe den Herbst und Winter dann blüh ich so richtig auf wenn es draußen dunkel trüb und nebelig ist die Blätter bunt werden es regnet oder schneit... den Sommer hingegen mag ich überhaupt nicht ich bin immer froh wenn er vorbei ist... Im Sommer gehts mir eher schlecht hm... ich bin im November geboren glaub aber net, dass das damit zusammen hängt...

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, dass deine Depressionen dieses Jahr nicht so schlimm werden :)

LG Conny
 
Zurück
Oben