Winterdepression....

.....was da helfen kann und ihr habt schon einiges gesagt,
es klingt einfach aber es sind wirklich viel bewegung, gesunde ernährung ( spielt auch ne rolle )
man kann johannniskraut versuchen , wichtig ist jedenfalls reden , viel reden was die seele be"drückt" , es gibt schöne aufmunternde Bücher ( z.Bsp. von Louise Hay, "Das Leben lieben" )
oder ein kartenset "Happy Cards", 31 anregungen für einen glücklcihen Tag"( im buchladen) oder sich austauschen in foren dazu , z.Bsp. www.depri.net oder man kann sich bachblüten besorgen ( ich würde auf jeden fall "Mustard" und "Sweet chestnud" verwenden , gibts in apotheke )
und immer wenn die decke auf den kopf fällt .......raus an die frische luft und laufen , laufen
.....ich wünsche allen, die betroffen sind den mut, sich sponatn dafür aufzuraffen, sich selbst etwas gutes zu tun, sich selbst in den arm zu nehmen und sich aufzuraffen, schritt für schritt , gedanken für gedanken sich mit positivem und aufbauendem zu beschäftigen.
und ich wünsche euch alles liebe
 
Werbung:
@ Ninja

achso, dann passt das ja. :)


@ allesliebe

Ja das sind gute Tips, viel reden hilft oft bei Stimmungstiefs.
Bei mir ists aber zB so, dass ich gar nicht reden WILL.
(obwohl ich normalerweise ein sehr kommunikativer Mensch bin, und gern rede...)
Ich wüßte auch nicht über was, es gibt nix spezielles über was ich mich in dieser Beziehung ausquatschen könnte.
Ich habe gar keine Lust zu reden, sondern habe dann lieber einfach meine Ruhe....




Ach, und ich wollte fragen ob das jemand kennt.
(obwohl ich nicht gewillt bin, es zu kaufen und zu probieren, da ziemlich teuer)
Ich habe letztens in einer Zeitschrift eine Werbung gesehen für das Präperat "Sunny Soul" aus der Apotheke, welches angeblich auch gegen SAD helfen soll.
Hier ein Link dazu:
http://www.pillenflitzer.at/product_info.php?products_id=3052049

Was ist denn das schon wieder? *gg*
 
Hallo ihr Lieben,

ich finde die Vollspektrumlampen empfehlenswert bei Winterdrepression. Dieses Licht ist dem Sonnenlicht ähnlich.

Sie werden auch in der Raumfahrt und bei Unterseebooten eingesetzt.

Wo man sie in Deutschland beziehen kann weiß ich nicht, in Österreich kenne ich einen Anbieter aus der Weststeiermark.

Liebe Grüße Helga :)
 
Falls ihr Johanniskraut nehmt, so solltet ihr auf entsprechende Qualität und
Dosierung achten. Bei Ökotest habe ich gelesen, dass die preiswerten Präperate oft zu niedrig dosiert sind.
Ich kann Laif empfehlen. Ist zwar teuer, aber ich bin zumindest sozialverträglich ;)

Ansonsten rate ich zu einer lieben Wärmflasche mit Ohren :schnl:

Liebe Grüße
 
Hallo Joyeux !

Wie wäre es Dein Dir fehlendes Sonnenlicht durch ein noch
viel helleres und noch viel Wirkungsvolleres Licht zu ersetzen ?

Dieses Licht nennt man Lebenskraft oder auch Prana.

Du könntest Dich hinlegen, richtig schön entspannen
und dann beginnst Du mit einer Lebenskraft - Atmung.

Du atmest ganz bewusst ein und aus und beim einatmen stellt Du Dir vor,
das Du weißes, warmes Licht in Deinen Körper saugst. Dieses Licht strömt
wie Wasser in Deinen Körper und erfüllt Deinen ganzen Körper.

Dieses Licht strömt dabei in jedes Organ und in jede Zelle und Du fühlst
Dich dabei wohlig warm, Du kannst dieses Licht imprägnieren, mit Gesundheit,
mit der Liebe zu Deinem Körper und mit Deiner Liebe bis in jede Zelle Deines
Körpers und Dein Körper wird entsprechend reagieren.

Wenn Du es machen solltest, dann schreib mal nach einer Weile, wie es Dir hilft.

Danke !
 
Also ich war letztens in Drogerien die Johanniskrautkapseln suchen.
Bipa, DM....
Nichts gefunden, eine Verkäuferin meinte zu mir, die gäbe es bei ihnen nicht mehr, sie dürfen die nicht mehr verkaufen, gibts anscheinend nur mehr in der Apotheke....

So, also, wenn ich für 30 Stk Kapseln 10 Euro zahlen soll, und pro Tag muss man von den Dingern 2 Stk nehmen, bin i bald arm...
Bei dem Preis tät sichs ja schon fast mehr rentieren, sich seine täglichen Glückspillen auf der Straße zu kaufen, is ah net viel mehr teurer, und sogar die Euphorie inbegriffen. :weihna1 :nudelwalk

Oder hat wer eine andere Idee, woher ich nun diese Dinger billiger beziehen kann?



Also Johanniskrautkapseln sind eins der besten Mittel gegen depressive Vestimmungen.
Was man aber beachten sollte im Zusammenhang mit der Einnahme der Pille wird diese beeinträchtig, und zusätzliche Verhütungsmittel benutzt werden.

LG Tigermaus
 
@ Tigermaus

Danke für den Hinweis!


Also ich war jetzt in der SAD Klinik im AKH, und hab mir so ein Tageslichtgerät ausgeborgt, und ab heute werd ichs ausprobieren. Bin schon gespannt obs was bringt.
Als ich mit der Ärztin dort über die Ursachen für Winterdepression geredet habe, hat sie gemeint, dass sie irgendwann mal draufgekommen ist, dass mind. 80% der Leute die deshalb zu ihnen kommen, in ihrer Datenbank, im Sommer geboren sind.
Sie hat darüber einen Artikel verfasst, und diese Theorie auch an andere Kliniken weitergeleitet, die sich die Leute in ihrer Datenbank angesehen und das ebenfalls bestätigt haben.

Sie meint, sie hätten jetzt eine neue Theorie, die besagt, dass in den ersten paar Tagen/Wochen/Monate (?) im Leben des Menschen das viele Licht im Sommer im Gehirn "gespeichert" werden, und sich dann das Gehirn auf diesen Lichtpegel einstellt, und meint dass wäre so der "Normalstand".
Wenn dann das Licht im Winter fehlt, kann es zu einer Winterdepression kommen.

Was meint ihr dazu?
 
@ Tigermaus

Danke für den Hinweis!


Also ich war jetzt in der SAD Klinik im AKH, und hab mir so ein Tageslichtgerät ausgeborgt, und ab heute werd ichs ausprobieren. Bin schon gespannt obs was bringt.
Als ich mit der Ärztin dort über die Ursachen für Winterdepression geredet habe, hat sie gemeint, dass sie irgendwann mal draufgekommen ist, dass mind. 80% der Leute die deshalb zu ihnen kommen, in ihrer Datenbank, im Sommer geboren sind.
Sie hat darüber einen Artikel verfasst, und diese Theorie auch an andere Kliniken weitergeleitet, die sich die Leute in ihrer Datenbank angesehen und das ebenfalls bestätigt haben.

Sie meint, sie hätten jetzt eine neue Theorie, die besagt, dass in den ersten paar Tagen/Wochen/Monate (?) im Leben des Menschen das viele Licht im Sommer im Gehirn "gespeichert" werden, und sich dann das Gehirn auf diesen Lichtpegel einstellt, und meint dass wäre so der "Normalstand".
Wenn dann das Licht im Winter fehlt, kann es zu einer Winterdepression kommen.

Was meint ihr dazu?


Hallo JoyeuX,:kiss3:

Schön das Du da bist. ;)

Da wo ich mich erholt habe gabs auch die Lichtterapie gegen Depressionen,
habe Sie nicht genutzt, andere Anwendungen genossen.

Das habe ich Dir rübergezogen. ;)

Warum Lichttherapien funktionieren Helligkeit setzt Hormone frei und beeinflusst so die Stresszuständer

Licht regt die Ausschüttung von Hormonen aus den Nebennieren an, die den Stoffwechsel und die Reaktion des Körpers auf Stress regulieren. Das haben japanische Forscher entdeckt und damit eine mögliche Erklärung für die positive Wirkung der Lichttherapie auf die Gesundheit gefunden. Lichttherapien werden bei verschiedenen gesundheitlichen Problemen wie Depressionen oder Schlafstörungen angewendet.

Die Forscher untersuchten in ihrer Studie den Effekt von Licht auf den Körper von Mäusen. Die Belichtung löste in deren Nebennieren eine Kaskade von Genaktivitäten und in weiterer Folge die gesteigerte Ausschüttung so genannter Glucocorticoide aus. Diese Hormone sind unter anderem wichtig für Reaktionen des Immunsystems auf Entzündungen oder die Steuerung des Tagesrhythmus verschiedener Organe.

Der Lichteffekt kam dabei indirekt über eine Beeinflussung einer bestimmten Region im Hypothalamus zustande, die als Sitz der inneren Uhr gilt und damit für den Tages-Rhythmus vieler biologischer Prozesse zuständig ist. Als die Forscher diese auch SCN (Suprachiasmatischer Nucleus) genannte Hirnregion abtrennten, übte die Belichtung keinen Effekt mehr auf die Nebennieren aus.

Für die physiologischen Veränderungen, die Licht im Gehirn oder im restlichen Körper bewirkt, könnte gerade die Freisetzung von Glucocorticoiden aus den Nebennieren eine Schlüsselrolle spielen, meint Okamura. Diese Hormone sind wichtig für viele verschiedene Vorgänge im Körper, darunter auch für die Regulierung der Tagesrhythmik der Organe. Indem Licht die Freisetzung von Glucocorticoiden auslöst, könnten die Organe in ihrem Rhythmus auf den Hell-Dunkel-Zyklus in der Umwelt abgestimmt werden.

Damit lässt sich möglicherweise auch die positive Wirkung der Lichttherapie auf jahreszeitlich bedingte Depressionen erklären, meinen Wissenschaftler: Sofern derselbe lichtinduzierte Signalweg wie bei Mäusen auch im menschlichen Körper existiert, könnte die Hormonfreisetzung die tageszeitliche Rhythmik der Organe synchronisieren. Zudem komme dadurch vielleicht auch der therapeutische Effekt von Licht bei anderen Störungen wie schweren Depressionen oder manisch-depressiven Erkrankungen zustande – Störungen, die nicht von vornherein mit der inneren Uhr in Verbindung gebracht werden

Zum Johanniskraut gibts verschiedene Aussagen mal hilft es,
mal hilft es nicht.:confused:

Johanniskraut-Extrakte helfen nicht gegen schwere Depressionen. Das berichten Forscher der Vanderbilt Universität in Nashville im Fachmagazin der amerikanischen medizinischen Gesellschaft "JAMA" (Bd. 285, S. 1978).

Insgesamt 200 Patienten mit schweren Depressionen beteiligten sich an der Studie um den Psychiater und Pharmakologen Richard Shelton. Sie behandelten die Probanden entweder mit Johanniskraut-Extrakt oder einem wirkungslosen Kontrollpräparat. Nach Angaben von Shelton zeigte das Kraut bei verschiedenen Testmethoden für Depressionen oder Angstzustände keine positive Wirkung. Die Patienten, die das Johanniskraut-Extrakt bekamen, klagten jedoch etwas häufiger über Kopfschmerzen als jene der Kontrollgruppe.

In dieser ersten großen Studie mit Kontrollgruppe widerlegen die Forscher nach eigenen Angaben Dutzende von kleineren Untersuchungen, die der alten Heilpflanze eine Milderung von Depressionen nachgewiesen hatten. Sie fordern nun weitere Studien, etwa mit Patienten mit leichten Depressionen. Schon jetzt aber raten sie von der Behandlung von schweren Depressionen mit Johanniskraut-Extrakten ab.



Mach mal was anderes, treffe Dich mal mit Freunden.
Tiere machen auch viel Freude, vorrausgesetzt Du magst Sie.
Kauf Dir mal was schönes, woran Du Dich erfreuen kannst.
Gönne Dir mal ein Baldrianbad nach dem Arbeitsstress.
Denk vor allem daran das Du Dich gut ernährst,
Milchprodukte, Nüsse, Fisch, grünes Gemüse,
auch mal ne Bitterschoki, oder ne Banane.

Wegen der Ma wünsche ich Dir viel Kraft,
ich fühle mit Dir, denke an Dich. :trost:

Jetzt haben wir erstmal frei und Wochenende.

Ganz liebe Grüße an Dich:liebe1:

Sonja

P.S.
Ach und gönne Dir mal Erdnussberge mit Bitterschoki überzogen,
nur so weil ich das gerade geniese, aber in Maßen ( A weng) ;)
nicht in Massen. ;)
 
Also ich war jetzt in der SAD Klinik im AKH, und hab mir so ein Tageslichtgerät ausgeborgt, und ab heute werd ichs ausprobieren. Bin schon gespannt obs was bringt.

(...)

Was meint ihr dazu?

Schön, dass die dir doch noch einen Termin gegeben haben, und hoffentlich wirkt das Tageslichtgerät. :)

Hmmm... also, das ist jetzt eine wirklich sehr persönliche Theorie von mir: Meiner Erfahrung nach sind Sommer- und Wintergeborene völlig verschiedene Menschen, andere Herangehensweise an das Leben. Ob es am Lichtpegel bei der Geburt liegt... das überlass ich den Forschern. Aber ich glaube, dass es einen Unterschied macht, ob man in die Fülle des Sommers oder in die Kälte des Winters hineingeboren wird. Als Teenager meinte eine Freundin von mir, sie würde ab sofort nur mehr mit Sommergeborenen ins Freibad gehen, die könnten das viel mehr genießen. Ich war zuerst sehr erstaunt über diese Aussage, dann habe ich darauf geachtet: es scheint zu stimmen.
Allerdings habe ich auch von meiner im Winter geborenen Mutter gelernt, die Schönheit der Novembernebel, das herrliche Glitzern des Schnees, kurz, die angenehmen Seiten der kalten Jahreszeit zu würdigen. Bei mir reicht die tägliche Bewegung bei Tageslicht (schwierig genug, das durchzuziehen), halbwegs vernünftige Ernährung, Verwendung all dieser "wärmenden" Gewürze wie Chilli, Ingwer, Zimt,... und Duftlampe, aber ohne diese "Gegenmaßnahmen" halt ich den Winter auch nicht aus.

@Sonja: Baldrianbad? Bitte das Rezept! Andere Rezepte, die meiner wintergeplagten Haut gut tun könnten, bitte auch! :)
 
Werbung:
@ Sonja


Danke für die Erklärung wie das alles funktioniert! :liebe1:
Die Tips kenn ich und probiere sie auch alle, aber wenn das Interesse daran gleich null ist, hilft es auch nix, es zu tun. :(



@ Pelisa

Ja, ich dank dir ganz herzlich für den Tip mit der Klinik, wirklich super dass es hier sowas gibt! :kuss1:

Also es ist bei mir nicht so, dass ich das Wetter hasse.
Ich hatte zB (früher) nebeliges Wetter sehr gern, so schön geheimnisvoll wenn alles im Nebel liegt. Der erste Schneefall, wunderschön...
Heute kann ich mich über das alles aber nicht mehr freuen, weil eben damit (der dunklen Jahreszeit) auch meine gute Laune, und meine Freude über alles, verschwindet.

Deine Theorie mit den Sommer- und Winterkindern ist auch sehr interessant.
Ich hab noch nie so darauf geachtet, aber vielleicht ist ja wirklich was dahinter...




Wann seid ihr denn geboren? Würde mich jetzt interessieren *gg*
 
Zurück
Oben