windows 10

Werbung:
Hat jemand Linux Mint als Alternative zu Windows (10) ausprobiert?
Linux Mint habe ich auf einem anderen (älteren) Rechner laufen. Der Vorteil gegenüber dem normalen Ubuntu ist, dass man nicht so viel pfriemeln muss (Kommandozeilen in die Konsole eingeben), wenn man etwas ein/umstellen muss.
Linux Mint ist sehr gut für Umsteiger geeignet, da das Aussehen und die üblichen Aktionen für OttoNormalUser nahezu identisch mit Win sind (Doppeklicken, Speichern usw).

Der Nachteil, wie bei allen Linux-Varianten, ist, dass längst nicht alle Programme und Peripheriegeräte laufen. Es gibt zwar das Programm WINE, mit dem man einige hinkriegt, klappt aber wie gesagt nicht bei allen.

Wenn man den PC nur fürs arbeiten (das kostenlose OpenOffice bietet dasselbe wie Msoffice) und Internetsurfen nutzt, ist es auf jeden Fall zu empfehlen.

Wenn man spezielle Zusatzprogramme braucht oder Games zocken will, dann bleibt nur Windows. Letztere werden zwar zunehmend auch für Linux produziert, aber die Auswahl ist halt doch noch sehr mager.

Empfehlung: Wenn möglich, Mint als Zweitsystem installieren oder von einer LiveCD aus testen, dann ist man auf der sicheren Seite.
 
Dumm sind die Leute von Microsoft ja nicht.... bauen jede Menge Schnüffelfeatures ein und überlassen es dem mehr oder weniger geneigten Nutzer, diese zu deaktivieren. Nicht jeder hat das Know How, um dies auch bewerkstelligen zu können, und bei manchen mag es auch schlicht und einfach Bequemlichkeit sein.

Nicht mit mir. Ich habe eine Wohnung, um Ruhe vor der Aussenwelt zu haben. Also brauche ich auch kein Schnüffelprogramm á la Win 10. Ich merke, das Bedürfnis, auf Linux umzusteigen, wird immer grösser. :)
eigentlich müsstest du dann das internet vollkommen meiden.....das ganze internet ist ein schnüffelprogramm mittlerweile, da nützt auch kein linux
 
JimmyVoice schrieb:
eigentlich müsstest du dann das internet vollkommen meiden.....das ganze internet ist ein schnüffelprogramm mittlerweile, da nützt auch kein linux

Ist mir bekannt, ich versuche halt diese Sammelwut wenn möglich bissel einzudämmen.
 
Werbung:
Linux wird bei mir installiert sobald der Support für Win 7 ausläuft. Da ich kein Zocker (mehr) bin schmerzt das auch nicht. WINE ist inzwischen ausgereift genug alle mir wichtigen reinen Windoofprogramme zu unterstützen.
 
Zurück
Oben