Windelfreies Baby - wer hat Erfahrung damit?

Es spart auf jeden Fall eine Menge Geld!

Wie machen das eigentlich die Mütter in der den dritte Welt Ländern? Da ist wohl ja kaum ein Laden für Pampers oder geschweigedenn das Geld dafür da. Und alle leben nun mal nicht im Dschungel...

Ich habe auch nur den ersten Link geöffnet. Interessant - kann gehen - erfordert aber sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit der Mutter dem Kind gegenüber und die will oder kann sich heutzutage kaum jemand nehmen.
 
Werbung:
Es spart auf jeden Fall eine Menge Geld!

Wie machen das eigentlich die Mütter in der den dritte Welt Ländern? Da ist wohl ja kaum ein Laden für Pampers oder geschweigedenn das Geld dafür da. Und alle leben nun mal nicht im Dschungel...

Ich habe auch nur den ersten Link geöffnet. Interessant - kann gehen - erfordert aber sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit der Mutter dem Kind gegenüber und die will oder kann sich heutzutage kaum jemand nehmen.

Hallo Einewiekeine !

Das habe ich mal in einem Dritte-Welt-Land beobachtet .
Da gab es so auf Stelzen stehende Holzhäuser mit Ritzen im Holzfussboden.
Wenn die Kinder dahin gepinkelt haben ist das einfach durchgelaufen und die Mutter ist vielleicht noch mit ein bischen Wasser drüber gegangen .

Das Klima war warm ,die meissten Kinder sehr leicht bekleidet ,kurz am Fluss ausgewaschen und schnell wieder getrocknet .
Die Kinder haben sich auch sehr viel im Freien aufgehalten und bei grösseren Geschäften wurde das mal kurz von rumlaufenden Haustieren entsorgt .

Der entscheidende Punkt ist ,dass die Sauberkeit kurz zwischendurch geregelt werden konnte .
In den dargestellten Links ,wo teilweise kleine Babies in regelmässigen Abständen über Schüsseln gehalten werden ,dreht es sich einen grossen Teil des Tages um Ausscheidungsfragen und deren Bereinigung ,das ist nicht mehr natürlich .

Man will den Kindern vielleicht etwas Gutes tun ,doch in dieser zivilisierten Welt scheint es mir ein absurdes Unterfangen zu sein es auf diese Art zu tun .

Es gibt so viele interessante Dinge ,die man mit Kindern erleben kann ,eine gute Mutter zu sein bedeutet viele Stunden pro Tag einen enormen Aufwand .
Das erste Lächeln ,die ersten Worte ,die ersten Schritte -das alles sind Meilensteine .
Liebe geben ,Liebe empfangen -das ist es was am wichtigsten ist .

:thumbup:
 
Ich habe davon gelesen und das mal vor der Geburt meines ersten Kindes angedacht ... die Realität holt einen doch recht schnell ein.

Kinder haben in der Regel erst um den 3. Geburtstag herum (wirkliche) Kontrolle über ihre Ausscheidungen.
Meine Kids waren ganz oft im Garten "unten ohne" als sie noch ganz klein waren, haben das auch sichtlich genossen - aber: das kleine wie auch ab und zu das große "Geschäft" gingen ohne "Vorwarnung" und jegliche Anzeichen beim Spielen und Laufen ab, oft sehr zum Erstaunen der Kids selbst.

Sie wurden "automatisch", ohne jegliches Toilettentraining, von selbst "sauber" (Ende des 2. Lebensjahres können Kinder das ja schon auf ihre Art kommunizieren).

Das erste halbe Lebenjahr habe ich immer mit Stoffwindeln gewickelt - aber das hieß zm Schluß 2 mal nachts windeln (Wecker stellen) oder nasses Bett (meine Kinder waren auch dann sehr zufrieden und wurden nicht wach - aber ich, denn wir hatten ein Familienbett).

Damals wurden die Kinder (zwangsläufig-es gab ja keine Wegwerfwindeln) früher "sauber" - aber es ist ja hinreichend bekannt, wie (letztendlich) ineffizient das war und wie negativ sich das ausgewirkt hat!
Neeeeee, wenn man das in unserer Kultur so durchziehen würde, würde es doch nur in einem ähnlichen Fiasko wie einstmals enden ..... :D
 
Es spart auf jeden Fall eine Menge Geld!

Wie machen das eigentlich die Mütter in der den dritte Welt Ländern? Da ist wohl ja kaum ein Laden für Pampers oder geschweigedenn das Geld dafür da. Und alle leben nun mal nicht im Dschungel...

Ich habe auch nur den ersten Link geöffnet. Interessant - kann gehen - erfordert aber sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit der Mutter dem Kind gegenüber und die will oder kann sich heutzutage kaum jemand nehmen.

:cry:

In diesen Ländern ist es durchschnittlich um 20-30 Grad wärmer als bei uns!
Dort laufen die Kinder ohnehin nackt herum.
Die brauchen nicht so viel Zeit für´s Waschen und Bügeln :zauberer1

Himmel, hier werden schon wieder Sachen verherrlicht, die einfach unpraktisch in unseren Breiten sind.
Wäre es ohne Windeln leichter, hätten sich unsere Mütter und Großmütter die Wascherei mit den Fetzen (früher gab es keine Pampers udgl.) niemals angetan.

Ab morgen mache ich ein Lagerfeuer in meiner Wohnung, ich finde Schwitzhütten so romantisch. :zauberer1
 
Vielen lieben Dank für eure rege Teilnehme. :blume: Besonders für den Opa :)

So wie ich es verstanden habe, ist es keine Sauberkeitserziehung, sondern, dass man sein Baby direkt bei sich hat und spürt, weil man eben "aufmerksamer" ist, wann das Kind sich erleichtern muss. Also kein Zwang, eben eine Hilfestellung.

Soweit ich hier die Antworten sehe, sind es zu 99% Negativ- Meinungen von Usern, die keine Erfahrungen mit "windelfreien" Boppis gesammelt haben. Das hilft mir leider sehr wenig weiter, da ich ja nach Berichten von Müttern, die die aus eigener Erfahrung schreiben, gesucht habe.

Wie es funktionieren soll, kann ich mir selbst nicht vorstellen... Aber das kleine Maitschi, Tochter einer Freundin, die zu Besuch war, das mit ihren 6 Monaten stundenlang glücklich mit nacktem Popo auf dem Teppich herumgetollt ist, hat keine Flecken hinterlassen. Sie wurde auch nicht alle 5 Minuten über die Kloschüssel gehalten. Und auf mich hat sie einen sehr zufriedenen Eindruck gemacht... Sie hat nur gelacht, und garnicht geschrien.
Aber das ist nur ein "windelfreies" Baby, das ich direkt erlebt habe - ich habe noch mit zwei Müttern Kontakt, die diese Methode praktizieren (deren Kinder zwischen 1 Monat und 2,5 Jahren alt sind) - und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass jedes ganz individuell verschieden reagiert.


Das einzige was hilft, ist wohl selbst ausprobieren... ;)

Vielen Dank nochmals :)
 
Hallo, ich bin Tagesmutter und kenne meine 3 Mädels mittlerweile so gut, dass ich ihre "Zeiten" ganz gut einschätzen kann. Auch bestimmtes Verhalten der Kinder lässt mich erkennen, wann sie mal müssen. Besonders beim größeren Geschäft ist das einfach erkennbar. Ich finde, eine Mutter die aufmerksam ist, kann das sehr schnell rausfinden. Wenn man nur ein Kind hat, ist es bestimmt mal nett, es auszuprobieren. Oft stellt einen sowas dann aber vor so große Herausforderungen, das man es sich doch wieder schnell anders überlegt.
Im Endeffekt ist das alles wursch....alles nicht so dramatisch. Alle machen Fehler und auch gutes für ihr Kind. Aber das einzig WICHTIGE bei der ganzen Sache ist einzig und allein die BEZIEHUNG ZUM KIND. Wobei wir wieder bei der LIEBE wären.
Beim ersten Kind hab ich auch noch gedacht, ich verwende waschbare Windeln....hab mir über alles einen riesen Kopf gemacht. Über Ernährung, Windeln, Tragehilfen, Kleidung, Matratzen und Federbettwäsche. Mein 2. hat mit 8 Monaten am Tisch mitgegessen und war der einzige beim PEKIP der einen Butterkeks essen durfte. Auch war er nicht der einzige der mit einem Jahr selbständig die Rutsche raufklettern konnte (aber das einzige 2. Kind) sondern der einzige der es durfte.
Probier es aus wenn Du die Zeit hast und es Dir wichtig ist. Es gibt kein Patentrezept. Und wenn Du Dich Deinem Kind dann näher fühlst ist es doch gut.....denn einzig auf die BEZIEHUNG kommt es an. Und dazu gehört auch die FREIHEIT (was viele Eltern heutzutage zu vergessen scheinen....wie ich so oft feststelle)!!! Freiheit kann auch bedeuten, keine Windel zu haben...oder Eltern, die nicht alles so machen wie alle anderen!!! ;)
Meine Kinder haben auch nie geschrien weil ich immer gespürt habe was sie brauchen. Aufmerksamkeit für´s Kind hängt nicht unbedingt davon ab, ob es eine Windel trägt oder nicht. Einfach wahr nehmen.
Du wirst das gut machen (weil Du Dir offensichtlich genug Gedanken zum Thema machst ;-)
Viel Glück für Euch! <3
 
Ich habe eine Bekannte, die ihr Kind ohne Windeln großgezogen hat.
Sie meinte, dass sie am Anfang auch mal putzen musste, dass sie aber bereits schon nach kurzer Zeit mit ihrem Baby "eingetuned" war und wusste, wann es Zeit für das Geschäftchen ist. Sie würde es wieder machen....
Allerdings hatte sie sich auch alle Zeit der Welt mit ihrer Süßen genommen....
Und wenn es Menschen gibt, die das tun wollen, finde ich das klasse, denn es ist wirklich enorm viel Müll durch die Windeln......
 
Hallo Athanasis,

mit Eigenerfahrung kann ich leider nicht dienen, aber ich finde es alleine mit Blick auf die Müllvermeidung schon eine tolle Sache.

Ich weiss nicht ob du diese Seiten kennst:

h t t p://w w w .urbia.de/magazin/
(Bitte Leerzeichen entfernen, darf noch keine Links posten)

Habe dort mal einen Artikel darüber gelesen.
Über die Suche dürftest du ihn finden und im Forum dort findest du vielleicht auch Erfahrungen.

Gruß Rudyline
 
Werbung:
Sonnensüchtige schrieb:
Hallo, ich bin Tagesmutter und kenne meine 3 Mädels mittlerweile so gut, dass ich ihre "Zeiten" ganz gut einschätzen kann. Auch bestimmtes Verhalten der Kinder lässt mich erkennen, wann sie mal müssen. Besonders beim größeren Geschäft ist das einfach erkennbar. Ich finde, eine Mutter die aufmerksam ist, kann das sehr schnell rausfinden. Wenn man nur ein Kind hat, ist es bestimmt mal nett, es auszuprobieren. Oft stellt einen sowas dann aber vor so große Herausforderungen, das man es sich doch wieder schnell anders überlegt.
Im Endeffekt ist das alles wursch....alles nicht so dramatisch. Alle machen Fehler und auch gutes für ihr Kind. Aber das einzig WICHTIGE bei der ganzen Sache ist einzig und allein die BEZIEHUNG ZUM KIND. Wobei wir wieder bei der LIEBE wären.
Beim ersten Kind hab ich auch noch gedacht, ich verwende waschbare Windeln....hab mir über alles einen riesen Kopf gemacht. Über Ernährung, Windeln, Tragehilfen, Kleidung, Matratzen und Federbettwäsche. Mein 2. hat mit 8 Monaten am Tisch mitgegessen und war der einzige beim PEKIP der einen Butterkeks essen durfte. Auch war er nicht der einzige der mit einem Jahr selbständig die Rutsche raufklettern konnte (aber das einzige 2. Kind) sondern der einzige der es durfte.
Probier es aus wenn Du die Zeit hast und es Dir wichtig ist. Es gibt kein Patentrezept. Und wenn Du Dich Deinem Kind dann näher fühlst ist es doch gut.....denn einzig auf die BEZIEHUNG kommt es an. Und dazu gehört auch die FREIHEIT (was viele Eltern heutzutage zu vergessen scheinen....wie ich so oft feststelle)!!! Freiheit kann auch bedeuten, keine Windel zu haben...oder Eltern, die nicht alles so machen wie alle anderen!!! ;)
Meine Kinder haben auch nie geschrien weil ich immer gespürt habe was sie brauchen. Aufmerksamkeit für´s Kind hängt nicht unbedingt davon ab, ob es eine Windel trägt oder nicht. Einfach wahr nehmen.
Du wirst das gut machen (weil Du Dir offensichtlich genug Gedanken zum Thema machst ;-)
Viel Glück für Euch! <3

Danke dir vielmals, ich fühle ich von dir verstanden.

Genau das wünsche ich mir: eine enge liebevolle Beziehung zu meinem Kind. Spüren, was sie braucht. Kommunizieren.
Es soll kein Toiletten- Training sein, sondern ein natürlicher Umgang mit den Bedürfnissen; und zwar mit allen Bedürfnissen.

Tanni schrieb:
Ich habe eine Bekannte, die ihr Kind ohne Windeln großgezogen hat.
Sie meinte, dass sie am Anfang auch mal putzen musste, dass sie aber bereits schon nach kurzer Zeit mit ihrem Baby "eingetuned" war und wusste, wann es Zeit für das Geschäftchen ist. Sie würde es wieder machen....
Allerdings hatte sie sich auch alle Zeit der Welt mit ihrer Süßen genommen....
Und wenn es Menschen gibt, die das tun wollen, finde ich das klasse, denn es ist wirklich enorm viel Müll durch die Windeln......

Danke dir sehr für deinen Bericht. Genau das wünsche ich mir, mir diese Zeit zu nehmen, mich auf meine Kleine einzulassen.

Rudyline schrieb:
Hallo Athanasis,

mit Eigenerfahrung kann ich leider nicht dienen, aber ich finde es alleine mit Blick auf die Müllvermeidung schon eine tolle Sache.

Ich weiss nicht ob du diese Seiten kennst:

h t t p://w w w .urbia.de/magazin/
(Bitte Leerzeichen entfernen, darf noch keine Links posten)

Habe dort mal einen Artikel darüber gelesen.
Über die Suche dürftest du ihn finden und im Forum dort findest du vielleicht auch Erfahrungen.

Gruß Rudyline

Danke dir vielmals, die Artikel auf dieser Seite sind sehr informativ. :)
 
Zurück
Oben