Willst Du mit mir meditieren?

Übrigens Thai, Dein geschicktes Gehör hat vollkommen richtig erkannt, dass es sich hierbei um ein künstlich erzeugtes Meeresrauschen handelt. Um dieses zu simulieren, verwendete ich das sog. "Schwellenrauschen", welches Felix selbst erklären soll:

"SchwellenRauschen ist ein Geräusch ähnlich gleichförmigem Meeresrauschen, das helfen kann, sich zu entspannen oder einzuschlafen. Es ist als kostenloses Windows-Programm und als Audio-CD verfügbar.

Wenn Sie manchmal gestresst sind, wegen Lärm oder innerer Unruhe zu langsam ins Reich der Träume gelangen, probieren Sie die SchwellenRauschen Einschlafhilfe einfach mal aus.

Hintergrund:

Am 6. Juni 2004 habe ich in der Süddeutschen Zeitung einen Artikel über eine Studie* der TH Aachen über messbare Wirkungen durch Entspannungs-Übungen ("autogenes Training") gelesen. Darin ging es um Rhythmen vegetativer Körperfunktionen in "Atmung, arteriellem Blutdruck und Blutfüllschwankungen der Stirnhaut" und deren Kopplung. In der Studie wurde gefunden, dass bei Menschen, die im autogenen Training geübt sind, verstärkt eine bestimmte Frequenz in diesen vegetativen Rhythmen auftritt.

Spontan kam mir der Gedanke diese Rhythmen im Körper von außen zu beeinflussen. Noch am selben Tag hatte ich ein regelmäßig an- und abschwellendes Rauschen in der in der Studie gemessenen Frequenz erzeugt: SchwellenRauschen. Erste skeptische Selbstversuche verliefen ganz locker; da ich zu dieser Zeit jedoch kein besonderes Bedürfnis nach zusätzlicher Entspannung hatte verfolgte ich das Projekt für den Augenblick nicht weiter.

Das erste Aha-Erlebnis hatte ich ein paar Monate später, als ich wegen meiner Diplomarbeit etwas unter Druck geriet. Da ich nicht "abschalten" konnte und mir die Arbeit im Kopf Karussel fuhr, legte ich das zuvor erstellte Entspannungs-Geräusch ein. Siehe da, nach kurzer Zeit hatte ich das Gefühl, aus innerer Ruhe und Zerflossenheit nur kurz nochmal aufzutauchen um daraufhin richtig einzuschlafen. Bis zum Ende meiner erfolgreich abgeschlossenen Diplomarbeit hat mir die erste SchwellenRauschen Version noch gute Dienste geleistet.

Dass ich dieses Entspannungs-Geräusch veröffentlichen sollte, wurde mir durch die Mutter einer Freundin gegen Ende 2004 bewußt. Sie hatte Schwierigkeiten einzuschlafen wegen ihrer "Unruhe". Ich gab ihr meine CD zum ausprobieren. Kurz darauf berichtete sie mir von der guten Wirkung des SchwellenRauschen-Geräusches und dass ihr die CD gut beim Einschlafen helfe wenn sie gestresst sei.

Das Projekt zog sich noch hin wegen Zeitmangel und gründlicher Test- und Optimierungsphase das Geräusch betreffend. Da ich selbst SchwellenRauschen immer wieder mal mit subjektiv deutlich festgestelltem Nutzen verwendete, kam es schließlich im Mai 2006 endlich zur Veröffentlichung.

Immer locker bleiben,

Felix


Wichtig: Einstellen der Lautstärke: so leise, dass noch alles zu hören ist
Wird SchwellenRauschen zu laut eingestellt, kann das Geräusch an sich die beruhigende Wirkung durch das Schwellen verringern. Ohne Hintergrundlärm ist die optimale Lautstärke erreicht, wenn der leise Teil des Schwellens gerade noch hörbar ist.
Die Wirkung tritt erst ab ca. 15 Minuten ein" => www.schwellenrauschen.de.

Kann auch unter obigen Link heruntergeladen werden!

lg. athokawe
 
Werbung:
Geht bei mir immer noch nicht... steht immer "timeout" da :confused:
Naja, dann eben nicht :schaukel:

Lieben Gruß
Annie

Das File nicht Doppelklicken, sondern:
a) Markieren, so dass ein "Hackerl" erscheint, dann
b) "Datei" anklicken und anschließend gleich auf
c) "Download" oder "Öffnen mit";

Mit dem RealPlayer funktionierts auch!

Und was die Qualität betrifft, sie ist tatsächlich stark vermindert, aufgrund der Konvertierung von WAV auf MP3.
Leider :escape:
 
Wer oder was MUSS? Wer legt zwingend fest, dass etwas so und nicht anders sein kann?
Heute ist es die Qualität des Meeresrauschens, morgen vermutlich das Wetter! Der Egoverstand legt Bedingungen fest und fällt Urteile genauso gerne, wie ein Hund am Knochen nagt. Das Ego wird immer etwas finden, an dem es sich aufhängen kann!

Ist es nicht mehr die Idee als die Qualität, die dahinter steht, die etwas zählt und auch was bewirkt?

lg. athokawe

Sei doch nicht gleich böse mit mir. Ich habe doch nur geschrieben wie ich es empfinde ohne Dir irgendwie zu nahe treten zu wollen. Dies war einfach nur meine subjektive Meinung mehr nicht. Solltest Du dies persönlich genommen haben möchte ich mich hiermit entschuldigen.
Zu meiner Verteidigung MUSS ich aber noch anführen dass ich auch folgendes geschrieben habe: Musik und Meeresrauschen mögen für den einen oder anderen gut sein.

Zu wer oder was MUSS. MUSS ich Dir sagen dass ich ja doch recht hatte als ich folgendes geschrieben hatte: Ich muss leider sagen dass sich das Meeresrauschen nicht unbedingt wie ein Meeresrauschen anhört. Es ist nach Deiner Aussage ja auch kein Meeresrauschen und somit hat meine Aussage auch nichts mit meinem EGO zu tun. Übrigens das Wetter nehme ich immer so wie es kommt.

Die Idee finde ich schon gut, aber wie gesagt es war einfach nur mein empfinden.:liebe1: :kuss1: :kuss1: :kuss1:
 
Musik und Meeresrauschen mögen für den einen oder anderen gut sein, dann muss aber die Qualität stimmen. Ich muss leider sagen dass sich das Meeresrauschen nicht unbedingt wie ein Meeresrauschen anhört.
Das ist auch kein echtes Meeresrauschen sondern wird von einem Synthezieser künstlich erzeugt.
Echtes Meeresrauschen lebt und kann dir Geschichten erzählen, wenn du damit meditierst. Ich habe selbst Jahrelang direkt am Meer gelebt bin abend damit eingeschlafen und morgens wieder aufgewacht.
 
Sei doch nicht gleich böse mit mir. Ich habe doch nur geschrieben wie ich es empfinde ohne Dir irgendwie zu nahe treten zu wollen. Dies war einfach nur meine subjektive Meinung mehr nicht. Solltest Du dies persönlich genommen haben möchte ich mich hiermit entschuldigen.
Zu meiner Verteidigung MUSS ich aber noch anführen dass ich auch folgendes geschrieben habe: Musik und Meeresrauschen mögen für den einen oder anderen gut sein.

Zu wer oder was MUSS. MUSS ich Dir sagen dass ich ja doch recht hatte als ich folgendes geschrieben hatte: Ich muss leider sagen dass sich das Meeresrauschen nicht unbedingt wie ein Meeresrauschen anhört. Es ist nach Deiner Aussage ja auch kein Meeresrauschen und somit hat meine Aussage auch nichts mit meinem EGO zu tun. Übrigens das Wetter nehme ich immer so wie es kommt.

Die Idee finde ich schon gut, aber wie gesagt es war einfach nur mein empfinden.:liebe1: :kuss1: :kuss1: :kuss1:

Hi Thai :)

Keine Sorge, ich bin niemandem böse, wenn er seine Meinung über etwas äußerst! Schließlich ist dieses File, diese Medititation auch nur ein Etwas!
Es gehört genauso zu jenen Dingen, die kommen und gehen. In diesem Fall kam es am 17.09. und geht wieder am 16.10 :ironie:
Möge es sich dennoch dem einen oder anderen als hilfreich erweisen!

Und ich nehme seit 2003 nur noch sehr sehr wenig persönlich, wenn Du mir folgen kannst? Dies als eine Art Begleiterscheinung, die sich im Laufe meiner Entwicklung recht plötzlich und unerwartet eingestellt hat.

Meine "neutrale Äußerung" bezüglich gewisser Egomechansimen bezog sich mehr auf die Aussage: "dann MUSS aber die Qualität stimmen!" und nicht auf: "Ich muss leider sagen dass sich das Meeresrauschen nicht unbedingt wie ein Meeresrauschen anhört.".

Wie auch immer, Wortreitereien bringen uns auch nicht zum Ziel, welches ja immer im JETZT ist!

Athokawe ist nicht böse, sondern einfach, direkt und ehrlich!
Liebe Grüße!
 
Übrigens Thai, Dein geschicktes Gehör hat vollkommen richtig erkannt, dass es sich hierbei um ein künstlich erzeugtes Meeresrauschen handelt. Um dieses zu simulieren, verwendete ich das sog. "Schwellenrauschen", welches Felix selbst erklären soll: www.schwellenrauschen.de [/QUOTE] ... genügt vollkommen! Liebe Grüße, Athokawe
 
Richtig Sat Naam! Es handelt sich um eine Syntheszier-generierte Geräuschkullisse, die zu denselben physiologischen Effekten führt, wie das Hören von echtem Meeresrauschen - unglaublich, aber wahr!
Was du an Geschichten, Emotionaliät oder was auch immer vermisst, interessiert allerdings (das klingt vermutlich wieder sehr hart, ich weiß) die entsprechenden Hirnzentren nur sehr peripher bis gar nicht!
Ich verwende dieses künstlich generierte Geräusch, weil es beruhigende Wirkung hat, es induziert ein Entspanntsein, ohne dass man sich auf etwas konzentrieren muss (Konzentration = Spannung). Es wirkt auf subtiler, unbewusster Ebene!
D.h.: Meditation kann in diesem Fall über die audioelle Wahrnehmung erfolgen!
Man braucht sich nicht auf die Atmung konzentrieren, auf einen Punkt hinter der Stirn, auf die Nasenspitze, auf den Körper als Ganzes oder sonst irgendetwas! Diese Meditation lässt einfach geschehen! Greift in Nichts ein! Darin liegt eine äußerst entspannende Wirkung! Hören alleine reicht aus!
"Wer Ohren hat, der höre", kann - nicht nur in diesem Fall - ganz wörtlich genommen werden!!!

Mein Tipp: Die Meditation leise anhören! Das genügt vollkommen!

Liebe Grüße,
Athokawe
Mir geht es dabei gar nicht so um die Geschichten, Emotionaliät - obwohl sie eine angenehme Begleiterscheinung sind und auch nicht um die *physiologischen Effekten* ob künstlich oder natürlich hervorgerufen.
Ich habe selbst einige Jahre damit experimentiert - Da gab es vor Jahren schon mal 3 CD's Mega-Brain, die waren auf dem gleichen schema aufgebaut.

Wenn es dir darum geht habe ich noch was wesentlich *besseres* gefunden. Die Ur-töne in ihrer reinsten Form ohne Klangfarbe oder -charakteristik als reinen Sinuston.
Du selbst bist es, der dem Ton erst die Charakteristik gibt - DEINE. Du schwingst nicht mehr synchronisiert mit einem Ton mit - DU bist der Ton.
Das passiert bei den anderen Tönen zwar auch, aber eben mit einer vorgegebenen Grundcharakteristik.

Ich will damit nicht abwertendes über deine Meditaionstechnik sagen, aber damit bin ich sogar hinter die *physiologischen Effekte* gestiegen die nichts mehr mit Gehirn etc. zu tun haben. Von daher bin ich wieder auf den natürlichen Klang zurückgekommen, der eben auch noch etwas beinhaltet was außerhalb köperlicher Wahrnehmung liegt - eben weil es nicht mehr um die Wahrnehmung über das Gehirn geht.
 
Mir geht es dabei gar nicht so um die Geschichten, Emotionaliät - obwohl sie eine angenehme Begleiterscheinung sind und auch nicht um die *physiologischen Effekten* ob künstlich oder natürlich hervorgerufen.
Ich habe selbst einige Jahre damit experimentiert - Da gab es vor Jahren schon mal 3 CD's Mega-Brain, die waren auf dem gleichen schema aufgebaut.

Wenn es dir darum geht habe ich noch was wesentlich *besseres* gefunden. Die Ur-töne in ihrer reinsten Form ohne Klangfarbe oder -charakteristik als reinen Sinuston.
Du selbst bist es, der dem Ton erst die Charakteristik gibt - DEINE. Du schwingst nicht mehr synchronisiert mit einem Ton mit - DU bist der Ton.
Das passiert bei den anderen Tönen zwar auch, aber eben mit einer vorgegebenen Grundcharakteristik.

Ich will damit nicht abwertendes über deine Meditaionstechnik sagen, aber damit bin ich sogar hinter die *physiologischen Effekte* gestiegen die nichts mehr mit Gehirn etc. zu tun haben. Von daher bin ich wieder auf den natürlichen Klang zurückgekommen, der eben auch noch etwas beinhaltet was außerhalb köperlicher Wahrnehmung liegt - eben weil es nicht mehr um die Wahrnehmung über das Gehirn geht.

Das kingt sehr interessant! Kann es sein, dass es sich dabei um den inneren Ton handelt, der sich nach einer gewissen Zeit in meditativer Haltung einstellt? Es ist bei mir eher ein "hohes, variables Pfeifen", tinitusähnlich und ist nicht direkt in den Ohren warhzunehmen, sondern mehr in der Mitte des Kopfes, begleitet mit einem leichten Druckgefühl. Je mehr man sich in den Ton fallen lässt, um so mehr geht der Geist darin auf und dehnt sich über den Körper hinaus. Es entsteht ein "Raumgefühl".
Ist es das, was Du mit natürchlichen Klang oder Ur-Ton meinst? Kommt er von innen oder wird er von außen induziert?

Liebe Grüße,
Athokawe
 
Das kingt sehr interessant! Kann es sein, dass es sich dabei um den inneren Ton handelt, der sich nach einer gewissen Zeit in meditativer Haltung einstellt? Es ist bei mir eher ein "hohes, variables Pfeifen", tinitusähnlich und ist nicht direkt in den Ohren warhzunehmen, sondern mehr in der Mitte des Kopfes, begleitet mit einem leichten Druckgefühl. Je mehr man sich in den Ton fallen lässt, um so mehr geht der Geist darin auf und dehnt sich über den Körper hinaus. Es entsteht ein "Raumgefühl".
Ist es das, was Du mit natürchlichen Klang oder Ur-Ton meinst? Kommt er von innen oder wird er von außen induziert?
Der kommt von innen und hat da seinen Ursprung - aus ihm resultieren alle anderen Töne - Das Universum ist Klang. Nicht Umsonst ist die östliche Lehre auf den Klang (mantras) als Ursprung aufgebaut.
Während der Westen seinen Ursprung im Lichtaspekt sieht (der auch nur eine Klangvariante in einem anderen Oktavbereich ist).
Aber deine Ohren sind in der Lage ein Klangspektrum von 10 oktaven aufzunehmen, während du mit dem Auge nur eine Okatve wahrnimmst.
Von daher ist eine akustische Täusche nicht möglich, aber eine optische durchaus.
Aber du kannst mit äußeren Tönen die den natürlichen Rythmen in kosmischer Entsprechung liegen durchaus eine Religio durchführen, was ja durch die mantras bewirkt werden kann.
Dabei geht es aber um den Klang nicht um das Wort. Und je reiner der ist desto besser klappt das. Und mit reinen Sinustönen geht das optimal.+
 
Werbung:
Aufgrund der hohen Traffic-Rate sehe ich mich aus Kostengründen leider gezwungen, die Mediation frühzeitig aus dem Programm zu nehmen!

Liebe Grüße,
Athokawe
 
Zurück
Oben