1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Willkommen im neuen Esoterikforum!

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten und Ankündigungen" wurde erstellt von Walter, 15. November 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Walter

Walter Administrator Mitarbeiter

Werbung:
    Liebe Leute,

herzlich willkommen im neuen Esoterikforum! :)

In den letzten Wochen haben Margit und ich hier viel Arbeit rein gesteckt, auch um euch den Umstieg so leicht wie möglich zu machen.

Ich hoffe, das Ergebnis wird euch nach kurzer Eingewöhnung genauso begeistern wie uns!

Geschenk, hnoss, LaLuna232 und 13 anderen gefällt das.
  2. Walter

Warum überhaupt diese Umstellung auf ein völlig anderes System?
    Die alte Forensoftware war vor vielen Jahren einmal innovativ, ist mittlerweile aber stark in die Jahre gekommen. Der Hersteller der Software wurde von einer grossen Firma übernommen und zugrunde gerichtet. Die aktuelle Version der Software (vBulletin 5) ist eine Zumutung. Dazu kommt, dass ich die Sicherheit der alten Software nicht mehr lange gewährleisten kann, da die Software einfach schon zu alt ist.

Die neue Foren-Software bietet viele Vorteile:
    • Einfachere Bedienung
    • Funktioniert auch auf Handy und Tablet gut (Stichwort responsive Design)
    • Bei jedem Beitrag die Möglichkeit Gefällt mir/Danke/Like zu sagen und so dem Autor Anerkennung auszusprechen
    • "Private Nachrichten" heissen jetzt "Unterhaltungen"! Sie bieten den gleichen Komfort wie Threads, man kann sie mit mehreren Usern gleichzeitig führen und es gibt keine Einschränkung mehr was die Anzahl der Nachrichten angeht
    • Mehr Komfort beim Einbinden von Fotos und Videos
    • In der neuen Galerie kann man nicht nur seine eigenen Bilder hochladen, man kann die Galerie auch dazu verwenden auf interessante Youtube-Videos hinzuweisen oder die Videos zu sammeln
    • Ein Hinweis-System, das einen benachrichtigt wenn man eine neue Nachricht erhält, ein eigener Beitrag von einem anderen Mitglied geliked wird, in einem abonnierten Thema ein neuer Beitrag geschrieben wurde, usw
    • Mitglieder "taggen", d.h. wenn ich @Margit schreibe bekommt das Mitglied einen Hinweis
    • Automatisches Speichern der Beiträge während man schreibt (alle 60 Sekunden), so geht nie wieder ein Beitrag verloren an dem man lange gearbeitet hat (selbst wenn das Browserfenster versehentlich geschlossen wurde)
    • Zitieren in Beiträgen geht sehr komfortabel (einfach mit der Maus den zu zitierenden Text markieren und danach erste auf Zitieren klicken)
    • Verbesserte Such-Möglichkeiten: Suche auch innerhalb eines Themas, Suche auch nach sehr kurzen Wörtern
    Was noch fehlt:
    • Die Interessensgemeinschaften: für sie gibt es noch keine brauchbare Lösung, d.h. wir werden ohne sie starten. Mir ist bewusst, dass das manche stören wird, aber die Daten wurden nicht gelöscht und vielleicht finden wir dafür noch eine Lösung.
    • Der Kalender. Dafür wird es vermutlich erst im Jänner/Februar eine Lösung geben. Bis dahin wird es ersatzweise ein Unterforum geben wo die Anbieter ihre Termine in Form eines Threads posten können
    • In Blog und Galerie wurden die Übersetzungen von Englisch auf Deutsch nicht rechtzeitig fertig, habt noch ein wenig Geduld
    • Die Suche wird im Hintergrund noch aufgebaut, wird bis Samstag ca. 14:30 erledigt sein

Zuletzt bearbeitet: 15. November 2014
    SoulCat, Geschenk, Constantin und 4 anderen gefällt das.
  3. Walter

Wichtige Hinweise zur Bedienung:
    • Benutzername und Kennwort sind gleich geblieben!
    • Bei jedem Beitrag findest Du auf der rechten Seite einen "Gefällt mir"-Button, wenn Dir der Beitrag also besonders gut gefallen hat dann sag doch einfach dem Schreiber damit "Danke!"
    • Neue Beiträge findet man oben in der Menüleiste mit "Neue Beiträge"
    • Die Suche ist rechts oben auf jeder Seite zu finden
    • Ein Klick auf den Thementitel führt nicht mehr zum ersten Beitrag im Thema sondern zum ersten ungelesenen Beitrag
    • Deine Einstellungen kannst Du rechts oben ändern indem Du in der Menüleiste mit der Maus über Deinen Benutzernamen fährst
    • "Private Nachrichten" heissen jetzt "Unterhaltungen" und funktionieren viel besser! Probier es aus!
      (Hinweis: eure alten PNs wurden importiert, sehen aber noch genauso "alt" aus wie im alten System)
    Das sind erst einmal die wichtigsten Veränderungen.

Geschenk, Constantin, Ninja und 2 anderen gefällt das.
  4. Walter

Hilfe!
    Auf jeder Seite findet ihr ganz rechts unten einen Link zur Hilfe. Ihr findet dort unter anderem:
    • Ein Video wie man eine Unterhaltung (PN) mit einem anderen Benutzer führt
    • Ein Video wie man Fotos oder Videos in einen Beitrag einfügt
    • Ein Video wie man seinen Avatar/Benutzerbild ändert
    • Eine eigene Seite "---> Zum Umstieg" mit einer Liste der wichtigsten Änderungen im Forum
    • Eine "Über-Uns"-Seite in der ich versuche zu erläutern, was mir bei einem Forum wichtig ist

5. Walter

Ein Blick hinter die Kulissen:

Die letzten Monate waren für Margit und mich arbeitsreich.

Ein neues Design musste erstellt werden, der Import der alten Beiträge, Nachrichten, Fotos, und Videos warf einige technische Schwierigkeiten auf (unter anderem aufgrund der enormen Grösse der dahinter liegenden Datenbank) und musste zigmal testweise gemacht werden, die Neuerungen mussten vorbereitet werden und natürlich testen, testen, testen...

Und wenn der Admin so richtig mitten in der Arbeit steckt, dann bekommt er nicht nur plötzlich eine Blinddarumentzündung samt Operation mit langwierigen und schmerzhaften Komplikationen, nein, es fällt natürlich auch mitten in der Umstellung eine Festplatte des Servers aus (hat aber dank unserer Absicherungen niemand von euch bemerkt).

6. Konjunktion1

Konjunktion1 Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    etwas gewöhnungsbedürftig jetzt, aber werde mich wohl gewöhnen oder lach

claire43 und Walter gefällt das.
  7. Konjunktion1

Konjunktion1 Sehr aktives Mitglied

was heißt denn punkte für erfolge????
    sieht alles schick aus, nur anders lach, aber wird mich schon durch finden.
    habt ihr fein gemacht :thumbup::banane:

Nithaiah und Margit gefällt das.
  8. Sadivila

Sadivila Guest

Ich check hier noch gar nichts. weia

cailin, LoneWolf und Glückskeks333 gefällt das.
  9. Margit

Margit Administrator Mitarbeiter

Hallo Konjunktion1!

Die Erfolge sind nicht wichtig, eigentlich nur ein kleiner Gag der Forensoftware.

Punkte erhält man durch Beiträge schreiben und wenn auf deine Beiträge auf "Gefällt mir" geklickt wird.
    Hier findest du die Liste der Erfolge, die man erreichen kann:
    http://www.esoterikforum.at/help/trophies

Schön dass es dir hier gefällt! :)

lg
    Margit

10. Margit

Margit Administrator Mitarbeiter

Werbung:
    Lass mich dir helfen :)

colombine gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen