Wille

Ich gehe auch davon aus, daß die Gedanken passend zum Gefühl kommen. Nicht andersrum.
In der Psychologie(?) heißt es ja auch, daß sich die Gefühle mit den Gedanken beeinflußen oder steuern lassen, glaub ich.?

Aber interessanter Ansatz.

Ja, wir tun oft etwas bevor uns eigentlich bewusst wird, dass man was tut...der Wille ist eben nicht immer eine bewusste Steuerung durch uns selbst bzw, wir lenken den Willen oft eben nicht selbst..man kann auch sagen, der Wille ist erst nach der Ausführung als Wille erkennbar.....
 
Werbung:
Ich kann mich erinnern, dass es mal versuche gab, wo festgestellt wurde, dass aktionen in gang traten, bevor man sie bewusst wollte...ich glaub, man stellte fest, das ein arm sich bewegte, bevor man daran dachte ihn zu bewegen...also millisekunden vor eine reaktion im gehirn, bewegte sich schon der arm....

genau, sehr persönlich die erinnerung, oder?
 
http://www.energievoll.ch/angebote/psychosynthese/der-wille


Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Mahatma Gandhi




Wer nicht kann, was er will, muss wollen, was er kann. Denn das zu wollen, was er nicht kann, wäre töricht.

Leonardo da Vinci



Viele Frauen wissen nicht, was sie wollen, aber sie sind fest entschlossen, es zu bekommen.

Peter Ustinov






Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.

Marie von Ebner-Eschenbach
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich erinnern, dass es mal versuche gab, wo festgestellt wurde, dass aktionen in gang traten, bevor man sie bewusst wollte...ich glaub, man stellte fest, das ein arm sich bewegte, bevor man daran dachte ihn zu bewegen...also millisekunden vor eine reaktion im gehirn, bewegte sich schon der arm....

Dazu würde ich gerne Genaueres erfahren. Hast Du eine entsprechende Quelle?


Meinst Du bewusste und nicht bewusste kognitive Prozesse?


http://www.die-bonn.de/doks/lemke0301.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wille ist da, wenn ich etwas:

1) nicht habe,
2) nicht kann oder
3) nicht bin.

+ noch ein unpersönliches Beispiel als kleines Dankeschön gratis:

Wille zur Macht

ich habe kein raumschiff. will auch keins. was ist wille?
ich kann nicht jodeln. ich will nicht jodeln. und?
ich bin kein chinese oder japaner kann beide sprachen nicht und will sie auch nicht lernen. was ist mit dem rest den ich nicht habe und aber will? was ist wille?

und auf nietzsche kann ich verzichten.
 
Ich gehe auch davon aus, daß die Gedanken passend zum Gefühl kommen. Nicht andersrum.
In der Psychologie(?) heißt es ja auch, daß sich die Gefühle mit den Gedanken beeinflußen oder steuern lassen, glaub ich.?

Aber interessanter Ansatz.

Nun, da gibt es aber auch den Unterschied zwischen Gefühl und Emotion.....wobei die Emotion nicht gesteuert wird, sondern einfach da ist, während das gefühl eher die Erkenntnis von einer Emotion ist...also emotion steuert einen und gefühl betrachtet im nachhinein
 
Werbung:
Zurück
Oben