wille...

hat die macht der natur die absicht zu kontrollieren?

meiner ansicht nach nicht - ich erkenne die macht der natur als absichtslos.
genau so meine ich es, absichtslos - sie erfüllt nur den einen auftrag: arterhaltung, überleben wollen

es wäre ja wirklich erstaunlich, wenn eine pflanze mitleid empfindet und ein grosses blatt nicht wachsen lässt weil es dem gras unter dem blatt das lebens-licht nehmen würde - oder wenn sie im machtrausch ist und sie sich als liane um einen baum wickelt aus spass ihn zu töten ...

Wille/macht habe ich in erster linie was mich selbst betrifft.
ich glaube aber dass wir hier vom machtstreben über andere reden - diese eigenmacht ist für mich eher kraft, möglichkeit zu wählen oder so etwas ...
... die macht über meine gefühle zu besitzen....
...die kontrolle über meine gefühle zu besitzen ... - ich weiss für mich nicht ob ich danach streben würde ...
da geh ich nun mal lesen, wusste nicht was thelema ist, nicht dass ich hier laufend am thema vorbeischreibe ...

lg
 
Werbung:
@shumil...

Richtig kontrolle will ich nicht haben, schliesslich sind gefühle nicht zum an - und abschalten da. Es ist nur so, dass mich vieles immer umwirft - das sollte doch nicht sein.

:)

PS: Ich finde das thema thelema auch spannend, weil es mit vielen anderen themen verwoben ist, die mich gerade sehr interessieren.
 
Verstehe.:)
Mehr augenmerk auf die "ursache"?
Das verhindert dann wohl, dass man sich zu sehr verliert...
Ich weiß leider nicht genau, was du konkret mit Ursache meinst. Die Ursache, die ich sehen würde, wäre in mir.

Und weiters: es ist kalt zu verhindern sich zu verlieren!
 
zu thelema:

Thelema ist das griechische Wort für "Wille" und dabei geht es darum, den eigenen Wahren Willen, also das was man eigentlich will, zu entdecken und umzusetzen. In besonderer Weise ist dieser Wahre Wille mit der Liebe (griechisch Agape) verbunden und beschreibt die Stellung des eigenen "Ich"s im Universum.

wenn wir über diesen 'willen' reden, dann ist es ja noch deutlicher:

der menschenseele tiefer sinn ist das erreichen dieses zustandes der agape im hier und jetzt - das ist ihr wille

und das hat wohl mit macht NICHTS zu tun

ich kenne kaum einen menschen der macht oder kontrolle über seine gefühle hat - auch wenn bruchteile vor dem bauchgefühl ein impuls aus unserem kopf kommt, das hat wohl kaum einer unter kontrolle

lg
 
kontrolle will ich nicht haben, schliesslich sind gefühle nicht zum an - und abschalten da. Es ist nur so, dass mich vieles immer umwirft - das sollte doch nicht sein.

sie sind sehr wertvoll, hinweise von unserer inneren weisheit ...
Die Ursache, die ich sehen würde, wäre in mir.
wenn man ihnen machtlos ausgeliefert ist, dann wird es zeit sich auf den weg nach innen zu machen, zu sich selbst, und zu gucken warum und wieso und woher sie kommen - dann verlieren sie ihre macht über uns

unser unteres selbst braucht dann nicht mehr so heftige botschaften zu schicken

die entscheidunmg dazu, endlich freier leben zu wollen und dafür an die arbeit zu gehen, das ist unser wille, der den weg in die agape wählt

lg
 
...wenn man ihnen machtlos ausgeliefert ist, dann wird es zeit sich auf den weg nach innen zu machen, zu sich selbst, und zu gucken warum und wieso und woher sie kommen - dann verlieren sie ihre macht über uns


  1. Da ist kein Weg. Es ist unmittelbar.
  2. Das gucken 'woher sie kommen' ist schnell erledigt indem man annimmt, dass die Gefühle real sind. Was ja wahr ist.
  3. Und das Ist sind Reaktionsmuster bzw. Nervenimpulse im Jetzt. Ganz banal. Mehr ist es erstmal nicht.
  4. Und dann ist man schon ein gutes Stück weiter, weil die Verknüpfung in's Irrwo gekappt ist.
  5. Dann bitte nur noch das Gefühl als Leben genießen bzw. sich dessen gewahr sein und bleiben.
  6. Hugh.
 
Ich habe hier nicht alles gelesen, aber interessant ist es....:)

Wille/macht habe ich in erster linie was mich selbst betrifft. So habe ich den willen, mich zu verändern oder wünsche mir beispielsweise, die macht über meine gefühle zu besitzen....

Dies nur in kürze und hier ein link, auf den ich gestossen bin, als ich mich mit Thelema zu beschäftigen begann:

http://www.magisches-deutschland.net/thelema.html

Ist nix grosses, aber hat mich mal mit dem begriff vertraut gemacht, noch mehr unter wiki...

:)

interessanter link - wusste ja bis vor wenigen tagen weder etwas von thelema noch von crowly.

'eigensinnig' wie ich bin, sage ich -
natürlich geht es darum zu erkennen - was will ich wirklich.

und wenn mensch sich mit dieser frage ernsthaft auseinander zu setzen beginnt, wird ihm sehr schnell bewusst, dass diese frage so einfach gar nicht zu beantworten ist.

einfach natürlich wenn es darum geht - was will ich an äußerlichem besitz haben - (besitzdenken an anderen menschen miteingeschlossen) -

wofür will ich anerkennung (liebe) von anderen haben?

ich bin für mich zu einem schluss gekommen.
ich will vertrauen haben - angefangen beim vertrauen in mich selbst.

aber es soll - nach meinem willen - weder ein blindes vertrauen sein -
nein - ein vertrauen, das die stärken und schwächen gleichermaßen erkennt -
den stärken gerecht wird - wie auch den schwächen.
es soll ein vertrauen sein, das sich nicht definiert über das vertrauen anderer in mich -

aber -

ich will, dass andere in mich vertrauen können, weil sie mein vertrauen erkennen in mich selbst -
ein vertrauen, das sich darüber definiert niemals ausgelernt zu haben -
ein vertrauen, das weiß, dass es stetig weiter lernt.

ein solches vertrauen will ich auch weiter vermitteln - denn es geht um uns alle - es geht um unsere weiterentwicklung - um unsere welt.
 
Werbung:
Ja, das ist besser ausgedrückt und zeigt besser auf, was ich meine. Die frage ist wohl eher, wie intensiv lasse ich mich von gefühlen treiben und warum und was für eine bedeutung messe ich ihnen zu.
Wenn sie mich "beherrschen" habe ich aber den eindruck, die macht zu verlieren....aber vermutlich, weil ich ihnen dann mehr wert zumesse, als sie es augenblicklich verdienen, bzw. haben...
Also behalte ich die macht und habe nur den eindruck sie abzugeben...
:)

können denn gefühle wirklich trügen?

was trügen kann ist ausschließlich die interpretation.
eine interpretation, die beinflusst wird durch die erlernte - verstandesmäßige hinterfragung.

die hinterfragung wäre schon in ordnung - wäre sie tatsächlich wertfrei.
aber wir haben gelernt zu bewerten - schauerlicherweise auch unsere gefühle.

die gefühle eines kleinen kindes sind noch wertfrei.
es weiß ganz genau (gefühlsmäßig) was ihm gut tut und was nicht.
wir verlernen es -
damit wir es wieder erlernen können.
 
Zurück
Oben