wille...

unser wille zum leben ist notwendig zum überleben - streben nach macht kann ich erkennen und auflösen, den lebenswillen nicht

so stimmt das nicht ganz -
selbst wenn ich den freitod jetzt mal außen vor lasse -

ich habe viele menschen einfach nur daran sterben sehen, dass der lebenswille sie verlassen hat.

und vor allem - sehr viele menschen begehen scheibchenweise selbstmord - durch unachtsamkeit in jeglicher form.

ist das nicht vielleicht der kern der (noch) nicht gelösten menschlichen problematik, dass der ursprünglich jedem gegebene lebenswille - durch was auch immer - einen knacks erlitten hat?

für mich stellt sich die frage, was kann den angeknacksten lebenswillen heilen?

woraus definiert sich der lebenswille überhaupt?
 
Werbung:
macht bedeutet für mich: kontrolle über andere menschen haben (oder auch über tiere und die natur, das wetter)

andere sollen meinem machtwillen untertan sein - damit beraubt man andere ihrer freiheit

absicht? - kontrolle haben wollen
wirkung? - freiheitsberaubung

lg

Du kannst Macht aber auch gut einsetzen.
Absicht: Gerechtigkeit haben wollen
Wirkung: Befreiung
:)
 
macht bedeutet für mich: kontrolle über andere menschen haben (oder auch über tiere und die natur, das wetter)

andere sollen meinem machtwillen untertan sein - damit beraubt man andere ihrer freiheit

absicht? - kontrolle haben wollen
wirkung? - freiheitsberaubung

lg

hmm - ich gebe da @ascaha recht -

auch unterlassung kann machtausübung bedeuten.

alleine anderen informationen vorzuenthalten über die man selbst verfügt (also informationsunterlassung) - ist eine form der machtausübung.

gibt da so einen spruch - den anderen blöd sterben lassen.
 
ich habe viele menschen einfach nur daran sterben sehen, dass der lebenswille sie verlassen hat.
sein vorhandensein scheint eine notwendigkeit zu sein - kommt er abhanden, also auch ganz tief im unterbewusstsein als programm (ich will nicht mehr), dann geht das licht aus, oft über das selbstmordprogramm des körpers: krebs
und vor allem - sehr viele menschen begehen scheibchenweise selbstmord - durch unachtsamkeit in jeglicher form.
wir suchen uns vor unserer inkarnation unsere todesart aus - und dann rauchen wir weas das zeugs hält, um die erfahrung zu machen wie es sich anfühlt an krebs zu verenden - das unterscheidet uns vom rest der schöipfung: wir können es uns aussuchen solche abwegigen sachen erleben zu wollen, wir haben den willen

für mich stellt sich die frage, was kann den angeknacksten lebenswillen heilen?
nur man selbst (oder ein spontanes gotterlebnis), durch arbeit am selbst, weg zu sich selbst, bewusstseinswachstum usw. (siehe shumils HP - :) )
woraus definiert sich der lebenswille überhaupt?
das ist die kraft die einen menschen wieder aufstehen lässt!

lg
 
macht bedeutet für mich: kontrolle über andere menschen haben (oder auch über tiere und die natur, das wetter)

andere sollen meinem machtwillen untertan sein - damit beraubt man andere ihrer freiheit

absicht? - kontrolle haben wollen
wirkung? - freiheitsberaubung

lg

naja - aber ist das nicht das was die menschen aus macht ge-macht haben?

hat die macht der natur die absicht zu kontrollieren?

meiner ansicht nach nicht - ich erkenne die macht der natur als absichtslos.
 
in unserer noch-gesellschaft ist die macht eines richters sicherlich notwendig - aber interessant wird es wenn man fragt: 'warum wollte er richter werden', und 'missbraucht er seine macht?'
auch unterlassung kann machtausübung bedeuten.

'zeitung manipuliert durch weglassen' - ist schon klar - aber mir scheint das thema des threads war 'wille' und nicht 'macht' - oder ich habe irgendwie die allgemeine auffassung von wille nicht verstanden ...

meine meinung zum eigentlichen ur-zustand menschlichen seins (dem entspricht nicht der ist-gesellschaftzustand):

wille ist angeboren, wichtig und gut dass er da ist
macht ist überflüssig

lg
 
Ich habe hier nicht alles gelesen, aber interessant ist es....:)

Wille/macht habe ich in erster linie was mich selbst betrifft. So habe ich den willen, mich zu verändern oder wünsche mir beispielsweise, die macht über meine gefühle zu besitzen....

Dies nur in kürze und hier ein link, auf den ich gestossen bin, als ich mich mit Thelema zu beschäftigen begann:

http://www.magisches-deutschland.net/thelema.html

Ist nix grosses, aber hat mich mal mit dem begriff vertraut gemacht, noch mehr unter wiki...

:)
 
wünsche mir beispielsweise, die macht über meine gefühle zu besitzen....

Ich zweifle nicht, dass ich immer Macht "über meine Gefühle" habe, und das ganz sicher, wenn ich gefühlig agiere. Wenn es anders scheint ist es imho eine Frage der Wertigkeiten, die ich zumesse.
 
Werbung:
Ich zweifle nicht, dass ich immer Macht "über meine Gefühle" habe, und das ganz sicher, wenn ich gefühlig agiere. Wenn es anders scheint ist es imho eine Frage der Wertigkeiten, die ich zumesse.

Ja, das ist besser ausgedrückt und zeigt besser auf, was ich meine. Die frage ist wohl eher, wie intensiv lasse ich mich von gefühlen treiben und warum und was für eine bedeutung messe ich ihnen zu.
Wenn sie mich "beherrschen" habe ich aber den eindruck, die macht zu verlieren....aber vermutlich, weil ich ihnen dann mehr wert zumesse, als sie es augenblicklich verdienen, bzw. haben...
Also behalte ich die macht und habe nur den eindruck sie abzugeben...
:)
 
Zurück
Oben