Will nicht Magersüchtig werden!!!!

Hallo SweetChiqa,

ich selbst bin auch eher dünn, das war ich aber schon immer. Leider bin ich auch ein "Schnellverbrenner", d.h. man kann eigentlich fast alles essen, man nimmt nur wenig zu.

Magersüchtige, wie das Wort so schön heißt, sind ja süchtig, sie wollen ja gar nicht dicker werden, da ist noch jedes Gramm zu viel.

Das höre ich aber bei Dir nicht heraus, im Gegenteil, Du willst ja zunehmen!
Also bist Du auch nicht magersüchtig! (das würde ich jedem sagen, der das Dir gegenüber behauptet.)

Die Ursachen, warum die abgenommen hast, können vielfältig sein.
Ich zähle mal ein paar auf:

- Streß, Hektik
- wenig Zeit zum Essen
- wenig Appetit
- nur süßes, Fast Food
- Kummer (z.B. Liebeskummer)
- Ärger, Haß (auf jemanden - hier könnte "verzeihen" viel gutmachen)
- sich selbst nicht lieben, annehmen können

es könnte auch medizinische Gründe sein:

- die Schilddrüse hat eine Überfunktion (sowas kannst Du bei Deinem Hausarzt mal durchchecken lassen).

Mein Tipp:
Sprich mal in aller Ruhe mit Deiner Mutter darüber, z.B. daß Du den Eindruck hast, abgenommen zu haben, Du aber lieber 5 kg mehr wiegen würdest. Du kannst sie ja fragen, ob Euer Hausarzt Dich einfach mal routinemäßig durchchecken kann - dann weißt Du außerdem gleich, ob Du "medizinisch" gesund bist, wenn er was findet, kann er das ja behandeln. (ggf. das auch mit Deinen Hüftschmerzen erwähnen)

Wenn Du ärztlich gesehen gesund bist, hast es sicher psychische Gründe (siehe oben). Das ist aber nicht schlimm, denn Du bist ja ein helles Köpfchen. :)

Wenn Du ein festes Ziel vor Augen hast, (es darf nicht zu hoch sein) z.B. Du willst in den nächsten 2 Wochen mind. 1 kg zunehmen, mach Dir einfach mal einen täglichen Essensplan und schreib pro Tag in ein "Tagebuch", alles was zu gegessen hast. Zum normalen Essen (möglichst halt gesundes und das was Dir auch schmeckt), kann ich zwischendurch Bananen, Obst, Nüsse, Rosinen etc. empfehlen. Das macht nicht so satt, gibt Dir aber gute Energie und Dein Appetit steigert sich dann auch.

Zunehmen erzwingen kann man nicht, das weiß ich aus eigener Erfahrung - hab vor allem keine Angst, Du könntest noch dünner werden (da kann Dir dann eh nur der Arzt von der Angst befreien, wenn er sagt, Du bist eigentlich gesund) - denn die Angst raubt viel Energie!

Vielleicht liegt es auch an Deinen "Experimenten" mit Astralreisen etc., was Deinem Körper mehr Energie rauben könnte als Du merkst. Das solltest Du vielleicht mal stoppen.

Egal, was vielleicht verkehrt gelaufen ist, Du kannst es

jetzt

ändern! Ab sofort Dich anders verhalten und beim Abendessen gleich etwas mehr essen (sofern der Appetit es zuläßt). Langsamer essen soll auch sehr wertvoll sein...

Viel Erfolg! :morgen:
 
Werbung:
... auch wenns ekelhaft klingt, aber es könnten auch Parasiten sein. Leider wird das beim Arzt oft zu allerletzt untersucht.

Gruß Elvira
 
Liebe SweetChiqa,

als ich 14/15 war, habe ich angefangen, Brot für die Familie einzukaufen, weil meine Mutter immer nur den Brot-Geschmack meines Vaters berücksichtigt hat, mir wird heute noch übel, wenn ich an Grau-Brot denke...
So konnte ich dann frisches Bäckerbrot essen und nicht das olle Fabrikbrot.

Wäre es vielleicht möglich, dass auch Du mal (am Wochenende oder so) kochst??? Was Dir schmeckt! Es gibt ein paar relativ einfache Rezepte, die gut schmecken...

LG
Ahorn

hehe^^ muss ich auch oft machen..und muss auch immer für meinen vater sozusagen kaufen, da ich ja recht wenig von diesem Brot esse :stickout2

Selber kochen tue ich sogar gerne nur hat es mir meine mutter verboten weil es danach immer so schmutzig ist :zauberer1

Naja ich bin noch Anfänger in der Küche :D
 
hehe^^ muss ich auch oft machen..und muss auch immer für meinen vater sozusagen kaufen, da ich ja recht wenig von diesem Brot esse :stickout2
Ich habe eben nicht für meinen Vater gekauft, sondern nach meinem Geschmack. Meine Mutter war froh, dass sie sich darum nicht mehr kümmern musste... :weihna1

Selber kochen tue ich sogar gerne nur hat es mir meine mutter verboten weil es danach immer so schmutzig ist :zauberer1
Sicher, dass es nur am Schmutz liegt? Oder will sie nicht die Küche teilen???

Naja ich bin noch Anfänger in der Küche :D
Ja, in dem Alter ist das normal, aber wer nicht übt, bleibt Anfänger! Ich weiss, dass putzen keinen Spass macht...
 
Die Ursachen, warum die abgenommen hast, können vielfältig sein.
Ich zähle mal ein paar auf:

- Streß, Hektik
- wenig Zeit zum Essen
- wenig Appetit
- nur süßes, Fast Food
- Kummer (z.B. Liebeskummer)
- Ärger, Haß (auf jemanden - hier könnte "verzeihen" viel gutmachen)
- sich selbst nicht lieben, annehmen können

es könnte auch medizinische Gründe sein:

- die Schilddrüse hat eine Überfunktion (sowas kannst Du bei Deinem Hausarzt mal durchchecken lassen).

Hmm trifft vieles auf mich zu!

Mit meiner Mum will ich nicht mehr darüber sprechen!! Ich habe ihr das so ungefähr gesagt und sie motzte gleich darauf rum das ich dann mehr essen sollte. Dazu kommts oft am Ende zu einem streit. Denn sie versteht das einfach nicht -.-

Hmm das mit dem Plan ist gar keine schlechte Idee..ich glaube ich werd das mal ausprobieren..ne ich glaube nicht..ich weis es :zauberer1

Obst&Gemüse esse ich sehr gerne..weniger dafür Fast Food. Süßigkeiten gehören halt auch dazu :weihna1

Hab früher sogar gemeint ich wäre "Dick"..Seit dieser Nacht ist alles anders und gut das ich das nun auch selber bemerkt habe..

Habs an denn Füßen gemerkt..die sind so knochig..und die hände auch..
 
Ich habe eben nicht für meinen Vater gekauft, sondern nach meinem Geschmack. Meine Mutter war froh, dass sie sich darum nicht mehr kümmern musste... :weihna1
aso :weihna1


Sicher, dass es nur am Schmutz liegt? Oder will sie nicht die Küche teilen???

Ja auf jeden fall wegen dem Schmutz :) Halt das übliche..Fettspritzer, dreckiges Geschirr etc..:schnl:

Ja, in dem Alter ist das normal, aber wer nicht übt, bleibt Anfänger! Ich weiss, dass putzen keinen Spass macht...

Ja gut das wir eine Spülmaschine haben :weihna1:weihna1
 
Einen weiteren Tipp habe ich auch noch (ist mir gerade eingefallen):

Geht mal auf www.google.de und gib "ich will zunehmen" ein. Da kommst Du ganz schnell auf viele Links und Seiten von Leuten, die auch zunehmen wollen. Vielleicht findest Du da noch ein paar Tipps oder Nahrungsempfehlungen von anderen.

Was die Küche betrifft:

Versuch mal im ganz kleinen, einfach etwas sorgfältiger zu werden, z.B. einen Teller gleich mal zu spülen (und nicht zu warten, bis es Berge werden) und aufzuräumen. Wenn Deine Mutter merkt, daß Du ordentlicher wirst, läßt sie Dich vielleicht irgendwann wieder ran. Stell Dir vor, die Teller, Löffel, Gabel, Töpfe sind alle Deine Freunde - so wie Du Deine Freunde behandelst, so behandeln sie Dich... Sei also lieb und ordentlich zu ihnen :liebe1:

Du kannst Dir vornehmen, jeden Tag irgendetwas zu verbessern. (es ist immer erstmal unangenehm und "Arbeit", wenn man sich verändern will) Du freust Dich aber irgendwann am meisten über Dich selbst, wenn Du z.B. abends vor dem einschlafen, nochmal nachdenkst, was Du heute schon verändert hast...

Ob Du es willst, liegt wirklich nur bei Dir, keiner kann Dich da "bekehren" oder Vorschriften machen, das bringt eh alles nix... :foto:
 
Hallo Sweet Chiqa
Vielleicht machst Du zuviel Sport? Warte erstmal ab was der Arzt sagt, das ist schonmal sehr gut dorthin zu gehen.
Und mit dem Kochen und der Küche: vielleicht gibt es bei Euch Kurse z.B. in der Volkshochschule? Dort wird in großen Küchen gekocht, das macht sehr viel Freude und man lernt tolle leckere Rezepte kennen und man lernt nicht die ganze Küche zu verwüsten:weihna1. Das geht los mit der "Arbeitsplatzgestaltung", daß man schon vorher alles vorbereitet und an seinen Platz stellt. Hört sich kompliziert an, aber man macht es dann sein Leben lang und es erleichtert ungemein. Dann werden Löffel, was man zum Umrühren nimmt usw. z.B. auf einen seperaten Teller neben den Topf gestellt, so kleckert man nicht alles voll. Und in Zeiten wo gerade was kocht und man Zeit hat, räumt man schonmal was weg oder wäscht etwas ab oder was auch immer, dann sieht die Küche immer piccobello aus... und Deine Mutter würde staunen;)
wichtig ist auch daß Du Dir was Vernünftiges mit in die Schule nimmst und am besten auch Milch trinkst oder einen Kakao. Vielleicht könntest Du es einführen Brot selberzubacken. Da gibt es sooo viele Rezepte und Ihr probiert einfach mal aus, was Euch ALLEN schmeckt. Meine Schwester hat einen Automaten, da werden die Zutaten reingetan und irgendwann ist das Brot fertig, da staunt man nicht schlecht. Wenn mehrere Personen in einem Haushalt leben lohnt es sich. Und kannst ruhig ordentlich Butter draufmachen und Käse oder was auch immer- und immer was Frisches dazu, Radieschen, Tomaten oder was Ihr gerade da habt. Und dann kannst Du ja immer noch was Süßes hinterheressen oder einen süßen Joghurt oder Pudding. Oder was auch gut schmeckt und gesund ist sind Milchmixgetränke, gibt da auch spzelielle Rezepte und die geben Power daß man Bäume rausreißen kann...
gruß puenktchen
 
Hallo, Sweety,
schön, dass Du Dich uns anvertraust und wir sollten versuchen, dir zu helfen...

Verstehst Du Dich gut mit Deinen Eltern (habe ich das richtig verstanden, dass Deine Eltern getrennt sind, und Du einen "Stiefvater " jetzt hast?)?

Hast Du irgendwelche Probleme, mit denen Du selber nicht klar kommst? und über die Du mit niemanden sprechen kannst?

Hier einmal ein Links wo Du nachlesen kannst:
http://www.magersucht-online.de/info.htm
http://www.muenster.org/rsb/magersucht/bulemie.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Bulimie

vielleicht erkennst Du Dich irgendwo selber und wenn nicht, solltest Du doch einmal einen Arzt zu Rate ziehen.

Es könnten aber auch Würmer sein, die Du behandeln müsstest, wenn man diese hat, nimmt man auch ab......

LG
Fee
 
Werbung:
Hallo SweetChiqa...

Wie die anderen auch schon sagten, iss das sicherlich keine Magersucht und auch net die Vorstufe davon...

Magersüchtige wollen gezielt abnehmen oder eher...abmagern (Wurde ja schon mehrfach erwähnt)
Magersüchtige fühlen sich nichts desto trotz noch immer als zu dick und sehen sogar ihr Spiegelbild als eben solches (Ist bei dir ja nicht der Fall)

WIe Reinfried auch schon sagte, in dem Alter iss das u.U normal, bzw. regelt sich irgendwann von selbst.
Ich hatte das gleiche "Problem" wie du...hat sich dann sogar noch verschlimmert als ich mit 16 nochmal nen Schuss in die Höhe gemacht habe.
Irgendwann pendelt sich das dann ein...wobei ich heute auch noch ne Menge in mich reinstopfen kann ohne gleich zuzunehmen, liegt wohl wirklich an der Veranlagung wenn ich mir meine Mutter anschaue!
Natürlich können auch Parasiten der Auslöser sein, würde mich auf jeden Fall mal durchchecken lassen!

Kleiner Tipp: Damit wenigsten die "Stacksebeine" verschwinden habe ich viel Sport gemacht...also nicht Joggen oder ähnliches, sondern mehr Aktivitäten zum Muskelaufbau, sprich reiten, tanzen...
Funktioniert :)

Liebe Grüße
panaroma
 
Zurück
Oben