Will jemand helfen??>

slawek

Mitglied
Registriert
7. Januar 2010
Beiträge
105
Ort
Kołczygłowy/ Pommern
Hallon zusammen,
Ich habe eine bitte an euch... Ich studiere Germanistik und ich schreibe eine wichtige Arbeit, in der ich einen interessanten Kapitel habe... Er ist mit den deutschen Aberglauben, Sitten usw verbunden. Ich kenne diese leider nicht... koenntet ihr mir dabei helfen, irgenwelche Internetseiten empfehlen oder Buch nennen. Ich hoffe, dass hier hilfsbereite Menschen sind.
Dieser Kapitel enthaelt folgende Themen:
3. Das Übernatürliche im Roman in Bezug auf den Aberglauben des Volkes.
3.1. Ich-Spaltung und Doppel-Ich
3.2. Traumwelt und Visionen, Wahnsinn und Verbrechen
3.3. Die Personifizierung des Bösen – der Teufel.
3.4. Der Fluch.
3.5. Die Geisterwelt.
3.6. Buße für die Sünden der Vorfahren.
3.7. Das Schicksal des Menschen – der ständige Kampf zwischen dem Realen und Irrealen, Guten und Bösen, Gesunden und wahnhaft Kranken

:umarmen::zauberer1
 
Werbung:
ui, da gibt es sicher eine ganze Menge Literatur dazu.

Spontan fällt mir zu Punkt 3.3 ein: Mephisto! Da lohnt es sich glatt mal Shakespear zu lesen!
:)

Liebe Grüße und weiter viel Erfolg und viele Antworten
Azuzena
 
Danke, aber mir geht es nicht um Literatur, sondern um deutsche Aberglauben usw. Was ist ein Grund dafuer, dass die Deutschen daran Glauben, wo haben diese Legenden ihren Ursprung, wie entstanden sie und wie wurden sie vermittelt...
:confused::danke:
 
Spontan fällt mir zu Punkt 3.3 ein: Mephisto! Da lohnt es sich glatt mal Shakespear zu lesen!
Auch wenn ich zur Thematik nicht wirklich was beitragen kann, möchte ich doch
dringend feststellen: Der Mephisto ist eine Figur aus "Faust"! Und der ist von Goethe.
Warum denn in die Ferne schweifen? Das Gute liegt so nah!
(... der letzte Satz darf durchaus auch on-topic aufgefasst werden)


Euer, über die Großen der Weltliteratur nichts kommen lassender, Ischariot