Will Gott wirklich, dass wir ihn bitten?

Lieber Galahad,

wie funktioniert denn Dein Glaube?

Ich fänd es höchst kompliziert, mehrere zu beschäftigen....
Wie bitte, machst Du das?

Lieben Gruß
Wanda
 
Werbung:
Gegenfrage. Warum sollte es nur einen Gott geben?

Weil´s mehrere nicht braucht - weil in den Weltreligionen keiner was davon weiß - weil sich alle Weltenlehrer immer nur auf einen beziehen - weil einer ALL-EIN alles prima ALL-Ein schafft....


Gruß von Rita
a045.gif
 
handwerker schrieb:
hi tigermaus,

ich gebs auf :escape: hier nimmt mich sowieso keiner ernst. :)

cu


Hallo Handwerker

Nee, kannst ruhig dableiben, so war das auch nicht gemeint, mir ist dieses so spontan eingefallen.:)
Warum sollte man zu vielen Götter beten, wenn im Endefekt einer reicht,oder immer schön eine Hintertür auflassen, weil es mehere gibt, und wenn dann die Not kommt, hat man den richtigen parat.

LG Tigermaus
 
RitaMaria schrieb:
Weil´s mehrere nicht braucht - weil in den Weltreligionen keiner was davon weiß - weil sich alle Weltenlehrer immer nur auf einen beziehen - weil einer ALL-EIN alles prima ALL-Ein schafft....


Gruß von Rita
a045.gif

Hallo RitaMaria

Weltreligionen, Weltenlehrer. Findest Du nicht auch das es recht absurde Begriffe sind? Welche Religion ist schon für die ganze Welt gültig?
Oder meintest Du damit die großen Religionen? Und wenn ja, was ist dann mit den Hindus?
Oder sind für dich nur die Muslime, Juden und Christen religiös?
Und von den Dreien sind Zwei auch noch recht jung.

Und dann das Einer. Das hört sich schon wieder so patriachisch an.

Wie soll das Leben nur aus dem Männlichen enstehen? Das kann auch ein Gott nicht. Nur zwei Seiten ergeben ein Ganzes.

LG
Galahad
 
Weltreligionen, Weltenlehrer. Findest Du nicht auch das es recht absurde Begriffe sind?

Nein, eigentlich nicht...
Wenn ich übereinstimmende Aussagen aus allen Teilen der Welt finde, so besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass darin ein wahrer Kern verborgen ist.

Welche Religion ist schon für die ganze Welt gültig?

Natürlich keine. Es geht nur um den wahren Kernpunkt.

Oder meintest Du damit die großen Religionen? Und wenn ja, was ist dann mit den Hindus?

Ich meine ALLE großen Religionen, ja. Warum nimmst du die Hindus dabei aus?

Oder sind für dich nur die Muslime, Juden und Christen religiös?
Und von den Dreien sind Zwei auch noch recht jung.

Re-ligere bedeutet doch nichts andere, als sich zurückzubinden. Ob mit alten, mit neuen oder ganz ohne Religionen - was macht das schon???

Und dann das Einer. Das hört sich schon wieder so patriachisch an.


Kannst auch einE sagen. Kannst auch garnix sagen - es geht doch nur um die Anzahl:clown:

Wie soll das Leben nur aus dem Männlichen enstehen? Das kann auch ein Gott nicht. Nur zwei Seiten ergeben ein Ganzes.

Siehste, da haben wir den Menschlichkeitsfaktor, den ich gleich zu Anfang beo dem Glauben an mehrere Götter vermutete..

Schöpfungskraft ist doch nicht durch ein Geschlecht bedingt, das gibt es nur in der Materie. Schöpfung als geistiges Ereignis ist jenseits dieser Merkmale - auch wenn sich Menschen das nicht denken können....

Jenseits der Dualität brauchts eben keine 2 Seiten für ein Ganzes. Da ist das Ganze ungeteilt....

Gruß von Rita
 
Martadada schrieb:
Ja. Ich habe die Fragestellung halt anders aufgefasst. Dass Gott es verlangt, ist nur natürlich. Das hat eben nichts mit Versklavung zu tun, sondern ich sehe es als eine natürliche Pflicht, die wir aber vergessen haben. So, wie wir unsere Blumen giessen müssen oder aufs Klo gehen.

Wenns nicht von Herzen kommt, bringt es nichts. Dann ist es besser, wenn du aus vollem Herzen ne Ameise zerquetschst (Vorsicht, Ironie!). Weisst, wie ich das meine?
Gott verlangt es doch gar nicht. Es ist auch nicht unsere Pflicht Gott um etwas zu bitten. Unterstützung erbitten ist ja noch okay, aber wenn ein Verlangen Ursprung einer Bitte ist, dann ist diese Bitte mit Eigennutz verbunden. Was die Bitte abschwächt.
 
Werbung:
RitaMaria schrieb:
n010.gif


kannst du mir denn sagen, WARUM es mehrere Götter geben sollte????
n010.gif


Gruß von Rita

ganz einfach: weil einer zu langweilig ist. stell dir vor, es gibt nur einen gott. a) das wäre ziemlich viel (dann zu tun). b) das wäre zu öde (oder auch gar nix zu tun). also ist eine menge von mehreren gottheiten nur logisch. ein obergott reicht :)

cu
 
Zurück
Oben