Wilhelmus von Nassaue

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.014
Wilhelmus von Nassaue

Vorausschicken möchte ich: :)
Dieses Gedicht ist mal etwas anders als die Gedichte, die dich sonst so schreibe.
Sinnsucher, die einen Sinn suchen, werden hier vergeblich einen Sinn suchen.
Das Gedicht entstand mal einfach so als Freude an Sprachspielerei.
Aber das ist ja vielleicht auch ein Sinn! :)
 
Werbung:
Anyway - here goes:


Wilhelmus von Nassaue

Wilhelmus von Nassaue bin ich, ein deutscher Wolf.
Dem Vaterland getreue, drum fahr ich Golf!

Ein Wölfling von Oranien bin ich, frei unverwehrt!
Die Wölfe von Hispanien hab ich allzeit ge-ehrt!
 
Wilhelm von Nassau-Dillenburg

Wilhelm von Nassau-Dillenburg wurde am 24. April 1533 in Dillenburg, Residenzstadt der Grafschaft Nassau-Dillenburg, als Sohn von Wilhelm von Nassau und Juliana zu Stolberg geboren.

Sein Vetter, Renatus (René) von Nassau, Fürst von Oranien, starb am 18. Juli 1544 während eines Feldzuges in der Champagne. Noch vor der Schlacht hatte René, da er ohne männlichen Nachkommen war, seinen Cousin Wilhelm als Erben eingesetzt.

Kaiser Karl V. machte seine Zustimmung zu der Erbfolge allerdings von der Bedingung abhängig, dass Wilhelm am kaiserlichen Hof katholisch erzogen würde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_I._(Oranien)

Ich bin sicher, wenn Wilhelm von Nassau-Dillenburg hier mithört, wird er sich köstlich amüsieren, oder ich müsst ihn schlecht kennen.

Vielleicht summt er ja auch insgeheim gerade mit. :)
 

Und hier die feierliche alt-ehrwürdige Hymne :)
Wurde gesungen beim Besuch des Königs und der Königin von Holland, abstammend derer von
OIP.3xzCgE5f41jJMe_JEFPpfQAAAA
Nassauen.:confused:
 
Werbung:
Zurück
Oben