Wikipedia (Pro & Contra)

Wikipedia (Pro & Contra)

  • Pro - Meine Infoquelle Nr 1

    Stimmen: 8 42,1%
  • Contra - Mir sind Alternativen lieber

    Stimmen: 3 15,8%
  • Sonstiges

    Stimmen: 8 42,1%

  • Umfrageteilnehmer
    19
Ich mag Wikipedia. Überall Verlinkungen auf andere Themen und auf andere Seiten. Ich verlinke auch gerne (das ist sehr nach meinem Geschmack) Ich bin zudem keiner von den Leuten, die glauben, dass man in einem teuren Buch oder Lexikon notwendigerweise bessere Informationen vorfindet.
Alles was man liest wurde nur von Menschen geschrieben, und bei Wikipedia hat man teilweise sehr einfachen Zugriff auf Quellen, um sich zu vergewissern
oder mehr zu erfahren.

Google benutze ich auch gern um irgendwas zu finden im Informationsdschungel.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Die Bibel (Evangelium)- Wer verfasste sie und wofür?

Die Internetbibel (Wikipedia) - Wer verfasste sie und wofür?

Das Ergebnis von beiden ist so ziemlich ähnlich......
 
Nach meiner Meinung ist Wikipedia eine erste schnelle Anlaufstelle, wenn es um Informationen jeder Art geht.

Ich selbst habe schon die Erfahrung gemacht, dass ich beim "Googeln" keine raschen Ergebnisse erzielt habe, weil ich einfach die falschen Begriffe als Suchparameter eingegeben habe.
Wikipedia ist da eine gute Anlaufstelle um mit genannten Begriffen weiter zu recherchieren.

Nach meiner Ansicht ist Wikipedia zur schnelle Suche eine gute Anlaufstelle, aber nicht unbedingt unkritisch zu konsumieren.
 
Nach meiner Meinung ist Wikipedia eine erste schnelle Anlaufstelle, wenn es um Informationen jeder Art geht.

Ich selbst habe schon die Erfahrung gemacht, dass ich beim "Googeln" keine raschen Ergebnisse erzielt habe, weil ich einfach die falschen Begriffe als Suchparameter eingegeben habe.
Wikipedia ist da eine gute Anlaufstelle um mit genannten Begriffen weiter zu recherchieren.

Nach meiner Ansicht ist Wikipedia zur schnelle Suche eine gute Anlaufstelle, aber nicht unbedingt unkritisch zu konsumieren.

Exakt meine Ansicht.

Und ja... eigentlich genau wie die Bibel. :D
 
Werbung:
Um sich schnell einen Überblick zu verschaffen oder kurz in ein Thema "reinriechen" ... um überhaupt eine Ahnung zu bekommen .... jein.

Ich erinnere mich ... so Anfang 2000 kam mal einer vorbei, man wusste gar net, was der eigentlich will. Erst mit der Zeit rückte er mit der Sprache raus. Es waren wohl die Anfänge von "Wiki" ... er erzählte was, dass es eine Art Lexikon werden soll, wo jeder was dazu beitragen kann (ob dies zu dem damaligen Zeitpunkt schon online war, weiß ich nicht, oder ob es nur Planung war). Und am Besten halt mit einem monatlichen Geldbetrag von damals 30 DM. Meinte er, mir vorrechnen zu müssen, was man mit dem Kindergeld doch alles finanzieren kann. Da war er bei mir an der richtigen Adresse.... gewiss lasse ich es mir von diesem Schnösel vorschreiben, was ich mit dem Kindergeld mache.

Ich fand es damals ganz schön dreist. Es war die Art, wie er argumentierte, wie ich mit dem Kindergeld umzugehen habe. Zumal ich damals noch gar kein Interesse am Internet hatte, geschweige denn, dass wir welches hatten.

Dies mal zu den Anfängen von Wiki.

:umarmen:
Neme.gif
 
Zurück
Oben