Wieviele Sternbilder gibt es?

Nein, sinnlos nicht. Nur halt ungenau. So wie die Aussage der westlichen Astrologie es ja auch selbst bestätigt.
Das Unscharfe ist Kennzeichen einer jeden Deutung. Die jeweiligen Berechnungen hingegen sind so genau, wie es der jeweils Rechnende und das verwendete System schaffen ... und das vermeintlich "Ungenaue" (Fuzzy Logic) lässt sich ja zum Beispiel auch durchaus als wertvoll sehen – mit intuitiver "Ungenauigkeit" komm ich oft rascher und treffsicherer voran als mit exakter Berechnung. Das ist übrigens nicht astrologische Esoterik, sondern eine Kernaussage von Gerd Gigerenzer, Dir. am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin.
Der siderische Mond (Monat-27T*7ST*43M) ist kürzer als der synodische Mond (Monat-29T*12ST*44M), da der synodische Mond von der Sonne abhängig ist, während der siderische Mond sich auf den Tierkreis bezieht.
Ja. Das ist bekannt. Wie sich auf Erden ja auch alle möglichen Kalender tummeln... die alle mehr oder weniger ihren Dienst tun. Es ist halt wichtig, dass man sich auf einen gemeinsamen Kalender bezieht, wenn man ein Date vereinbart ;-)
Doch was Horoskope betrifft, frage ich mich doch, weshalb da nach meinem Empfinden, die chinesische Astrologie zum Beispiel auch in der Charakterfrage genauer ist.
Da habe ich eine ganz andere Frage, die mich beschäftigt. Ich gehe zunehmend weniger davon aus, dass es so etwas wie einen "Charakter" überhaupt gibt – außer als ziemlich einengendes Konstrukt. Wenn ich einem Menschen einen Charakter "zuschreibe", dann hat das mit meinem Vorrat an Beschreibungsmöglichkeiten und meinen Projektionen mindestens so viel zu tun wie mit dem, was dieser "Charakter" tatsächlich sein mag. Dazu kommt, dass Menschen in unterschiedlichen Kontexten sich durchaus unterschiedlich zeigen, manche sogar sehr unterschiedlich ... was wäre dann der Charakter? Die Summe aller Verhaltensmöglichkeiten? Das wäre alles und nichts. Konkret geht es doch immer um "wer in mir kommuniziert gerade mit wem in dir" bzw. "...mit welchen Kontexten im System"? In der abendländischen Astrologie zeigt sich das nach meinen Beobachtungen recht anschaulich in den Synastrien, vor allem dann, wenn man nicht (nur) die Radieschen zueinander in Beziehung setzt, sondern auch die jeweiligen in die Zeit hinein dirigierten Horoskope. Vermutlich gibt es im chin. Horoskop ähnliche Verfahren, ich weiß es nicht.

Den Charakter überlass ich gern dem deutschen Heldenepos; mich interessiert fast schon das Gegenteil: Welchen Reichtum an verfügbaren Handlungsoptionen hat ein Mensch (und das ist ein Teil von Freiheit)? Das wäre dann eine Astrologie, die nicht einengend festschreibt "Das ist dein Charakter!", sondern eine, die Alternativen anbietet, Horizonte weitet, Möglichkeiten eröffnet...

Jake
 
Werbung:
Bist du dir sicher, dass du so ganz ohne Vorurteil warst? *Dann erst kann man wirklich mitreden* ist ein Vorurteil.

`
Nein, von mir aus war die Einschätzung bezüglich Deines Vorurteiles kein Vor-Urteil, da Du ja vorher bereits Dein "Empfinden" - also lediglich Deine Gefühle- zur Astrologie im allgemeinen dargelegt hattest. Daraufhin mein Rat, nichts "anzunehmen" oder zu "fühlen", sondern sich damit eingehend auseinander zu setzen, bevor man sein Urteil abgibt.

Wer dies nicht tut - ganz besonders wenn es sich um so eine komplexe Wissenschaft handelt, wie die Astrologie - der kann nicht mitreden. Tut mir leid.

Wie willst Du einem Hund den Mond erklären?;)


LG
U.
 
Wohin wandert sie denn in ihrem Lauf, die Sonne?

01 - (18.12. bis 19.01.) Schütze
02 - (19.01. bis 12.02.) Steinbock
03 - (12.02. bis 11.03.) Wassermann
04 - (11.03. bis 18.04.) Fische
05 - (18.04. bis 13.05.) Widder
06 - (13.05. bis 21.06.) Stier
07 - (21.06. bis 20.07.) Zwillinge
08 - (20.07. bis 10.08.) Krebs
09 - (10.08. bis 16.09.) Löwe
10 - (16.09. bis 30.10.) Jungfrau
11 - (30.10. bis 22.11.) Waage
12 - (22.11. bis 29.11.) Skorpion
13 - (29.11. bis 18.12.) Schlangenträger

Das ist die gegenwärtige Route welche die Sonne (Sonnenbahn) durch die TierkreisSternbilder durchwandert.
 
`
Nein, von mir aus war die Einschätzung bezüglich Deines Vorurteiles kein Vor-Urteil, da Du ja vorher bereits Dein "Empfinden" - also lediglich Deine Gefühle- zur Astrologie im allgemeinen dargelegt hattest. Daraufhin mein Rat, nichts "anzunehmen" oder zu "fühlen", sondern sich damit eingehend auseinander zu setzen, bevor man sein Urteil abgibt.

Tja, dann war dies von deiner Seite ein *unterstellen*, da du mir ein *Vorurteil* interpretierend unterstellt hast, in dem du dich auf ein Wort gestützt hast. Hätte ich geschrieben *Verständnis* statt *Empfinden*, hättest du da anders geantwortet ohne *unterstellendes interpretiertes Vorurteil*? Also wenn Ratschläge erteilt werden und kein Vorurteil vorliegt, wäre doch ein *Nachfragen* eher angebracht, oder meinst du nicht? :D
 
Tja, dann war dies von deiner Seite ein *unterstellen*, da du mir ein *Vorurteil* interpretierend unterstellt hast, in dem du dich auf ein Wort gestützt hast. Hätte ich geschrieben *Verständnis* statt *Empfinden*, hättest du da anders geantwortet ohne *unterstellendes interpretiertes Vorurteil*? Also wenn Ratschläge erteilt werden und kein Vorurteil vorliegt, wäre doch ein *Nachfragen* eher angebracht, oder meinst du nicht? :D

Genau.

Wenn ich jetzt nachfragen würde, dann hättest Du für mich sicher die Antwort parat, dass Du nach eingehenden Studien der Astrologie Dir Dein jetziges Urteil gebildet hast.....:D:rolleyes:

Mann, Mann......Geh doch auch gleich noch in die Religionsabteilung und frage dort an, warum die dort alle zusammen an einen Zimmermannssohn aus Nazareth glauben, der angeblich übers Wasser wandeln konnte, Wasser in Wein verzauberte und von einer Jungfrau geboren wurde. Ausserdem soll er auch noch Gottes Sohn sein. Na, wenn das nicht "gaga" ist...Junge, dagegen haben wir im Bereich der Astrologie sogar noch die bessere Beweislage.

Also, wenn Dir gerade danach ist, etwas runterzumachen......:thumbup:


LG
U.
 
01 - (18.12. bis 19.01.) Schütze
02 - (19.01. bis 12.02.) Steinbock
03 - (12.02. bis 11.03.) Wassermann
04 - (11.03. bis 18.04.) Fische
05 - (18.04. bis 13.05.) Widder
06 - (13.05. bis 21.06.) Stier
07 - (21.06. bis 20.07.) Zwillinge
08 - (20.07. bis 10.08.) Krebs
09 - (10.08. bis 16.09.) Löwe
10 - (16.09. bis 30.10.) Jungfrau
11 - (30.10. bis 22.11.) Waage
12 - (22.11. bis 29.11.) Skorpion
13 - (29.11. bis 18.12.) Schlangenträger

Das ist die gegenwärtige Route welche die Sonne (Sonnenbahn) durch die TierkreisSternbilder durchwandert.

Bereits im Mittelalter stellten Kopernikus und Galilei fest, dass die Sonne ein Fixstern ist und sich die Erde um die Sonne dreht.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, Jake. :)

Hallo Nebelwind,

warum so kompliziert?
Die westliche Astrologe arbeitet weder mit 26 noch mit 88 Sternbildern oder dem Sommerhimmel oder sonstwas. Sie arbeiten mit 12 Tierkreiszeichen, die real nicht vorhanden sind sondern lediglich ein erdachtes Ordungs- und Deutungsinstrument darstellen. Eine menschliche Projektion, die Ausdruck des menschlichen Grundbedürfnisses ist, die Welt und die Geschehnisse zu strukturieren und eine Ordnung festzulegen - auch am Himmel. :)
Die ganze Verwirrung liegt vielleicht darin begründet, dass viele Sternbilder und Tierkreiszeichen namentlich identisch sind.
Da Astrologen mit dem geozentrischen Weltbild arbeiten (Betrachtungsweise von der Erde aus) ist es völlig egal, in welchem Sternbild sich die Sonne grad befindet. Astrologen schauen auf ihr erdachtes Tierkreiszeichenband als Bezugssystem und deuten die Planeten anhand ihrer exakten Himmelsposition.

lg
Gabi

shalom gabi,

endlich mal eine knappe antwort - es wäre zeit das thema endlich abzuhacken...



lg von shimon
 
Werbung:
Zurück
Oben