Wieviel Seelen in einem Körper?

Nicht das ICH nimmt die Seele nicht mehr wahr, sondern die Seele zieht sich zurück.

Wenn die Seele das ICH ( Verstand, Bewusstsein, Persönlichkeit ) nicht mehr motivieren kann etwas unfühltes Neues zu tun, dann zieht sie sich zurück.

Das ICH und der Körper sind eins, während die Seele nur Mitbewohner ist, Mitbewohner auf Lebenszeit.

bedeutet die seele erkrankt der mensch leidet unter depressionen, und nur das "ich" ist in der lage, den seelenfrieden wieder herzustellen.
 
Werbung:
Depression ist der Gedanke des Egos, nicht, dass Gefühl der Seele (wird oft gern verwechselt)...Seele hat keine Probleme, das Ego denkt sich seine Probleme und Blockaden entstehen nicht durch die Seele, sondern durch die Gedankenkraft des EGOs
 
bedeutet die seele erkrankt der mensch leidet unter depressionen, und nur das "ich" ist in der lage, den seelenfrieden wieder herzustellen.

Nicht immer ist eine Depression auch tatsächlich eine.

Was als Depression empfunden wird ist oftmals die Erfahrung von Sinnlosigkeit mit der gleichzeitigen Erfahrung von Einsamkeit.

Einsamkeit ist in diesem Fall jedoch nicht der Mangel an Gesellschaft, das wäre Alleinsein, sondern entsteht aus der Erkenntnis, das wir allein in das Leben gekommen sind, dass wir auch wieder alleine gehen werden und dass wir alle Erfahrungen eben auch nur für uns alleine machen.

So ist es auch möglich, dass wir trotz reichlicher Gesellschaft uns total überflüssig vorkommen, wie abgeschnitten, dies ist dann wieder Einsamkeit, und sie brauchen wir, um neue Wege zu finden, um zu wachsen.
 
Depression ist der Gedanke des Egos, nicht, dass Gefühl der Seele (wird oft gern verwechselt)...Seele hat keine Probleme, das Ego denkt sich seine Probleme und Blockaden entstehen nicht durch die Seele, sondern durch die Gedankenkraft des EGOs

das glaub ich nicht. Auch die Seele kann leiden, wenn der Mensch ihr keinen Ausdruck verschafft.
 
das glaub ich nicht. Auch die Seele kann leiden, wenn der Mensch ihr keinen Ausdruck verschafft.
Ist nur eine Annahme. Ich glaube jedenfalls nicht, dass eine Seele leiden kann(sicher ist auch nur eine Annahme), denn Leid ist eigentlich nur gedacht....Wie soll ich sagen, nun ja, wenn ich zum beispiel bei einem sterbenden Menschen bin, dann leide ich nicht mit, weil ich auch kein Gedanke an ein Leid verschwende...War ein langer Weg bis dahin...aber aus eigener Erfahrung sag ich halt, wir denken uns das Leid der anderen und unser eigenes Leid...Ego denkt und Seele IST einfach nur...Mensch misst seiner Seele einfach nur zuviel Bedeutung zu.

Seele will nichts, das Ego will
 
Ist nur eine Annahme. Ich glaube jedenfalls nicht, dass eine Seele leiden kann(sicher ist auch nur eine Annahme)
Zwei gegensätzliche Annahmen.

Ich würde auch fremdes Leid nicht mit eigenem Leid vergleichen. Fremdes Leid muss man nicht annehmen.
Wenn der Ausdruck der eigenen Seele mehrere Jahre bis Jahrzehnte unterdrückt wird, kann es sein, dass sie sich über den Körper versucht Ausdruck zu verschaffen (durch Krankheiten etc.).
Das Ego meint dann vielleicht weiterhin, dass doch alles bestens ist, weil man doch Auto, Haus, Frau (Mann) oder was auch immer sein eigen nennt, doch wenn man nicht auf die Seele dabei achtet, dann wird sie Maßnahmen ergreifen.
Warum sollte sie das jedoch tun, wenn sie nicht leidet? Das wäre blöd. Wenn alles in Butter ist, braucht sie auch keine Hinweise geben, dass es da ein Problem gibt.
 
Zwei gegensätzliche Annahmen.

Ich würde auch fremdes Leid nicht mit eigenem Leid vergleichen. Fremdes Leid muss man nicht annehmen.
Wenn der Ausdruck der eigenen Seele mehrere Jahre bis Jahrzehnte unterdrückt wird, kann es sein, dass sie sich über den Körper versucht Ausdruck zu verschaffen (durch Krankheiten etc.).
Das Ego meint dann vielleicht weiterhin, dass doch alles bestens ist, weil man doch Auto, Haus, Frau (Mann) oder was auch immer sein eigen nennt, doch wenn man nicht auf die Seele dabei achtet, dann wird sie Maßnahmen ergreifen.
Warum sollte sie das jedoch tun, wenn sie nicht leidet? Das wäre blöd. Wenn alles in Butter ist, braucht sie auch keine Hinweise geben, dass es da ein Problem gibt.
Achte nicht auf deine Seele, achte auf Dich Selbst, fällt mir da nur ein. Du bist nicht die Seele und die Seele ist nicht Du... Ego redet sich die Dinge ja nicht nur schön, Ego redet sich die Dinge auch schlecht, denn Ego will nicht wirklich wachsen, Ego will nur Freude oder Leid verspüren...Seele will gar nichts von beiden.
 
Werbung:
Achte nicht auf deine Seele, achte auf Dich Selbst, fällt mir da nur ein. Du bist nicht die Seele und die Seele ist nicht Du... Ego redet sich die Dinge ja nicht nur schön, Ego redet sich die Dinge auch schlecht, denn Ego will nicht wirklich wachsen, Ego will nur Freude oder Leid verspüren...Seele will gar nichts von beiden.

dann sprechen wir aus unterschiedlichen Weltbildern heraus.
Wenn das Ego gesellschaftliche Anerkennung, Ruhm, Macht, Reichtum haben möchte. Und andererseits leidet dieser Mensch unter mangelnder Liebe, mangelndem Einfach-Sein etc., dann ist dies nicht dasselbe Ego, was sich nur an materiellen Dingen orientiert, sondern etwas anderes, was da leidet. Ich nenne dieses andere: Seele. Vielleicht gibt es aber noch einen dritten Faktor. Das Ego ist es wahrscheinlich jedoch nicht.
 
Zurück
Oben