Wieviel Kränkungen ist erträglich?

huhu Rosiengel, ich wollte Dich doch trösten, weil Deine Eltern so gemein zu Dir waren. Und Dein Mann bipolar, wahrscheinlich mal hoch und unten. Asperger sind nur unten, selten mal so high. Mir sind heute in der Einkaufspassage an vielen Stellen Grenzen gesetzt worden, da half nichts, als drüber zu gehen, wenn einer damit anfängt, und ich dem nachgebe, dann wirds immer mehr. Ich gehe nur nicht hinter Kassentheken und Privatbereiche, aber so muss ich mich doch frei bewegen dürfen. Es fängt dann an, das ich wie ein Kind behandelt werde, ok, spiele ich das mal mit, schwups kommt schon die nächste Grenze. Und es war erschreckend zu sehen, das das Kind, das ich aussendete, angegriffen wurde. Ich bat um kein Strom, weil es schon angedroht wurde zwei Tage zuvor, natürlich nicht direkt und hab die volle Dosis bekommen, diesesmal wurde ich nicht für ein Skorpion gehalten. Wow.
 
Werbung:
Also ich dachte schon, das ich es tue, bis ich jemanden kennenlernte, der da ganz schön weit über meine Grenzen ging. Und die Freundschaftsbeweise nur noch darüber laufen, indem ich mich zuvor selbst beleidigt habe aufgrund dessen Inspiration und zur Belohnung ist danach der Freund wieder da, ein sehr geschäftstüchtiger. Anfangs konnte ich das noch verzeihen, doch es hat sich summiert und meine Seele ist mir zu viel wert, als das ich sie so verletzen lasse.

Wieviel Kränkungen haltet Ihr aus, bis Ihr Euch sagt, "ne da sammel ich lieber Briefmarken alleine"

Gute Frage - hab nie so richtig drüber nachgedacht. Aber was dein sogenannter Freund da abgezogen hat, ist schon echt heftig - ich kann echt verstehen ,dass du einen Schlussstrich gezogen hast. Das geht ja über deine Menschenwürde!!! Also, ich hätte da schon vorher gesagt: Nee, so nicht. Evtl. hätte ich ihm einen guten Psychiater empfohlen:D

Aber eigentlich brauche ich gar nicht so große Töne zu spucken. Erst kürzlich hatte ich eine Arbeitskollegin, die es nicht lassen konnte, mir ständig vor Augen zu halten, wie verpeilt ich doch sei. Und wie blöd und wie......:rolleyes: und so weiter. Das ging sogar so weit, dass es meine beziehung gefährdet hat. Nachdem sie mir vorgehalten hatte, dass sie nicht dafür bezahlt werde, dass sie mit mir telefonierte (ihre Freizeit ginge dafür drauf!!! ) habe ich sie angebrüllt, dass ich das echt nicht brauchen kann, und sie solle nich wieder anrufen. - da war meine Grenze erreicht. Und das war nach eineinhalb Jahren:D
 
huhu Rosiengel, ich wollte Dich doch trösten, weil Deine Eltern so gemein zu Dir waren. Und Dein Mann bipolar, wahrscheinlich mal hoch und unten. Asperger sind nur unten, selten mal so high. Mir sind heute in der Einkaufspassage an vielen Stellen Grenzen gesetzt worden, da half nichts, als drüber zu gehen, wenn einer damit anfängt, und ich dem nachgebe, dann wirds immer mehr. Ich gehe nur nicht hinter Kassentheken und Privatbereiche, aber so muss ich mich doch frei bewegen dürfen. Es fängt dann an, das ich wie ein Kind behandelt werde, ok, spiele ich das mal mit, schwups kommt schon die nächste Grenze. Und es war erschreckend zu sehen, das das Kind, das ich aussendete, angegriffen wurde. Ich bat um kein Strom, weil es schon angedroht wurde zwei Tage zuvor, natürlich nicht direkt und hab die volle Dosis bekommen, diesesmal wurde ich nicht für ein Skorpion gehalten. Wow.

tut mir so leid, ist echt ne blöde situation für dich. ja, mein mann war zwar bipolar aber mit den jahren nie mehr manisch, nur noch zutiefst depressiv, antriebslos, ohne jegliches selbstbewusstsein, hat die menschen zuletzt gemieden und das mit einer frau, die die menschen liebt und sich gerne zu ihnen gesellt. es war schon auch irgendwie erlösung; er hat nich mehr wollen ... bist du denn in behandlung, ich meine in vernünftiger? ich kenne das AS, deshalb meine frage ... :umarmen: rosi
 
Tut mir leid für Dein Mann - kann mir vorstellen, wie er sich fühlen musste. Ich warte auf einen Psychologen, es gibt leider keinen für Asperger.
 
Wieviel Kränkungen ist erträglich?

Da Menschen individuell sind, variiert vermutlich auch die Toleranzgrenze hinsichtlich psychischer Kränkungen, wobei es natürlich die Neigung zur Kränkbarkeit begünstigende Faktoren gibt.:) Dazu zählen beispielsweise ein pathologischer Narzissmus und eine grandiose Selbsteinschätzung, die der Kritik Übende in Frage stellt und dadurch Kränkungen beim Betroffenen verursacht.

Es gibt Menschen, die eine Kränkung nicht sofort konfrontieren können. Eventuell fehlt ihnen die soziale Kompetenz hierzu. Bei diesen Personen addieren sich die Kränkungen und generieren ein unbewusstes Aggressionspotenzial, das sich seine Ventile z. B. über autoaggressives Verhalten sucht. Elementar wichtig ist, jede Kränkung, emotionale Verletzung und Grenzüberschreitung unmittelbar nach dem kränkenden Ereignis zu verbalisieren, damit man sich sogleich zur Wehr setzt und sich gegenüber dem Anderen abgrenzt. Auf diesem Wege kann der Akkumulation diverser Kränkungen präventiv begegnet werden und unnötige aggressive Impulsentladungen und Konflikte können vermieden werden.
 
Danke,
ich kann sehr viel wegstecken, weil ich von Kind auf massiv gekränkt wurde. Ich hatte an allem Schuld. Aber da spielt jemand mit meinem sensibelsten Punkt. Ich mag halt Löwen - ich denke, das sind spezifische Kränkungen, die man Löwenliebhabern so unterjubeln kann.
 
Danke,
ich kann sehr viel wegstecken, weil ich von Kind auf massiv gekränkt wurde. Ich hatte an allem Schuld. Aber da spielt jemand mit meinem sensibelsten Punkt. Ich mag halt Löwen - ich denke, das sind spezifische Kränkungen, die man Löwenliebhabern so unterjubeln kann.

Das mit den massiven Kränkungen kenn ich. Nur bei mir war es anderstrum: Da ich das Gefühl hatte, nix mehr wert zu sein, ist natürlich auch meine Toleranzgrenze entsprechend gesunken. Lustig nich:D
 
Werbung:
Es ist schon heftig wie Menschen andere Menschen kranken / psychisch verletzen können, ohne es zu merken das sie das tun. Aus meiner Schulklasse haben das welche mit jemanden gemacht. Zuerst haben die Kontakt zu einer Person aufgebaut. Es ging auch eine Zeit lang gut bis nach 1 Jahr wohl irgendwas vor gefallen sein muss und die sich mit Beleidigungen von der Person distanzierten. Sie verfolgten die Person und schickten immer wieder Jugendgruppen die die Person mobbten und ärgerten. Als es auffiehl wechselten sich die Mobber ab.

Die Person war ganz kaputt und verstört weil erst nicht gecheckt hat was überhaupt abgeht, und was der Grund sei. Gerne hätte die Person gesprochen was nicht möglich war. Woher soll die Person es denn wissen wenn die Mobber kein Grund nennen. Das hat die Person ziemlich hingenommen was schon überhaupt nicht mehr lustig war. Das dreiste war, das ein Kumpel von ihm darüber noch spottete. Da lief ein ziemlich fieses Ding hinterm Rücken der Person ab, und schaden wollte jemand der Person auch. Über Internet Foren u.s.w wurde die Person auch noch von den Mobbern verfolgt. Das hatte ziemlich heftige Nebenwirkungen wie Albträume, Depressionen, unkonzentriertheit bei der Arbeit und noch schlimeres.

Da sieht man es das es doch besser ist offen mit der Person über alles zu reden. Das was die aus meiner Klasse gemacht haben ist schon extrem schlimmer als Kränkung bzw. psychischer Verletzung.
 
Zurück
Oben