Wieviel Geld benötigt man zum leben

ich denke nicht, dass allein die mieten das problem sein, denn die miten sind zum beispiel in wiz. nicht so schlimm wie in münchen...ich dnke es gibt grundsätzliche probleme in der EU

@zippe: lebst du in wien?

shimon


Alleine sicher nicht. Aber die Mieten sind einfach zu hoch.
Auch hier in Wien.

:o
Zippe
 
Werbung:
ja und regelmäßig Friseur, mindestens 1x im monat, einmal die Woche Essen gehen muss auch möglich sein
oh ich vergaß den Fitnessclub, und für @Frl.Zizipe jeden Monat ein Paar neue Schuhe und nicht so einen Billigkram, nein sie müssen top und Neu sein.
ach ja die anderen möchten da noch Theater, der andere noch Oper und ein Festival muss auch drin sein.
Ach wie schön wäre da ein Pop-Konzert ,

soll ich weiter aufzählen ?

Ja wo also ist denn die Grenze bitteschön, was ist für jeden einzelnen ein würdevolles Leben?
Ja ich kenne da noch jemanden der kann sich nur ein Leben mit protzigem Auto vorstellen...........ohne ist für ihn ein NOGO.


Danke, dass du an mich denkst!!! Dafür geh ich nur alle zwei Monate zum Friseur ...

:kiss4:
Zippe
 
Alleine sicher nicht. Aber die Mieten sind einfach zu hoch.
Auch hier in Wien.

:o
Zippe
das ist aber in den meisten Metropolen so!
und wenn man keine Berechtigung hat für eine Wohnung im Sozialen Wohnungsbau und sich die Mieten nicht leisten kann, ist die Frage ob es nicht besser ist nach außerhalb zu ziehen und in die Stadt zu pendeln.
Alles andere ist für mich nicht nachvollziehbar. Oder man läßt sich mal ausrechnen ob es nicht sinnvoller ist eine Wohnung zu kaufen/ finanzieren, auch als Vorsorge fürs Alter.
hab da gestern Abend was im Fernsehen gesehen und mir stehen immer noch die Haare zu Berge. In einer teuren Großstadt "leben", aber den Vögeln die Schlehen und das Obst wegessen. Ich frag mich wirklich wofür es die Tafel gibt, da muß doch eigentlich keiner in Supermarkt Mülltonnen rumwühlen nach Essen. Dann lieber auf dem Land leben für sehr viel weniger Geld und einen Garten bewirtschaften, das hat mehr Stil.
 
Werbung:
Es gibt ja m.W. auch noch Wohnbeihilfe, und Zuschüsse für Alleinverdiener. Wieviel man wann bekommt, müsstest du dich informieren.

Nur mal so zum Vergleich: von 1996 - 2006 wohnte ich in Graz, hab einige Wohnungen mit durchschnittlich 30-35 m² bewohnt, und damals so um die 250-300 Euro bezahlt... war aber eher ausserhalb der Innenstadt.
Verdient hab ich lange Zeit - rund 950 Euro netto.. Wohnbeihilfe gabs für mich nicht, da meine Wohnung, die ich zuletzt hatte, vom m² PReis zu hoch lag.. (Haben´s damals eingeführt, um Missbrauch zu vermeiden... allerdings war meine Wohnung alles andere als Luxus...)

Damals rauchte ich auch noch... besuchte auch noch hin u. wieder Lokale, ging Essen usw... Was blieb mir übrig, obwohl ich keine Kinder hatte? Minus null komma nix... bin dann nebenberuflich ein wenig mit dem Taxi herumgekurvt, so am Wochenende und an den freien Tagen, dass ich mir ein bisserl was leisten konnte, zb. meine WEiterbeildung,..

dann hatte ich scheinbares Glück mit einem Jobwechsel- da verdiente ich das doppelte - kam auf rund 1900 - 2100 Euro, je nach dem, wieviel Überstunden und welche Schicht ich hatte.. Auf einmal blieb trotz aller Ausgaben noch immer viel Geld übrig..
Leider war das aber nur 1 Jahr lang, die Firma baute dann Mitarbeiter ab, und da ich über Leasingfirma angestellt war, war ich einer der Ersten, die gehen durften...

Sprich: Hätte ich Familie, wäre es anfangs trotz Kinderbeihilfe usw.. sicher eng geworden... vor allem, weil man dann ja auch eine grössere wohnung braucht...
 
Zurück
Oben