Wieviel Geld benötigt man zum leben

Werbung:
Nein ich habe natürlich keinen Maserati. Aber ein Tank kostet etwa 55-60 Euro. Dazu kommen noch Reparaturen, Versicherung, Leasingrate.
Lokalbesuche 300 klingt im ersten Moment viel. Ich sehe gerade das ich in meiner Kalkulation noch garkein Geld für Lebensmittel, Haushaltsführung, Putzmittel einberechnet habe. Für diese Punkte 300 Euro ingesamt sind dann garnicht soviel... und Party mache ich schon lange nicht mehr. Aber nur nebenbei, ich will irgendwann mal wieder einen Mann kennen lernen. Wie soll denn das gehen wenn man es sich nicht leisten kann unter Leute zu gehen? Und gleich als Sozialfall zu wirken kommt sicher auch gut.

Außerdem: Ich verlange keineswegs Unterhalt von meinem Mann, ich wollte es nur klarstellen, das ich keinen bekomme und damit auch nicht rechnen kann. Zumal bin ich in Wien aufgewachen und zur Schule gegangen und dann der Liebe wegen in die Steiermark gezogen, also von wegen dörfliche Hausfrau, ich war nie nur Hausfrau. Ich hab mich am Land auch nie heimatlich gefühlt, deshalb mein Rück Übersiedlung nach Wien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wären monatliche Gesamtkosten von ca. 1871
Ich weiß nicht, was du jetzt hier diskutieren willst. Du hast deine Ansprüche ans Leben und musst entsprechende Gehaltsforderungen stellen. Entweder es klappt oder halt nicht.

Wenn ich es richtig verstehe, hast du zwar gearbeitet, aber eine abgeschlossene Ausbildung kannst du nicht vorweisen. Nicht dass ich etwas darauf gäbe, aber in unserer Gesellschaft sind solche Zertifikate leider immernoch wichtig.
Und dann ca. 3000€ Brutto Gehaltsforderung? Ist schon mutig!!

Da ja deine Familie und Freunde in Wien leben, können sie bestimmt konkretere Auskünfte geben, zumal sie dich kennen und mit den dortigen Gegebenheiten vertraut sind.

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lokalbesuche: Hier kann zwar schon ein wenig eingespart werden, aber was hat man ehrlich gesagt noch vom Leben wenn man sich an allen Ecken und Enden dermaßen einschränken muss und sich garnichts gönnen kann. Es muss doch auch mal drin sein mit seinen Kollegen nach Feierabend wegzugehen. Soll ich nur mehr zuhause sitzen, damit es nichts kostet?

Es gibt halt auch Leute die haben keine Freunde aber viel Angst vor Fremden. DIe sitzen dann halt zu Hause alleine auf dem gehorteten Moneten. Sei froh das er nicht vorgeschlagen hat die Katzen einzuschläfern, dass Geld hättest in 3 Mionaten wieder raus ;)
 
Ich weiß nicht, was du jetzt hier diskutieren willst. Du hast deine Ansprüche ans Leben und musst entsprechende Gehaltsforderungen stellen. Entweder es klappt oder halt nicht.

Wenn ich es richtig verstehe, hast du zwar gearbeitet, aber eine abgeschlossene Ausbildung kannst du nicht vorweisen. Nicht dass ich etwas darauf gäbe, aber in unserer Gesellschaft sind solche Zertifikate leider immernoch wichtig.
Und dann ca. 3000€ Brutto Gehaltsforderung? Ist schon mutig!!

Da ja deine Familie und Freunde in Wien leben, können sie bestimmt konkretere Auskünfte geben, zumal sie dich kennen und mit den dortigen Gegebenheiten vertraut sind.

R.

Meine Frage war ob meine Berechnung realistisch ist. Aber scheinbar schneiden sich die Geister. Auch für die Wohnung müßte ich, so wie hier jemand geschrieben hat, mehr kalkulieren, also wären die monatlichen Kosten wahrscheinlich noch höher. Oder ich nehme die Kosten woanders weg, aber was bringt es im Endeffekt wenn die Kosten nur verschoben werden.

Was verstehst du unter abgeschlossener Ausbildung? Ich meine ist man mit Matura Hilfarbeiter?

Viele meiner Freunde haben studiert und ein wesentlich besseres Gehalt, haben eerbt, sind gut verheiratet etc. Die haben so Probleme wie ich nicht.

Aber so ist es halt. Ich wollte nur mal die Meinung der breiten Maßen wissen.
 
Werbung:
Danke mal für die Antwort.
Auto in dem Betrag sind auch Kosten für Tanken, Versicherung, tw. auch Reparaturen enthalten. Wieviel meinst du wäre hier möglich zu sparen?
Kleidung: Ehrlich gesagt finde ich 200 Euro nicht zuviel. Wenn man bedenkt dass man in der Arbeit auch dementsprechend gekleidet sein sollte und saubere Kleidung zum wechseln haben sollte. Aber gut.
Kosmetik, Körperpflege: In diese Kategorie fallen auch andere Kosten, spontan fällt mir ein zb. für gute Sonnencreme, wenn man mal krank ist Medikamente, Nahrungsergänzungen, soviel finde ich sind da 50 Euro garnicht.
Fitnesscenter/Yoga: Nach einer 40 Stunden Woche brauche ich das. Ich kann ja nicht ständig und vor allem nicht im Winter wenn es eiskalt ist laufen gehen. Vor allem gute Laufschuhe kosten leider auch Geld und an der Ausrüstung sollte seiner Gesundheit zuliebe nicht gespart werden.
Lokalbesuche: Hier kann zwar schon ein wenig eingespart werden, aber was hat man ehrlich gesagt noch vom Leben wenn man sich an allen Ecken und Enden dermaßen einschränken muss und sich garnichts gönnen kann. Es muss doch auch mal drin sein mit seinen Kollegen nach Feierabend wegzugehen. Soll ich nur mehr zuhause sitzen, damit es nichts kostet? Sorry ich werde gerade echt pessimistisch.


...und wo ist die Summe für Essen und Trinken?
Oder tust Du das nur, wenn Du weggehst...und lebst ansonsten von Luft...200 jeden Monat für Kleidung???
Find ich jetzt etwas übertrieben...dafür würde ich eher das Budget für die Katzen erhöhen...wenn bei den 50 Euro pro Monat...Tierarzt und Streu eingerechnet sind...kann es nicht wirklich gutes Futter sein...und wenn Du wieder arbeiten gehst...wo bleibt...bei 300 Euro für´s Ausgehen...da noch Zeit, Dich um Deine Mietzen zu kümmern...Übungen kann man auch zu hause machen...


Sage
 
Zurück
Oben