Wieviel Geld benötigt man zum leben

Man muss ja nicht als Crusoe rumlaufen, aber Löcher und Risse zeigen doch die Wahrheit über uns, oder nicht?


Welche "Wahrheit"...eher doch Einstellung...daß einem die eigene Person und alle anderen eh am sonst wo vorbeigehen...man sich selbst und andere einem ebenfalls nicht der Mühe wert sind, gepflegt aufzutreten...wenn das Deine Einstellung ist...ok...meine ist es nicht.


Sage
 
Werbung:
Welche meiner Punkte sind sinnlos? Ich habe eine normale Frage gestellt und beschwere mich keineswegs. Ich habe nur gefragt, was zeitgemäß und realistisch ist.
Aber wenn ich hier lese dass in Wien für eine Wohnung mindestens 750 Euro hingeblättert werden müssen, dann frage ich mich trotzdem wieviel müßte man verdienen um überhaupt über die Runden zu kommen. Wenn ein Verdienst von 1200 Euro realistisch ist abzüglich der Wohnungskosten und bleiben also noch 450 Euro übrig, für Essen/Trinken, Putzmittel, Körperpflege, Medikamente, Kleidung für die Arbeit, Ticket für Öffis, Haustiere, etc.

Das wollte ich wissen. Kein Grund auf mich los zu gehen.
Willkommen in der Realität. :D

In Österreich sind die Lebenshaltungskosten - glaube ich - noch ein klein wenig höher als hier in Deutschland in Hamburg, aber da hier Hartz IV Empfänger mit im Schnitt 750,- Euro auch irgendwie klarkommen müssen, ist das Doppelte für die meisten Single-Leute hier schon Luxus.

Blöde ist es natürlich, wenn Du nur Freunde hast, die wesentlich mehr verdienen als Du, aber wenn es wirklich Freunde sind, dann laden sie dich vielleicht mal zu einem Getränk ein oder man sucht sich gemeinsam finanzierbare Freizeitaktivitäten. :)
 
Wohnung in Wien inkl. Strom und Heizung ca. 500

Versicherung (jährlich 180) 15

Auto 300

Kleidung 200

Kosmetik, Körperpflege 50-80

Fitnesscenter / Yoga 90

Lokalbesuche 300

Geld zum weglegen für sonstige Anschaffungen und div. Reparaturen die halt im Laufe des Jahres wieder
draufgehen (Geschirrspüler, Waschmaschine, Auto) 200

2 Katzen Kosten für Futter und Tierarzt 50
Jeden Monat Lokalbesuche für 300 Euro? :o
Du hast dir die Antwort glaub ich schon selbst gegeben, wie du sparen kannst. :o
& Yoga usw. kann man auch zuhause machen...
 
Nee, eben nicht. Stell dir vor jemand der z.B. an einer Rezeption oder Kasse arbeitet, trägt solche Klamotten.
Was meinst du wie schnell sich das rumsprechen würde, und dann würde der Ruf des Ladens, der Firma oder was auch immer ziemlich nach unten gehen und whrl. würde dann fast keiner mehr dorthin gehen. Kann ich mir jedenfalls gut vorstellen.
Dafür gibt es ja KiK. Für den schönen zweiten Konsumentenmarkt der Wenigverdiener. Damit die Konzerne noch reicher werden.
:ironie:
 
Wenn wir noch Höhlenmenschen wären...
Mit Löcher und Fetzen in der Kleidung rumlaufen, und sich dann damit erstmal das neueste Smartphone kaufen, das wär irgendwie ein bisschen lächerlich, findste nicht? :o
Welche sich das kaufen haben ja keine löchrige Kleidung. Alles passt und angepasst.
 
So wie ich das jetzt nachgelesen habe beinhaltet der Abschluss einer Handesakademie keinen Berufsabschluss mit Prüfung (vor der Handeskammer o. ä.), sondern ist ein fachgebundenes Abitur (Matura).

.

Das stimmt so nicht ganz.
Die HAK-Matura ersetzt die Lehrabschlussprüfung als

  • Bürokaufmann
  • Großhandelskaufmann
  • Einzelhandelskaufmann
  • Industriekaufmann
und wird dem kaufm.-rechtskundlichen Teil der Meisterprüfung gleichgesetzt.
Man kann demnach nach einem Jahr Praxis ein eigenes Gewerbe betreiben oder an einer Universität div. Sprachen- und Wirtschaftsstudien betreiben.

Ich hab den Abschluss selbst und war von Anfang an mit eigenem Gewerbeschein Unternehmerin.
 
Werbung:
Zurück
Oben