Wieviel Geld benötigt man zum leben

Werbung:
Hab ich beschrieben, dafür muss ich kein Tier versklaven. :rolleyes:

Mein Kater ist uns zugelaufen, er wollte einfach nicht mehr bei seinem vorherigen Frauchen sein (wir haben sie später kennengelernt und mit ihr gesprochen). Ist er also ein Masochist weil er sich freiwillig bei mir versklavt hat? :D

Und jetzt alle bitte wieder zurück zum Thema "Wieviel Geld benötigt man" und weg vom Thema Tierhaltung.
 
in Österreich gibts 14 Gehälter jährlich übrigens. Wollt ich noch bemerken. Ist recht praktisch ;-)
Wohnungen in Wien sind derzeit fast unleistbar teuer. Also Neumieten/Neukauf etc.
Leider auch im Umkreis Wiens, wenn man einen guten Anschluss für öffentliche Verkehrsmittel hat.
Bin froh, dass ich vor längerer Zeit eine halbwegs leistbare geförderte Wohnung gefunden habe.
Zieht man ein bisschen weiter weg in ländliche Gegenden (Niederösterreich), wo man keine guten öffentlichen Verkehrsmittel zur Verfügung hat, sind die Wohnungspreise schon ein bisschen günstiger.
Ist quasi der Klassiker, in Wien, von Niederösterreich aus pendeln nach Wien, wo man besser verdient.
Bei der Aufstellung ist mir aufgefallen, dass für Einkäufe (Essen/Trinken) nichts weggelegt wird, verpflegst du dich nur in Gasthäusern?
Es gibt übrigens etliche Firmen, die Dienstwohnungen zur Verfügung stellen, einfach bei den Firmen fragen (ich hatte auch mal eine, die kaum was gekostet hat). Wenn du möchtest, kann ich dir zwei oder drei Firmen nennen, die Dienstwohnungen haben, ob die grad wen brauchen, und ob die die Wohnungen hergeben, ist die andere Frage.
 
Hier in Nrw so ca 1050 Euro, laut Definition wenn man z.b ein Pay-Minuskonto hat, dann kommt noch die Miete, Strom und Nebenkosten drauf wird (Einzelperson) so mit 500 Euro veranschlagt, also verdient man z.b 1300 Euro muss alles an die Gläubiger abgegeben werden was über 1050 Euro ist.

Falls die TE noch mitliest:

Falls du einen Lohnsteuerjahresausgleich machst, könntest du etwas von der Kleidung *weil ja berufsbedingt* von der Steuer absetzen, ebenso diese quasi "aufgezwungenen Essens-Gehereien" da die sowas wie Usus in der Firma sind. Auto weiss ich nicht ob das geht,weil es ja ÖTV und so gibt, also alles was du unmittelbar indirekt für den Job ausgibst könnte mit dem Lohnsteuerjahresausgleich verrechnet werden, was allerdings anerkannt wird oder nicht, weiss ich nicht so genau. :)
 
Du, ich leb in einer der teuersten Gegenden von D. Ich kann mir nicht vorstellen dass Wien noch teurer sein soll/kann.
Ich halte 750 für recht realistisch (wenn man von einer ca 45qm -50 Butz ausgeht)

jemand aus meiner Familie hat sich unlängst in Wien eine Wohnung gemietet, (Singlewohnung Wien 21), 1000 Euro.
 
So jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wie sind eure Erfahrungen, welches Gehalt ist für ein 'normales' Leben notwendig? Bzw. was meint ihr wie hoch mein 'Marktwert' derzeit ist bzw. wie viel ich bei Vorstellungsgesprächen verlangen sollte, die Gehaltsangaben in Inseraten sind recht niedrig. Ich habe das mal zusammengerechnet.

Wohnung in Wien inkl. Strom und Heizung ca. 500

Versicherung (jährlich 180) 15

Auto 300

Kleidung 200

Kosmetik, Körperpflege 50-80

Fitnesscenter / Yoga 90

Lokalbesuche 300

Geld zum weglegen für sonstige Anschaffungen und div. Reparaturen die halt im Laufe des Jahres wieder
draufgehen (Geschirrspüler, Waschmaschine, Auto) 200

2 Katzen Kosten für Futter und Tierarzt 50

Urlaub (jährlich 2000) 166

Das wären monatliche Gesamtkosten von ca. 1871

Interessantes Thema. Esoteriker oder esoterisch Interessierte leben normalerweise bescheiden, denn "Selig sind die materiell Armen, Ihnen gehört das Himmelreich", sagte bereits Jesus. :)

Am Leben teilnehmen, nun, dann stimmt deine Rechnung.

Es fehlen noch die Kosten für den täglichen Nahrungsbedarf.
 
Interessantes Thema. Esoteriker oder esoterisch Interessierte leben normalerweise bescheiden, denn "Selig sind die materiell Armen, Ihnen gehört das Himmelreich", sagte bereits Jesus. :)

Am Leben teilnehmen, nun, dann stimmt deine Rechnung.

Es fehlen noch die Kosten für den täglichen Nahrungsbedarf.

bescheiden ist etwas anderes, als die Rechnung die aufgemacht wurde.
Die ist schon speziell hoch in manchen Dingen.
Andere fehlen ganz, da sieht man halt was bei manchen Menschen wichtig ist oder auch nicht.

Doch brauchen, was braucht der Mensch wirklich?
Wenig, ein Dach, die Heizung, Nahrung, etwas zum Anziehen.
 
bescheiden ist etwas anderes, als die Rechnung die aufgemacht wurde.
Die ist schon speziell hoch in manchen Dingen.
Andere fehlen ganz, da sieht man halt was bei manchen Menschen wichtig ist oder auch nicht.

Doch brauchen, was braucht der Mensch wirklich?
Wenig, ein Dach, die Heizung, Nahrung, etwas zum Anziehen.

....stimme dir zu, die Aufstellung ist schon recht opulent. Ich meine sicherlich kauft man sich hier und da mal ein Pullover, ein Jäckchen etc. dafür aber monatlich 200.- Euro von vorn herein einzuplanen.....okayyy, wer's denn braucht. Ebenso die Rücklagen, davon auszugehen jeden Monat 200.- Euro auf die hohe Kante legen zu können, grenzt für mich an Grössenwahnsinn oder simpler Naivität. Vermutlich hat die TE noch nicht oder wenig alleine gelebt, allein alle Kosten getragen und konnte sehen was unterm Strich bleibt, meistens nämlich nüscht. Viel Glück sei ihr gewünscht, auch beim ankommen auf dem Boden der Tatsachen ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben