strichpunkt
Mitglied
- Registriert
- 29. April 2016
- Beiträge
- 44
Schönen Tag!
Ich bin 38 Jahre alt, kinderlos und lebe in Scheidung. Nach meiner Scheidung werde ich wieder zurück nach Wien ziehen, da meine Familie und Freunde dort leben, was wohl oder übel einen Jobwechsel mit sich bringt.
Ich bin dann finanziell ziemlich auf mich alleine gestellt, Unterhalt gibt es so wie es aussieht keinen, da mein Mann selbst in finanziellen und gesundheitlichen Problemen steckt. Ich bin gerade auf Jobsuche (allgemeine Büroagenden) und hätte gerne ein paar Tipps. Nach der Matura habe ich leider nicht wirklich einen Job gefunden und das ziemlich schleifen lassen. Mit 25 fing ich dann an richtig im Sekretariat zu arbeiten. War dann 8 Jahre in der gleichen Firma und nach ca. 1 Jahr Jobsuche bin ich seit 4 Jahren bei einer Firma angestellt.
So jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wie sind eure Erfahrungen, welches Gehalt ist für ein 'normales' Leben notwendig? Bzw. was meint ihr wie hoch mein 'Marktwert' derzeit ist bzw. wie viel ich bei Vorstellungsgesprächen verlangen sollte, die Gehaltsangaben in Inseraten sind recht niedrig. Ich habe das mal zusammengerechnet.
Wohnung in Wien inkl. Strom und Heizung ca. 500
Versicherung (jährlich 180) 15
Auto 300
Kleidung 200
Kosmetik, Körperpflege 50-80
Fitnesscenter / Yoga 90
Lokalbesuche 300
Geld zum weglegen für sonstige Anschaffungen und div. Reparaturen die halt im Laufe des Jahres wieder
draufgehen (Geschirrspüler, Waschmaschine, Auto) 200
2 Katzen Kosten für Futter und Tierarzt 50
Urlaub (jährlich 2000) 166
Das wären monatliche Gesamtkosten von ca. 1871
Eigentlich schockt es mich gerade ziemlich bzw. weiß ich nicht ob jemand einer ‚normalen’ Sekretärin fast 1900 zahlen würde???! Nichtmal in Wien. Und dann habe ich auch noch einmalige Umzugskosten zu tragen. Würde es auch sinnvoll halten monatlich einen Fixbetrag wegzulegen als eiserne Reserve und ich dachte auch mal daran eine Krankenversicherung abzuschließen, aber das geht sich ja niemals aus. Sind meine Schätzungen realistisch bzw. habe ich noch einen wichtigen Kostenpunkt vergessen? Wo sollte ich versuchen zu sparen oder einzuschränken? Andere schaffen es doch auch? Aber wie?? Was haltet Ihr davon? Danke für Tipps! Gerne auch als PN.
Ich bin 38 Jahre alt, kinderlos und lebe in Scheidung. Nach meiner Scheidung werde ich wieder zurück nach Wien ziehen, da meine Familie und Freunde dort leben, was wohl oder übel einen Jobwechsel mit sich bringt.
Ich bin dann finanziell ziemlich auf mich alleine gestellt, Unterhalt gibt es so wie es aussieht keinen, da mein Mann selbst in finanziellen und gesundheitlichen Problemen steckt. Ich bin gerade auf Jobsuche (allgemeine Büroagenden) und hätte gerne ein paar Tipps. Nach der Matura habe ich leider nicht wirklich einen Job gefunden und das ziemlich schleifen lassen. Mit 25 fing ich dann an richtig im Sekretariat zu arbeiten. War dann 8 Jahre in der gleichen Firma und nach ca. 1 Jahr Jobsuche bin ich seit 4 Jahren bei einer Firma angestellt.
So jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wie sind eure Erfahrungen, welches Gehalt ist für ein 'normales' Leben notwendig? Bzw. was meint ihr wie hoch mein 'Marktwert' derzeit ist bzw. wie viel ich bei Vorstellungsgesprächen verlangen sollte, die Gehaltsangaben in Inseraten sind recht niedrig. Ich habe das mal zusammengerechnet.
Wohnung in Wien inkl. Strom und Heizung ca. 500
Versicherung (jährlich 180) 15
Auto 300
Kleidung 200
Kosmetik, Körperpflege 50-80
Fitnesscenter / Yoga 90
Lokalbesuche 300
Geld zum weglegen für sonstige Anschaffungen und div. Reparaturen die halt im Laufe des Jahres wieder
draufgehen (Geschirrspüler, Waschmaschine, Auto) 200
2 Katzen Kosten für Futter und Tierarzt 50
Urlaub (jährlich 2000) 166
Das wären monatliche Gesamtkosten von ca. 1871
Eigentlich schockt es mich gerade ziemlich bzw. weiß ich nicht ob jemand einer ‚normalen’ Sekretärin fast 1900 zahlen würde???! Nichtmal in Wien. Und dann habe ich auch noch einmalige Umzugskosten zu tragen. Würde es auch sinnvoll halten monatlich einen Fixbetrag wegzulegen als eiserne Reserve und ich dachte auch mal daran eine Krankenversicherung abzuschließen, aber das geht sich ja niemals aus. Sind meine Schätzungen realistisch bzw. habe ich noch einen wichtigen Kostenpunkt vergessen? Wo sollte ich versuchen zu sparen oder einzuschränken? Andere schaffen es doch auch? Aber wie?? Was haltet Ihr davon? Danke für Tipps! Gerne auch als PN.