Wieviel Bedeutung darf man dem Teufel geben???

Smita schrieb:
Das, was man mit dem Teufel verbindet, stellt eigentlich nur eine Symbolik, einen Gegenpart zu Gott dar. So wie es in der Bibel beschrieben wird, ist er ein ja gefallener Engel und erfüllt eine wichtige Aufgabe.
Als GOTT selbst ist in ihm alles im Gleichgewicht. So gesehen hat Gott weder einen Gegensatz, noch kann man ihm eine Absicht zubilligen.
Diesen Gegensatz Gottes gibt es nur, wenn ER sich offenbart.
Offenbarung ist prinzipiell nur in Gegensätzen möglich. Unsere Welt besteht aus Gegensätzen oder Polaritäten, in deren Feld sich die Welt aufspannt.
Das Erscheinungsbild des Teufels ist sehr mittelalterlich und katholisch geprägt. Für mich ist der Teufel eine negative, herunterziehende Energie, die aber wiederum auch eine höhere Aufgabe inne hat, die einen testet und hoffentlich stärker und reifer macht :rolleyes:
Bestes Beistpiel: Goethes Faust
Wie kommst Du drauf, dass diese Energie Dich herunterzieht?
Es zeigt, dass auch Du wie wir alle ein Gewissen hast, das dir sagt, dass Du Geist bist und nicht Körper.
Wenn Du dich also zu stark mit dem Körperlichen (Essen, Trinken, Schlafen) befasst und dich davon mehr als deiner körperlichen Natur gemäß abhängig machst, dann dienst Du dem Satan.
Ein Buddhist würde sagen Du haftest an den Dingen.
Es ist das Selbe.
Wenn wir also gegen unser Gewissen und gegen unsere Vernunft handeln, dann dienen wir dem Vergänglichem, Materiellen, von dem wir wissen, dass es uns nicht trägt und wir es verlieren werden.
Satan ist ein Lügner und Betrüger, weil er uns das höchste Glück in der Befriedigung unserer Triebe verspricht und wir am Ende die Betrogenen sind.
In diesem Kampf steht der Mensch vom Beginn seines körperlichen Daseins.
Die Aufgabe besteht darin, in allem was wir tun die Herrschaft über die materielle Welt und ihre Gesetze zu erlangen. Dabei nützen wir diese Gesetze, statt uns gegen sie zu stellen.
Mit unserer ganze Konzentration und Willenskraft bearbeiten wir mit jeder Tätigkeit die Materie und zwingen sie unter unser Joch, damit unser Leben geordnet verläuft.
Darum heißt es Satan wird unser Fußschemel sein.
Wir brauchen ihn, damit wir leuchten können. Satan ist der Widerstand, den uns die Materie entgegenstellt und durch die wir unser Bewußtsein immer mehr zum leuchten bringen und höher und höher entwickeln. Darum heißt der Luzifer, Lichtträger.

Gruß Willibald
 
Werbung:
Ich weiß nicht so recht...für mich gibt es keinen Teufel ..ich denke das war nur eine "Erfindung" der Kirche ..um den Menschen zu beängstigen um über sie MACHT haben zu können .....

Genau so wie es Eltern machen wenn ihr Kind wieder mal nicht folgt..."wenn du das und das nicht machst, dann kommt der große schwarze Mann und holt dich!"...

:escape:
 
Was ich aber noch hinzu fügen möchte ...für mich hat der Teufel schon eine Bedeutung..also der Teufel ...ist für mich eine Sache wie eine Versuchung ...Unfreundlichkeit..Lügen / Intrigen....Spott...Hass....und was so alles im negativen Sinne hinzu kommt....aber an und für sich denke ich nicht das es den Teufel als Gestalt sprich Person / Wesen existiert..
 
das habe ich auch nicht gesagt.
Aber es gibt für uns Menschen die Versuchung gegen unser Gewissen und gegen unsere Vernunft zu handeln.
Daraus hat die Kirche in den vergangenen Jahrhunderten den Teufel gemacht, um Macht auszuüben.
Der Teufel als historische Erscheinung ist immer eine Projektion des Menschen.
Es sind seine eigenen unbewußten Wünsche, denen er in der Außenwelt begegnet.
Eine Versuchung ist immer ein eigener Wunsch, den man nicht gelebt hat.
Die Unerfahrenheit ist es verbunden mit einem künstlichen Moralbewußtsein, die solche Wünsche nicht zuläßt und die wir dann als "Teuflische Versuchung" aus uns heraus projezieren.
Ein Kmpf gegen unsere eigenen Wünsche ist sinnlos, denn diese sind immer genau so stark wie wir selbst.

Ich setzte auf ERFAHRUNG.

Nur wenn man den Teufel kennt, kann man ihn überlisten.
Nur was ich genau kenne kann ich entweder verwerfen oder annehmen.
Jeder muss selbst rausfinden, was ihm beliebt und ihm bekommt.
Die besten Christen findet man in Halbweltmitieu. diese Menschen kennen die Abgründe des Menschseins.
Hat nicht Jesus mit Zölnern und Huren den Tisch geteilt?
Und zur Ehebrecherin sagte er. "Diese hat viel geliebt darum wird ihr viel vergeben"


Gruß Willibald
 
RitaMaria schrieb:
ähh.. warum eigentlich? Nach den bisherigen Erklärungsversuchen gibt es doch nichts und niemand, der eine wichtigere Rolle im Erkenntnisprozess der Menschen spielt.
Da liegst Du wohl ein bißchen falsch. Der Satan ist eine sehr reale Person, zwar nicht persönlich auf der Erde lebend (wohl aber in Form seiner dunklen Energien/Einflüsse), der genauso den Naturgesetzen unterliegt wie alle anderen. Von uns unterscheidet ihn seine enorme Macht. Selbst nach biblischem Verständnis ist er der erste gefallene Engel (Luzifer), das heißt, er hat sich freiwillig aus dem Licht in die Dunkelheit begeben, weil er einfach Gott spielen will.
Warum seine Macht solange andauert, resultiert einfach daraus, daß er als höherdimensionales Wesen eine unglaublich lange Lebensdauer besitzt (zu diesem Verständnis muß man aber die vedischen Schriften zu Rate ziehen)
Da nun jede Handlung eine Kette von Reaktionen nach sich zieht, die nur von den beteiligten Lebewesen selbst wieder aufgelöst werden können (z.B. durch Verzeihen), bevor diese zu Gott zurückkehren können, und Satan's Reaktionskette durch sein Wirken seit Anbeginn der Schöpfung schon sehr lange dauert, muß er eben warten, bis alle Lebewesen, in deren Schuld er steht, ihre Verstrickungen mit ihm aufgelöst haben. Darum ist er dann wohl der letzte in der Kette.

Für den eigenen Erkenntnisprozeß ist jeder selbst verantwortlich. Wer sich verführen läßt, macht bloß einen unnötigen Umweg (aber das tun wir wohl alle).

NB:
Niemals war und ist er natürlich ein Gegenspieler Gottes, denn Gott hat keinen Gegenspieler (sonst wäre er nicht Gott)
 
InfinitelyLight schrieb:
Hy !

Zitat:

Eine Theorie zum Teufel / Antichrist oder was auch immer :


Es war das erste das aus Gott entstanden ist ! Generell war er zuerst weiblich (Satana) ! In der geitigen Welt ist man männlich und weiblich zugleich man sollte aber beide Seiten im Gleichgewicht ausleben !


Sie sollte ursprünglich der Lichtträger sein und das Licht verbreiten aber sie erlebte ihr eigenes Bewusstsein und sonderte sich ab ohne Gott sein zu wollen und sich in Konkurenz zu ihn zu stellen ! Somit ging das Licht in die falsche Richtung !

Und nun sind die Frauen nicht nur für die Sünde verantwortlich, nein Sie sind das Böse an sich. :banane:

Nun lasst die armen Mädels doch mal daraus, die waren es nicht. :) :)

Gruß
Galahad
P.s. Bitte nicht zu Enrst nehmen
 
Hi,

Kennt ihr diese Lilith (2. Frau Adams glaub ich)?
Das ist die, die in der Wüste knozt und mit Dämonen um sich "wirft".
Und das alles nur, weil Adam sie nicht wollte (war ihm zu intelligent)
Passt auch in unsere Zeit oder? :winken1:

liebe grüsse
 
Zum Thema:

Es gilt hier einfach das Resonanzgesetz, das in seiner vereinfachten Form auf die Feststellung hinausläuft, daß sich gleich und gleich gern gesellt.
Worauf wir unser Bewußtsein ausrichten, das ziehen wir an. Klar, daß man da dem Teufel keine Bedeutung geben sollte.
Manche sehen den Teufel als notwendigen Weg zur Erkenntnis. Das widerspricht aber sogar der Meinung Jesu, der sagte: "Weiche von mir, Satan". Wenn man sich auf ihn einläßt (und er ist sehr geschickt darin, sich hinter allem möglichen zu verbergen), dann macht man nur einen unnötigen Umweg zu welcher Erkenntnis auch immer.

In diesem Sinn - schickt den Teufel zum Teufel

liebe Grüße
C
 
Reinhold001 schrieb:
Sucht ihr das Böse? So lasst uns gemeinsam in den Spiegel schauen und uns darüber unterhalten, was wir sehen.

Und dann sollte jeder einzelne seine Taten überprüfen, seine Gedanken und dann werden wir überrascht sein, wer wir sind.
Das ist eine überraschende Aussage.
So hab ich das noch gar nicht gesehen bzw betrachtet!
Der Mensch ansich ist meisst auf das Gute bedacht ob dieses bei Gegenüber auch so ankommt ist fraglich!
 
Werbung:
Cintamani schrieb:
Der Satan ist eine sehr reale Person, zwar nicht persönlich auf der Erde lebend (wohl aber in Form seiner dunklen Energien/Einflüsse), der genauso den Naturgesetzen unterliegt wie alle anderen.
Die Definition von "Person" ist sehr variabel. Selbst die Psychologie tut sich schwer das in Befriffe zu fassen.
Wären wir Kühe, dann hätte Gott sicher vier Beine.
Von uns unterscheidet ihn seine enorme Macht. Selbst nach biblischem Verständnis ist er der erste gefallene Engel (Luzifer), das heißt, er hat sich freiwillig aus dem Licht in die Dunkelheit begeben, weil er einfach Gott spielen will.
Das ist ein großes Mysterium. Warum dieser "Streit" in einer himmlischen Sphäre? Momentan kann ich das nur so sehen und darin stimme ich mit Jakob Böhme überein, dass die Offenbarung an sich nur möglich ist in Gegensätzen.
Der größte Gegensatz den ich mir denken kann ist der zwischen Geist und Materie.
Dass Materie und Energie äquivalent sind wissen wir heute. E=m*c2
Energie ist für mich ein Attribut des Geistes. Die Tatsache weist darauf hin, dass mit dem Gegensatz Gott-Satan das gemeint ist, was wir unter Geist-Materie verstehen. Von der identifikation mit der Materie gehen ja alle "Teuflichen" Attribute aus.
Warum seine Macht solange andauert, resultiert einfach daraus, daß er als höherdimensionales Wesen eine unglaublich lange Lebensdauer besitzt (zu diesem Verständnis muß man aber die vedischen Schriften zu Rate ziehen)
Als ich darüber nachdachte, bekam ich das Bild vom Urknall.
Ja 4,5 Milliarden Jahre ist das stoffliche Universum alt und es begann mit einem Urknall, der sich in Bruchteilen von Sekunden ereignete und deren Reste wohl noch einige Milliarden Jahre dauern werden.
Das ist momentan die für mich plausibelste Erklärung.
Die Legende vom gefallenen Engel findet man in allen heiligen Büchern der Welt. Das ist korrekt.
Jakob Böhme spricht davon, Hildegard von Bingen, Die Bücher des Dzyan, die Weden usw.

Bei Hildegard von Bingen leuchtete der Himmel noch heller, als Luzifer gefallen war und Gott verschloss den Ort da der gefallen war. (Luzifer->Lichtträger)

Böhme spricht von der Feuerqualität in Gott, welche den Fall unweigerlich zur Folge hatte. Also eine notwendige Folge. (Gegensätze als Notwendigkeit der Offenbarung)
Die Theosophen sprchen davon dass der Mensch alle Seinssphären durchlaufen müsse.
E. Haich sagt "Satan ist das durch den Menschen lebendig gewordene Gesetz der Materie"
Christus - das Leben - nimmt den Mantel der Materie auf sich um sie zu überwinden und in der Auferstehung Materie in Geist zu wandelt.
E.Haich sagt "Satan und Christus sind immer zugleich da"
Im Symbol des Pentagrammes haben wir beide.
Christus und Luzifer, den Lichtträger
Lux bedeutet Licht und Ferre tragen

Gruß Willibald
 
Zurück
Oben