Wieso..

Werbung:
Kohlenstoff (C) ist vierwertig. Kann also sehr gut und umfangreich Bindungen mit anderen Elementen eingehen. Das Leben beruht (das wir kennen) auf Kohlenstoffverbindungen - organische Chemie.

Silizium (Si) ist ebenso vierwertig. Man könnte sich vorstellen, das es Leben auf Si-Basis geben könnte.

Menschliche Körper kann man buddh. gesehen als Lederbeutel bezeichnen, die mit Wasser und Knochen gefüllt sind. Woran sollte man anhaften?

Oder war das aus Star Trek?

Oder beides?
 
Auf Anhieb versteh ich das jetzt nicht und die Interpretation lass ich lieber - auch wegen des verdächtigen Grinsesmilies.
Der Astrophysiker Carl Sagan hat die Annahme, Leben müsse zwangsläufig auf den Bedingungen beruhen, die uns vertraut sind gerne als "Kohlenstoffchauvinismus" bezeichnet....
Und der Grinser hat bei mir eher was mit Wertschätzung des Gegenübers zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kohlenstoff (C) ist vierwertig. Kann also sehr gut und umfangreich Bindungen mit anderen Elementen eingehen. Das Leben beruht (das wir kennen) auf Kohlenstoffverbindungen - organische Chemie.

Silizium (Si) ist ebenso vierwertig. Man könnte sich vorstellen, das es Leben auf Si-Basis geben könnte.

Menschliche Körper kann man buddh. gesehen als Lederbeutel bezeichnen, die mit Wasser und Knochen gefüllt sind. Woran sollte man anhaften?

Oder war das aus Star Trek?

Oder beides?

Ich sag's mal so, mein Chemie-LK reicht für sowas nicht aus.
Biologie im Übrigen auch nicht.
 
bezugnehmend auf:

Na, wir hier auf dem blauen Planeten.
Für mich macht das einen Unterschied, einsam als mißlungener Versuch der Evolution im Universum zu treiben, oder sich bewußt zu sein, ein Teil von Vielem zu sein.

Man räumt ja auf, wenn jemand zu Besuch kommen könnte.

Mir wird der Irrsinn, den wir Menschen hier so treiben, immer besonders bewußt, wenn ich mir vorstelle, ich beobachte das Treiben vom Orbit aus.

Das Bild unserer Erde, vom Mond aus geschossen, vermittelt mir Heimat. Da gehöre ich hin.
Mit dem Bahnofskapellsche geht mir das aber ebenso. Auch wenn ich nicht kath. und nicht in Köln geboren bin.

Allein die Suche nach ET wird uns auf Ideen bringen, die wir ohne den Impuls der Suche nach ET so wohl nicht hätten. Suche und Forschung sind dem Menschen eingeschrieben.

Mehr oder weniger.

Das WWW ist in Cern entwickelt worden...
 
Werbung:
Naja, für Demutserfahrung reicht ne Bergbesteigung.

Und dass es uns als Erdenbürger noch irrwo geben könnte, ist in der Tat was anderes als was du meintest, nämlich als spezialisiertes Individuum Mensch ein Teil des Universums zu sein.

Vielleicht komm' ich euch und dem Threadverlauf so langsam auf die Schliche... :D
 
Zurück
Oben