Wieso?...

wenn aber die ganze Welt und die ganze Menschheit evolutionieren kann

Sie könnte vermutlich. Ist nur zumindest in den letzten 10.000 Jahren nicht oder kaum geschehen. Derzeit schon gar nicht. Ist lediglich eine zeitgeistige Illusion, eine Art kollektive Gehirnwäsche, das zu glauben. Dass sich daran was ändert, wäre wirklich ein Wunder.

Sieh dir an, was im alten Ägypten entstand, im antiken Greichenland,...
Davon sind wir samt unserer ganzen modernen Technik meilenweit entfernt.
Sogar unsere geistigen Konzepte sind im Vergleich dazu Kinderkram. Die vermeintlich spirituellen letzlich billige, zusammengebastelte Raubkopien der Kulturen, die wir zuvor zerstört haben.

Wir bauen sogar nur Müll. Essen Gift. Ziehen uns täglich in der Glotze und im Web Seelenmüll rein. Also wo wäre dabei Evolution? Eher Degeneration. Global gesehen auf jeden Fall.

Menschen sind Mischformen einiger weniger Archetypen, Grundformen, Grundmuster. Und an denen hat sich so gut wie gar nichts geändert.

[wieso dann nicht auch Wesen aus alter Zeit ...oder denkt ihr sie sind versteinert und sitzen fest ?

Weiß ja nicht, welcher Zeitvorstellung du anhängst. Wenn sie tot sind, sind sie wohl erstmal tot. Wenn nicht, wäre das eine Überlegung wert.

Die Medien, Hollywood, das Fernsehen tun das doch ohnehin. Alte Mythen modernisieren, verschlimmbessern. Dass dabei vom Wesentlichen, Essentiellen kaum was überbleibt sondern alles publikumstauglich trivialisiert wird, ist auch ein Anzeichen von Degeneration. Unserer.
 
Werbung:
Liebe Fee

Ich verstehe deine frage so, dass du der meinung bist, dass wir aussagen und verhaltensweisen von früher gelebten menschen an die heutige zeit anpassen sollten.
In alter zeit wurden andere ausdrücke gebraucht, denkmuster anders aufgebaut etc.....denkst du, dass wir aussagen, die zur damaligen zeit gemacht wurden, die wir also in büchern etc. finden, auf unseren heutigen sprachgebrauch ummünzen sollten?

Ich denke, dass es eben die entwicklung (evolution) verlangt, dass wir auf unsere zeit anpassen, also nach zeitgemässen interpretationen suchen sollten.
So bleiben frühere perlen eben auch perlen.

:)

Zum Beispiel ...und das ist jede Menge Arbeit ...denn diese alten Ausdrücke und Muster könnten dann echt verstanden werden ...
und diese wichtigen Gedanken würden in Liebe frei , ich meine sie kämen raus aus den Schubladen und könnten verbunden werden , ...
sie könnten aufhören getrennte Wege zu sein , wo sie sich auch noch unter ihrem Banner als Kampfgrund ins nächste Karma schicken lassen müssen ;)alles Liebe
die Fee:)
 
Sie könnte vermutlich. Ist nur zumindest in den letzten 10.000 Jahren nicht oder kaum geschehen. Derzeit schon gar nicht. Ist lediglich eine zeitgeistige Illusion, eine Art kollektive Gehirnwäsche, das zu glauben. Dass sich daran was ändert, wäre wirklich ein Wunder.

Sieh dir an, was im alten Ägypten entstand, im antiken Greichenland,...
Davon sind wir samt unserer ganzen modernen Technik meilenweit entfernt.
Sogar unsere geistigen Konzepte sind im Vergleich dazu Kinderkram. Die vermeintlich spirituellen letzlich billige, zusammengebastelte Raubkopien der Kulturen, die wir zuvor zerstört haben.

Wir bauen sogar nur Müll. Essen Gift. Ziehen uns täglich in der Glotze und im Web Seelenmüll rein. Also wo wäre dabei Evolution? Eher Degeneration. Global gesehen auf jeden Fall.

Menschen sind Mischformen einiger weniger Archetypen, Grundformen, Grundmuster. Und an denen hat sich so gut wie gar nichts geändert.



Weiß ja nicht, welcher Zeitvorstellung du anhängst. Wenn sie tot sind, sind sie wohl erstmal tot. Wenn nicht, wäre das eine Überlegung wert.

Die Medien, Hollywood, das Fernsehen tun das doch ohnehin. Alte Mythen modernisieren, verschlimmbessern. Dass dabei vom Wesentlichen, Essentiellen kaum was überbleibt sondern alles publikumstauglich trivialisiert wird, ist auch ein Anzeichen von Degeneration. Unserer.

Ja aber " Back to Basic" und dann mit neuem Blickwinkel Nutzen können , wäre doch echt mal eine produktive Aufgabe , oder nicht ?:)
 
Es ist doch ALLES da ...nur wird es nicht gesehen , weil noch die Brille von damals , verschmutzt über die Jahrhunderte den klaren Blick nicht zu lässt ...:);)
 
Zum Beispiel ...und das ist jede Menge Arbeit ...denn diese alten Ausdrücke und Muster könnten dann echt verstanden werden ...
und diese wichtigen Gedanken würden in Liebe frei , ich meine sie kämen raus aus den Schubladen und könnten verbunden werden , ...
sie könnten aufhören getrennte Wege zu sein , wo sie sich auch noch unter ihrem Banner als Kampfgrund ins nächste Karma schicken lassen müssen ;)alles Liebe
die Fee:)

Ja, so meine ich das.

:umarmen:
 
;)
Sie könnte vermutlich. Ist nur zumindest in den letzten 10.000 Jahren nicht oder kaum geschehen. Derzeit schon gar nicht. Ist lediglich eine zeitgeistige Illusion, eine Art kollektive Gehirnwäsche, das zu glauben. Dass sich daran was ändert, wäre wirklich ein Wunder.

Sieh dir an, was im alten Ägypten entstand, im antiken Greichenland,...
Davon sind wir samt unserer ganzen modernen Technik meilenweit entfernt.
Sogar unsere geistigen Konzepte sind im Vergleich dazu Kinderkram. Die vermeintlich spirituellen letzlich billige, zusammengebastelte Raubkopien der Kulturen, die wir zuvor zerstört haben.

Wir bauen sogar nur Müll. Essen Gift. Ziehen uns täglich in der Glotze und im Web Seelenmüll rein. Also wo wäre dabei Evolution? Eher Degeneration. Global gesehen auf jeden Fall.

Menschen sind Mischformen einiger weniger Archetypen, Grundformen, Grundmuster. Und an denen hat sich so gut wie gar nichts geändert.



Weiß ja nicht, welcher Zeitvorstellung du anhängst. Wenn sie tot sind, sind sie wohl erstmal tot. Wenn nicht, wäre das eine Überlegung wert.

Die Medien, Hollywood, das Fernsehen tun das doch ohnehin. Alte Mythen modernisieren, verschlimmbessern. Dass dabei vom Wesentlichen, Essentiellen kaum was überbleibt sondern alles publikumstauglich trivialisiert wird, ist auch ein Anzeichen von Degeneration. Unserer.

das kommt ja noch dazu ...ich mach mir Sorgen , dass unsre Kinder noch getrennter nicht einmal gar nicht mehr die Essenz finden könnten ...weil schon im _Zeichentrick alles verzerrt dem Kleinkind eingeimpft wird ...
 
wie ich denke:

Götter waren Personifikationen des Pantheons, der Planeten

Zeus = Jupiter, Hermes = Merkur, Freya, Aphrodite etc = Venus

etc.

In der Antike gab es andere Götter - Selbstprogrammierer, Selbsterschaffer. Schamanen wie Abaris. In der Antike war der Mensch ein potentieller Gott.

Und wenn sie real waren - alle Mythen sind es nicht - aber wenn es reale Wesen waren, werden sie sich weiterentwickeln. Man lernt nie aus! :D

Sie haben sich sogar schon weiterentwickelt ;)
 
Hallo Fee, ich finde, Sayalla hat es schon treffend gesagt: Geister wachsen und schrumpfen im Geiste des Betrachters.

Geburt, Sterben, Wiedergeburt, Karma, Weiterentwicklung - das alles sind nur Konzepte. Was wir wirklich sind ist nie geboren und weiß nichts vom Sterben.

Für enge Beziehungen unter lebenden Menschen trifft vielleicht zu was du sagst: Wenn ich in meinem Partner immer die Nervensäge sehe, mache ich es ihm auch schwer aus diesem Muster herauszuwachsen, da ich es ihm immer wieder überstülpe. Auf die Persönlichkeit, die in Zeit und Raum erscheint, mag das was andere Erscheinungen von sich geben, eine Wirkung haben.

Doch was juckt es Goethe was wir heute über ihn denken. Er existiert nur als Vorstellung. Wenn wir alle ganz heftig an ihn denken, beleben wir vielleicht kollektiv einen imaginierten Goethe-Geist, doch der hat mit dem historischen Goethe keine Berührung.
 
Hallo Fee, ich finde, Sayalla hat es schon treffend gesagt: Geister wachsen und schrumpfen im Geiste des Betrachters.

Geburt, Sterben, Wiedergeburt, Karma, Weiterentwicklung - das alles sind nur Konzepte. Was wir wirklich sind ist nie geboren und weiß nichts vom Sterben.

Für enge Beziehungen unter lebenden Menschen trifft vielleicht zu was du sagst: Wenn ich in meinem Partner immer die Nervensäge sehe, mache ich es ihm auch schwer aus diesem Muster herauszuwachsen, da ich es ihm immer wieder überstülpe. Auf die Persönlichkeit, die in Zeit und Raum erscheint, mag das was andere Erscheinungen von sich geben, eine Wirkung haben.

Doch was juckt es Goethe was wir heute über ihn denken. Er existiert nur als Vorstellung. Wenn wir alle ganz heftig an ihn denken, beleben wir vielleicht kollektiv einen imaginierten Goethe-Geist, doch der hat mit dem historischen Goethe keine Berührung.

Ach du denkst Goethe , Jesus, Einstein, etc juckts eh nicht ?
 
Werbung:
Fee777 schrieb:
Naja , sollte das Karma nicht mit Liebe gelöst werden ?
können denn diese Wesen ihr Karma nicht auch lösen?

Wie denn, wo denn? Auf Galaxie 673, Stern Nummer 7,321.854 ? Diejenigen, die entfleucht und nicht mehr wieder gekommen sind, werden nicht mehr wissen, was sie uns hinterlassen haben. ;)

Um Karma zu lösen, bedarf es erstmal einer Bewusstwerdung. Wie kann ich was lösen, wenn ich mir gar nicht dessen bewusst bin, dass ich Altlasten mit mir herumtrage, die womöglich gar nicht "mir gehören"?

lichtbrücke
 
Zurück
Oben