Wieso Wissenschaft die Esoterik nicht versteht.

An Wissenschaftsorientierte:

  • Der Beitrag ist kompletter Blödsinn!

    Stimmen: 4 50,0%
  • Das hat mich zum Nachdenken angeregt.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich stimme in einigen bereichen überein.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vielleicht sollten Naturwissenschaften mit der Esoterik Hand in Hadn gehen.

    Stimmen: 4 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .
Ironwhistle schrieb:
In der Psychologie wird das Thema auch noch als "defekt" behandelt, nicht jedoch als Möglichkeit.
...wobei das ja auch wieder nur ein kleiner Ausschnitt ist, oder?

Ironwhistle schrieb:
ich denke das die verschiedenen Studienfächer einfach nicht genug ineinander greifen. Man lernt immer nur Aspekte eines gewaltigen Ganzen, aber niemand scheint bereit die Dinge in Bezug zueinander zu bringen...

Wenn jemandem was anderes bekannt ist, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

soweit ich informiert bin gibt es an der Uni Moskau ein studium generale für Hochgebagte.
Spezialisierung ist ein menschliches Grundkonzept, das zu diesen Informationsmassen einerseits, zu einer Entfremdung der Einzelbereiche menschlichen Wissens andererseits geführt hat.
Ich sehe keine Perspektive, dass so ohne weiteres zu ändern.
Und da, wo sich auch Wissenschaftler in diesen Gefilden zusammengefassten Wissens tummeln, komme ich nicht wirklich hinterher :confused: .... trotz relativ guter Bildung.
 
Werbung:
greenbuddha schrieb:
.es gibt Juden, die das so sehen, und ich denke, man kann es ihnen nicht verübeln.
Ich weis...

Zum Wort Abartig - ich habe es tatsächlich nicht in dem Zusammenhang gesehen sondern in einem anderen Kontext betrachtet: Aber gut, ersetze Abartig mit Grausam, dann dürfte das was ich meinte auch passen...

In Bezug auf das Reich und die dort verwendeten Begriffe: ich bin es leider gewohnt das man als Deutscher entweder sofort losjubelt, oder sich aber unter irgendeinen Schemel stellt und sich für irgendwas schämt wo man selbst keinen Einfluss drauf hatte, also das eine normale Diskussion sobald diese Begriffe auftauchen nicht mehr möglich ist (Zvi Rex sagte das so schön treffend: Die Deutschen werden den Juden Auschwitz nie verzeihen).
Deshalb meine doch etwas überspitzte Reaktion.
Sorry hierfür. Der Eifer des Gefechts...

greenbuddha schrieb:
... "Freisetzung" ... "dumm" ... "Freie Markwirtschaft" ... und viel andere Worte, die ich eher nicht zur Schilderung meiner Ansichten gebrauchen würde.
Es gibt Menschen bei denen würde ich mir wünschen das sie diese Worte nicht gebrauchen, aber bevor der Thread jetzt auch noch in die politische Richtung absackt...

Meine Frage - gibt es noch jemanden der sich ernsthaft, also auf wissenschaftlichem Wege, mit Dingen die in die Esoterik fallen, auseinandersetzt????

@ Regelwerk

Ok, ich nehm's zurück - Einige Forscher sind eben einfach zu bequem um Ansichten zu verändern. Brauchst dich ja nicht persönlich angesprochen zu fühlen... :D
 
Hi Iron
Ironwhistle schrieb:
Ich stelle mir gerade die Frage worum geht es mir eigentlich? Um Engstirnigkeit und um Auffassungen - Dura hat das ganze so schön in einem Satz formuliert; es wird zuviel festgehalten...
oki.Ja schön daß Du dir eigen Gedanken machst worum geht es dir.Ich finde okay daß Du schreibst was Du denkst und gar nicht festhälst.
Ironwhistle schrieb:
Ich habe einfach das Gefühl das sich die Naturwissenschaften "neuen" Möglichkeiten gegenüber schwer tun, einfach weil es nicht immer in Tabellen passt und nicht immer erfassbar ist. "Es kann nicht gemessen werden, also ist es nicht existent" - das ist der Eindruck der in mir entsteht...
Nein es mag sein daß die Physik vor 50 Jahren so war.Aber in Bereiche wie Quantenphysik es ist klar daß es nicht nur um Messungen geht.
Die Aussage ""Es kann nicht gemessen werden, also ist es nicht existent" habe ich an der Uni nie gehört.
Ich denke, daß ein Eindruck von dir ist.
Ironwhistle schrieb:
Sollte ein Beispiel für die Haltung mancher Leute sein - mir ist jemand bekannt der es vor seinem (Kunst)studium auch als Pervers betrachtete, nachdem er es allerdings absolviert hatte ganz toll empfand. Obwohl er zugeben musste das der Sinn dahinter sich dem "normalen" Menschen verschließt.
Okay das ist leider bekannt.Ein Mensch mit einem Studium hat in unsere Gesellschaft mehr Respekt als andere ,die nicht studiert haben.Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Ironwhistle schrieb:
Und wer setzt sich heute ernsthaft mit Grenzwissenschaftlichen Themen auseinander? Ich finde überall Publikationen zu Engeln, Wünschelruten, Orakeln und allem anderen M...*ischmasch, aber es fehlen irgendwie ernsthafte Disertationen wie früher von J.B. Rhine und Co. veröffentlicht wurden!
In der Psychologie wird das Thema auch noch als "defekt" behandelt, nicht jedoch als Möglichkeit. Auch hier sehe ich einen Mangel; ich denke das die verschiedenen Studienfächer einfach nicht genug ineinander greifen. Man lernt immer nur Aspekte eines gewaltigen Ganzen, aber niemand scheint bereit die Dinge in Bezug zueinander zu bringen...
Wenn jemandem was anderes bekannt ist, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Was Grenzwissenschaften angeht, die Russen zum Beispiel experimentieren lange mit den PSI-Phänomene.Die Amis auch und andere.
Nur wir kriegen nicht viel mit, leider, von diesen Studien.
Frag mich nicht warum ,ich habe keine Antwort darauf.:confused:
Aber bevor Du zu mir was sagst: ich weiß daß diese Phänomene gibt.
Ich habe an eigenem Leib erlebt.
Ich denke daß die Wissenschaft noch nicht reif ist für die Erklärung von vielen diesen Phänomene.
Und wahrscheinlich werden wir unserem Bild der Welt und das Universum wieder verändert.Was auch mit Widerstand und Angst begleitet wird.

Liebe Grüße,
Indian Heart
 
Indian Heart schrieb:
Was Grenzwissenschaften angeht, die Russen zum Beispiel experimentieren lange mit den PSI-Phänomene.Die Amis auch und andere.
Nur wir kriegen nicht viel mit, leider, von diesen Studien.
Frag mich nicht warum ,ich habe keine Antwort darauf.:confused:
Aber bevor Du zu mir was sagst: ich weiß daß diese Phänomene gibt.
Ich habe an eigenem Leib erlebt.
Ich denke daß die Wissenschaft noch nicht reif ist für die Erklärung von vielen diesen Phänomene.
Und wahrscheinlich werden wir unserem Bild der Welt und das Universum wieder verändert.Was auch mit Widerstand und Angst begleitet wird.

Liebe Grüße,
Indian Heart

Da es die Millitärs sind die an der "PSI-Energie" forschen und keine Uni ;-)

Schöne Grüße,
anam
 
Das wurde intensiv zur Zeit des Kalten Krieges gemacht, es durfte ja dem Feind nicht in die Häne fallen.

Ob sie heute noch dran sind, keine Ahnung...
 
Danke für den Wink ;-)

Aber militärische Forschung und Wissenschaft sind wohl zweierlei paar Schuhe.

Die interessiert nicht, wieso einer was kann, sondern nur was einer kann und wie man es nutzen kann...
 
Werbung:
Ich habe noch mal kurz diesen thread durchflogen und dabei fiel mir etwas auf, das ich im Eifer des Gefechts gar nicht bemerkt hatte:

"die Wissenschaftler machen dies nicht und das nicht" lese ich da in mehreren Variationen und frage mich (oder auch Euch), warum werdet ihr eigentlich keine Wissenschaftler und macht es besser?

(das ist wirklich ernst gemeint)

Ist das nicht der normalerweise sinnvollste Weg, etwas zu verbessern: es von innen zu tun?

Ich habe diese Frage für mich mal in Bezug auf Politik durchgespielt und bin zu erstaunlichen Schlüssen gekommen, aber auch zu einer Grundhaltung, die mich vor depersonalisierten Verallgemeinerung etwas schützt.
 
Zurück
Oben