Wieso Wissenschaft die Esoterik nicht versteht.

An Wissenschaftsorientierte:

  • Der Beitrag ist kompletter Blödsinn!

    Stimmen: 4 50,0%
  • Das hat mich zum Nachdenken angeregt.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich stimme in einigen bereichen überein.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vielleicht sollten Naturwissenschaften mit der Esoterik Hand in Hadn gehen.

    Stimmen: 4 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .
nebenbei mnerkt man, dass die meisten keine ahnung haben in welchen bereichen sich die wissenschaft mittlerweile bewegt.
extrem schräge dinge
 
Werbung:
Dann sage mir doch bitte wo ernsthaft im Grenzwissenschaftlichen Bereich geforscht wird, und wo Wissenschaftler/Forscher die sich mit Dingen wie den oben genannten befassen, ernst genommen werden, statt von Vertretern klassischer Wissenschaften als Weltfremde Spinner bezeichnet zu werden?

Ich möchte hier gerne darauf hinweisen das der Spruch "Das ist unmöglich!" in Bezug auf Grenzwissenschaft immer noch gerne von Personen verwendet wird die von sich behaupten es wären Forscher.



die sache ist soooo einfach
wenn hier jemand medial veranlagt ist oder sonst was übernatürliches kann.... dann geht zur UNI und führt es vor
überzeugt die leute und lasst es testen
fertig. einfacher gehts gar nicht.


nur offensichtlich macht das keiner .... komisch oder??
 
dura schrieb:
weil das universum nur im dreidimensionalen raum stabil ist
mehr dimensionen = keine stabilen planetetbahnen
offensichtlich sind sie aber stabil!

Ja, da die Materie (manifestierte Enegrie) sich auf diese Dimensionen beschränkt/beschränken muss, um stabil zu sein. Um z.B. Engel (oder wie man es auch nennen mag) zu erkennen (denn sehen kann man sie nicht direkt) muss man sich von diesen Dimensionen lösen. Evtl. könnte man sie durch kleinste Energiefluktuation messend wahrnehmen.

dura schrieb:
und??
was ist die aussage?

Damit wollte ich sagen, dass die reine Energie vor allem da war und dass aus der Zentrierung der Energie unsere materielle Umgebung enstanden ist.
In der "Esoterik" ist diese Energie der Grundbaustein, ohne die alles andere nicht haltbar wäre (etwas oberflächlich ausgedrückt).



dura schrieb:
leider eine dramatische fehlinterpretation
mnir scheint viel mehr die esoterik ist festgefahren
mit dogmen beladen, unantastbar ...nichts weiter als glaube.
(wobei ich nicht abstreiten will, dass die wissenschaft auch ihre dogmen hat)



ausserdem scheinen viele nicht zu begreifen, dass es die esoterik ist, die sich gegen die wissenschaft wehrt und nicht umgekehrt
wieso heisst es immer... "wir müssen nichts beweisen ...blabla.."
"ich weiss was ich kann und was die wahrheit ist ...blaba"
Hier kann ich dir nicht widersprechen, denn ich kann mir gut vorstellen, dass sich viele auf diesen Aussagen "ausruhen".
Leider kann nicht alles bewiesen werden, und vieles, was bewiesen werden könnte, funktioniert nur, wenn sich beide Seiten öffnen.

dura schrieb:
spontan fällt mir nur ein spanier ein, der sich bereit erklärt hat für wissenschaftliche untersuchungen...
und es wird brav geforscht in die richtung.
nur müssen sich dazu leute bereit erklären

btw gabs viele tests. dummerweise haben die meisten medial veranlagten sehr schlecht abgeschnitten. also nichts weiter als fakes und einbildung

Davon weiß ich nichts, doch es freut mich, das zu hören.

dura schrieb:
und um das endlich klar zu machen
es liegt in der natur der wissenschaft reproduzierbar zu sein, vorhersagen machen zu können, messbar zu sein und vorallem FALSIFIZIERBAR zu sein!!!
und das ist bei der esoterik nicht der fall!!
deshalb ist das auch glaube und keine wissenschaft

Im Ganzen ist es meine Überzeugung (und das wollte ich eigentlich mit zum Ausdruck bringen - habe ich wohl nicht geschafft .-( ), dass eine neue Naturwissenschaft, die sich hauptsächlich mit dieser "Urenergie" beschäftigt, einen enormen und wichtigen Schritt für die Welt macht.

Und ich weiß natürlich nicht alles, wenn die Naturwissenschaften in diesem Bereich schon länger tätig sind, muss ich einen grossteil meiner Aussagen revidieren!

Schöne Grüße,
anam
 
huch der ist grieche und kein spanier

http://www.drossinakis.de/

am besten gefällt mir
(auch wenn die HP wiedermal so klischeehaft beschissen gemacht ist/ was mir bis heute ein rätsel ist)
Wer nicht bloß glauben, sondern wissen will, muss dafür eintreten, dass vermeintliche Wunder entzaubert werden. Besonders nötig ist dies beim sogenannten “Wunderheilen”. Allein in Deutschland gebärden sich mehrere tausend selbsternannte “Heiler”, deren angebliche Fähigkeiten nie wirklich überprüft worden sind, als Wundertäter von Gottes Gnaden, darin unterstützt von sensationsgeilen Massenmedien, denen sie willkommene Schlagzeilen liefern. Aus solcher Hybris erwächst dreifacher Schaden: Selbst aufgeschlossene Ärzte und andere Heilberufe schrecken von einer Zusammenarbeit zurück; seriöse Wissenschaftler lassen sich erst gar nicht darauf ein, das Phänomen ernst zu nehmen und unbefangen zu ergründen; und Millionen von Hilfesuchenden werden letztlich an der Nase herumgeführt, weil in ihnen, aus durchsichtigen Motiven, überzogene Hoffnungen geweckt werden.


das ist der punkt

1990 wurden experimente mit 200 heilern gemacht 165 davon waren offensichtlich schwindler, 23 waren "zweitklassig" und 12 "erstklassig"
mit großem abstand Drossinakis

aber dazu müssen sich auch solche menschen bereitwillig zur verfügung stellen.
 
dura schrieb:
mnir scheint viel mehr die esoterik ist festgefahren
mit dogmen beladen, unantastbar ...
...was in beiden Fällen der Fall ist. Leider...

Ich glaube langsam das beide Seiten versuchen die andere als die weniger genauere da stehen zu lassen. Warum verschließt sich mir da ich mich weder als Esoteriker noch als Wissenschaftler betrachte - eher als eine art Beobachter der selber beobachtet und versucht beides zu verstehen...

dura schrieb:
und um das endlich klar zu machen
es liegt in der natur der wissenschaft reproduzierbar zu sein, vorhersagen machen zu können, messbar zu sein und vorallem FALSIFIZIERBAR zu sein!!!
und das ist bei der esoterik nicht der fall!!
deshalb ist das auch glaube und keine wissenschaft
Quantenphysik; auch hier ist nicht alles reproduzierbar, aber gerät es dadurch ausgerechnet zum Glaubenkonstrukt? Und jetzt fang nicht mit Schrödingers blöder Katze an. Ich bin zwar Tierfreund, aber das Vieh nervt... ;)

Der einzigste Fakt den ich nennen kann; es gibt unzählige Fragen, aber statt sich jeder vorurteilsfrei zu stellen, werden manche Fragen lieber im Vorfeld ad acta gelegt...

Grüße
Ingo

p.s.
Kleiner Hinweis auf Dimensionen - ich denke das viele Leute hier ein Verständnisproblem mit haben. Das Dimensionen als Orte aufgefasst werden die nur schwer zugänglich sind. Nichtmal so sehr als räumliches Phänomen wie in der ART, sondern eher als Ort X und Ort Y...
 
Quantenphysik; auch hier ist nicht alles reproduzierbar, aber gerät es dadurch ausgerechnet zum Glaubenkonstrukt? Und jetzt fang nicht mit Schrödingers blöder Katze an. Ich bin zwar Tierfreund, aber das Vieh nervt...

doch, der test ist reproduzierbar (und damit das ergbnis)
das interferenzmuster an einem doppelspalt tritt immer auf
ausserdem lässt sich dadurch viel erklären (was zwar noch keine berechtigung ist aber doch eher dafür als dagegen spricht)



Kleiner Hinweis auf Dimensionen - ich denke das viele Leute hier ein Verständnisproblem mit haben. Das Dimensionen als Orte aufgefasst werden die nur schwer zugänglich sind. Nichtmal so sehr als räumliches Phänomen wie in der ART, sondern eher als Ort X und Ort Y...


vielleicht ist es hilfreich dann nicht von dimensionen zu sprechen
sondern ein passendes wort zu verwenden

dogmen betreffend hast leider recht.
allerdings scheint mir in der wissenschaft der "konkurenzkampf" größer zu sein, was ein enormer vorteil ist!


greetz, Olli
 
Ironwhistle schrieb:
Schöner Beitrag Anam, vor allem so wissenschaftlich... ;)

Die Wissenschaft tut sich schwer damit Grenzwissenschaftliche Gebiete zu akzeptieren weil es sich hierbei meist um Theorien und Ansichten, nicht jedoch um physikalisch messbare Tatsachen handelt - wobei die erkennbaren Tatsachen auch immer von den Möglichkeiten abhängig sind etwas messen zu können. Ein sehr beschränktes Weltbild!
Wenn etwas nicht meßbar ist, interagiert es nicht mit unserer Welt.
Wenn es das doch tut, ist es Messbar...

Betrachte ich mir allerdings "physikalische" Geschichten wie Schrödingers Katze, oder frage ich wieso die Hummel fliegt, dann frage ich mich wer ist bekloppter; Wissenschaftler oder Esoteriker??
In dem Falle Biologen und Aerodynamiker wissen schon einiges darüber.
Außerdem ist anzumerken, daß die Esoteriker keinerlei Beitrag zu den menschlichen Flugfähigkeiten gegeben haben.

Was gerne geschlabbert wird, wenn es um Wissenschaft geht, ist die Tatsache das man niemals sagen kann "Das gibt es nicht". Die Nichtexistenz einer Sache festzustellen ist defacto unmöglich und entspricht keinem wissenschaftlichem Vorgehen. Viel eher müsste es schon lauten; "Das kann man heute noch nicht sagen, es fehlen die Möglichkeiten es zu erkennen...".
Die Nichtexistenz einer Sache ist dann festzustellen, wenn die Eigenschaften dieser Sache den Messbaren Dingen widersprechen. Du kannst natürlich jetzt gerne mit R(0)/R(1) (Real-Welt,Phantasiewelt) Vertauschung Argumentieren, aber wenn du das tust kannst du hier ALLES verändern.
(Kannst du ???)

Ich persönlich neige dazu einfach zu behaupten das die meisten Wissenschaftler das faulste Pack auf Erden sind. Sie nehmen etwas was andere vor ihnen herausgefunden haben und versuchen darauf weitere
Ergebnisse aufzubauen.
Für diese Arrogante Behauptung gehörst du für ein Physikstudium verdonnert.
Ich will sehen ob du es nach deinem Diplom immer noch so siehst.

Ist ja nicht verwerflich, aber dann zu sagen das wäre das non plus ultra ist doch ein wenig überheblich; es ist dann nur eine Optimierung des schon bekannten!
Erst Physik studieren, dann sowas erzählen.

Aber selber mal etwas neues Entdecken??
Das wäre ja mit Arbeit verbunden und Forschungsgelder sind damit auch nicht zu gewinnen! ;)
Redest wohl von den dusseligen Statistiken. Bitte nicht geldgeile selbstherrliche Pseudowissenschaftler aus teilen Pharmaindustrie mit richtigen Wissenschaftlern verwechseln. (Das geht nicht gegen alle Pharmazeuten...)
Wissenschaft ist nicht unbedingt das, was so in der Bild darüber erzählt wird.

Von daher sind mir Esoteriker sympatischer - diese haben mehr eigene Ideen und Vorstellungen und sind dadurch dazu gezwungen Wege zu gehen die nicht so bequem und ausgetreten sind...
Wie gesagt : Ich bitte zum Physikstudium, keine Ausrede mehr.
(Ist ja schließlich nicht so schwer, machste doch mit links :)
 
Zitat:
Wenn etwas nicht meßbar ist, interagiert es nicht mit unserer Welt.

wolltest Du uns nicht gerade zum Physikstudium einladen?
Wenn etwas nicht meßbar ist, interagiert es doch wohl zuerst mal nur einfach nicht mit den verfügbaren Meßmethoden, oder?
 
anam schrieb:
Wieso Esoterik kein quatsch ist!


Hallo zusammen,

erstmal kurz zu mir. Ich bin schon lange angemeldet, aber bisher meistens nur lesend, da ich die Thematik Esoterik SEHR interessant finde.

Ich habe jetzt die ersten und letzten Seiten vom Thread "Esoterik ist quatsch" durchgearbeitet und es brennt einfach in meinen Fingern, dazu zu schreiben. Deswegen verzeiht, wenn ich einiges wiederhole oder vergesse, was auf den mittleren Seiten hochkam.

Mein Thread wurde ausgelöst durch folgenden Beitrag:



Erstmal zum Wichtigsten:

Wenn es das gäbe, wäre dies längst durch die Wissenschaft erwiesen - ist es aber nicht.

Die Wissenschaft wird die "Esoterik" niemals beweisen können, so lange sie steif nach ihrem Muster arbeitet. Die Wissenschaft kann man wie einen PC beschreiben, es gibt nur Nullen und Einsen, entweder es kommt ein Stromimpuls oder nicht.

Alleine um einen Buchstaben des Alphabets wiederzugeben braucht man:

11010 = Z (26 in Binärsystem)

also 5 Impulse, dabei sind Zahlen, Sonderzeichen etc nicht mit einbezogen, plus deffinition von Anfang und Ende einer Reihe (ANSII hat 256 zeichen = 256 dezimal = 100000000 im Binär). Berechnung:

256 : 2 = 128 Rest: 0 <- rechte Zahl
128 : 2 = 64 Rest: 0
64 : 2 = 32 Rest: 0
32 : 2 = 16 Rest: 0
16 : 2 = 8 Rest: 0
8 : 2 = 4 Rest: 0
4 : 2 = 2 Rest: 0
2 : 2 = 1 Rest: 0
1 : 2 = 0 Rest: 1 <- linke Zahl

Alleine unsere DNA (bzw. von Säugern) hat aber schonmal vier Impulse Adenin, Cytosin, Guanin und Thymin:

122 = Z (26 im Quartärsystem) bzw. 256 = 10000

Natürlich ist die Wissenschaft gaaaanz langsam in der Lage, mit ihrem Binärsystem die DNA zu analysieren (wie viele PCs bzw. Nullen und Einsen haben die gebraucht??)...


Nun, weiter:

e=mc²
Energie = Masse mal Gesschwindigkeit zum Quadrat

Löst man das nun nach der Masse auf, erhält man m = E / c². Bedeutet das nicht, dass ALLE MASSE m letzten Endes aus reiner Energie E besteht.

Wissenschaft, versucht ihr mal das, was Welt und Natur schon seit Jahrmillionen macht: Energie in Masse zu verwandeln (ich hätte gerne 100 g Käse, Ein Brötchen und etwas Butter).

hm, ich denke das reicht dazu um den rein wissenschaftlich orientierten mal nahezulegen, das ganze etwas objektiver zu betrachten. Ich will nicht sagen, dass Esoterik die Weisehit mit dem Löffel gegessen hat, aber die Wissenschaft ist in einigen bereichen noch ein "paar Semester zurück".


Engel:
Wir leben in einer dreidimensionalen Welt (Zeit weggelassen). Wer sagt, dass es nicht in wirklichkeit vier oder fünf, sechs, zwanzig Dimensionen gibt?

Ich finde leider den Artikel aus der P.M. nicht, der vor einigen Jahren mal geschrieben wurde. Da hat ein Mann jahrelang trainiert: er hat sich einen Würfel im Kopf zurechtgedacht (in Planqudrate zerlegt) und Gegenstände dort hineingesetzt. Nach Jahren hat er es wohl auf einmal geschafft, einen Fussball gleichzeitig von ALLEN SEITEN zu "sehen". Dieses Projekt habe er wohl abgebrochen, da er dadurch an den Rand des Wahnsinns getrieben wurde.

Versuchen wir mal, eine dreidimensionale Raumkoordinate (nehmen wir einen Würfel) in ein vierdimensionales Koordinatensystem zu setzen. Kein Problem. Jetzt versuchen wir mal, eine vierdimensionale raumkoordinate (würfel) in ein dreidimensionales Koordinatensystem zu setzen. hm... wohin damit, wo fängt es an, wo hört es auf??

Würden wir den kompletten Gedankengan um eine Dimension runterschrauben. versucht mal in einer zweidimensionalen Welt einem klar zu machen, was eine Kugel ist...


Aura - Reiki:
Dazu ein versuch, den ich von einer HP habe (http://www.graviflight.de/Haende-Aura/body_haende-aura.html):

Zitat:
"An einem Abend machen Sie bitte das Licht an in einem Zimmer. Sie selber stehen in einem dunklen Nebenzimmer und schauen zum hellen Zimmer hin, durch die Tür, zu einer Wand. Strecken Sie nun beide Arme nach vorne soweit es geht, mit den Fingerspitzen der beiden Hände 2-3 cm. voneinander entfernt, wie auf folgendem Foto. Bewegen Sie die Hände ein wenig (2-3 cm.) hoch und runter UND SCHAUEN SIE NUR IN DER MITTE, ZWISCHEN DEN FINGER; NICHT AUF DIE FINGER !! Die Finger und die helle Wand dahinter müssen Sie nur unscharf sehen. Durch diese Bewegung wird sich der Energiefluss zwischen den beiden Händen verstärken und man sieht den Energietransfer als weissliche Energie-Bänder zwischen den Fingern."

Einbildung? Bildet sich die Wissenschaft ihre Beobachtung vielleicht auch nur ein?


Hellsehen:

In diversen Abständen hat man in vielen bereichen auf der Welt (Flugzeugabstürze, Erdbeben, etc..) nachvollziehbar erlebt, dass Menschen, besonders Kinder (noch unbefangen und "unschuldig") aus irgendeinem unerkennbaren Grund, sich geweigert haben, z.B. in ein Flugzeug zu steigen, welches daraufhin abgestürzt ist.

Wenn man davon ausgeht, dass viele aufgrund ihrer religiösen Erziehung oder ihres Umfeldes nicht über sowas reden, liegt die Dunkelziffer dabei vielleicht noch weit höher als die seltenen berichte über soetwas.


Mein persönliches Fazit:

Wenn die Wissenschaft endlich mal gravierende Sprünge machen will, sollte sie mit der Esoterik Hand in Hand gehen.

Warum gilt die Erforschung des eigenen Geists mittels eigener Beobachtung als nicht-wissensschaftlich? Wir haben doch eine Fragestellung (z.B. was ist das Wesen des Geists), Hypothesen (z.B . der Geist ist unendlich, leer, im INnersten klar usw. )und ein Beobachtungsinstrument (die eigene Beobachtungsgabe) und jede Menge Probanten, die diesen Versuch seit Menschengedenken durchführen und dieselben Ergebnisse immer wieder reproduzieren
 
Werbung:
greenbuddha schrieb:
Wenn etwas nicht me&#223;bar ist, interagiert es doch wohl zuerst mal nur einfach nicht mit den verf&#252;gbaren Me&#223;methoden, oder?
Wie sagte Faust? Hier liegt des Pudels Kern. Aber das zu zugeben w&#252;rde gleichzeitig bedeuten das die Physik eben NICHT ausgereift ist und das man DOCH nicht alles in letzter Instanz erkl&#228;ren und erforschen k&#246;nnte. Das meinte ich mit unwissenschaftlichem Vorgehen beim Dementieren...

Physik ist unfehlbar weil ja nachvollziehbar - Esoterik liegt im unmessbaren Bereich, also ist es ein Phantasieprodukt. Was mich immer nur wundert ist das es soviele Menschen weltweit gibt die sagen und es ist doch so. Irren die alle?
Wahrscheinlich... :)

Es muss also alles verifiziertbar sein? Dann freut es mich zu erfahren das die Physik auch menschliches Verhalten mittlerweile erkennen und nachvollziehen, bzw. berechnen kann. Denn wenn der Mensch und sein Verhalten nicht nachvollziehbar und in Zahlen zu fassen ist, muss er wohl ein Phantasieprodukt sein, oder habe ich eure Haltung jetzt falsch verstanden? ;)

Bislang ist der Mensch das einzigste was wissenschaftlich verwertbar &#252;ber m&#246;gliche Rezeptoren in Bezug auf gewisse Dinge verf&#252;gt. Tiere vielleicht auch, aber die k&#246;nnen es uns ja nicht erz&#228;hlen, nur wundert man sich eben hin und wieder &#252;ber das Verhalten der dummen Vierbeiner...

Nun mache ich mich g&#228;nzlich unbelliebt und muss was zum Thema Studium sagen - Kunst um genau zu sein. Der Kunststudent studiert Kunst damit er auch in einfachen schwarz-weiss Strichen ein Kunstwerk erkennen kann. Eben da wo jeder simple Maler nur ein St&#252;ck Stoff sieht an dem ein Pinsel abgewischt wurde. Man muss schon studiert haben um etwas zu erkennen, stimmts?

Haris schrieb:
Warum gilt die Erforschung des eigenen Geists mittels eigener Beobachtung als nicht-wissensschaftlich?
Weil der Forscher/Suchende in dem Fall einfach nicht kritisch genug ist. Sch&#246;ne Welt der (Pseudo)Wissenschaft... ;)

W&#252;rde man das ganze anerkennen, oder auch nur Teile davon, dann w&#252;rden doch viele Aspekte der bisherigen Schulwissenschaften in ihrer endg&#252;ltig wirkenden Richtigkeit ins Wanken geraten - was nat&#252;rlich niemand will...
 
Zurück
Oben