wieso, weshalb, warum...

Nun, dann musst du deinen Widerspruch begründen:
Entweder ist Gott überall, dann ist er auch die Flasche, oder er ist nicht überall. Nur wenn Gott nicht überall ist kann es sein, dass die Flasche nicht Gott ist.

Was würdest du sagen: Ist Gott überall, oder ist er es nicht? Gibt es Orte (physisch oder immateriell), wo Gott nicht ist?

(Ich weiss, dass diese Fragen allesamt ziemlich pingelig sind und vielleicht zuerst nichts mit dem Thema zu tun haben. Aber um herauszufinden, was Gott ist, ist es notwendig, zuerst zu sehen, was er NICHT ist. Und das geht nur, indem man die Widersprüchlichkeiten der eigenen Gedanken erkennt.)


meine begründung wäre gewesen (sorry ziemlich dämlich), dass eine flasche für mich ein "toter" gegenstand ist, und schon gar nicht "überall" sein kann.....
*lach*, das amüsiert mich grad selber.

ich muss noch so viele vorstellungen loswerden....

aber zu deiner frage:

ja, gott ist überall.....






shanti
 
Werbung:
meine begründung wäre gewesen (sorry ziemlich dämlich), dass eine flasche für mich ein "toter" gegenstand ist, und schon gar nicht "überall" sein kann.....
*lach*, das amüsiert mich grad selber.

ich muss noch so viele vorstellungen loswerden....

aber zu deiner frage:

ja, gott ist überall.....






shanti

Wenn Gott überall ist, ist er überall und nirgendwo. Warum sucht man dann überhaupt noch nach gott ?

Woher weisst du das Gott überall ist ? Warum könnte man gott nicht einfach auf eine Flasche beschränken ? Warum kann man nicht sagen, diese Flasche ist Gott und nur diese und sonst nichts?
 
meine begründung wäre gewesen (sorry ziemlich dämlich), dass eine flasche für mich ein "toter" gegenstand ist, und schon gar nicht "überall" sein kann.....

ja, gott ist überall.....
Wenn Gott überall ist - warum nicht auch in toten Gegenständen? Wenn er wirklich überall ist, dann kann es keinen Ort geben - überhaupt keinen (!) - wo er nicht ist. Also ist er auch in toten Gegenständen. Wenn er wirklich überall ist.

Ich sage nicht: "Die Flasche ist Gott." Aber warum soll Gott nicht AUCH die Flasche sein, ganz konkret eine Flasche Mineralwasser, welche du in die Hand nehmen kannst? Nicht irgendwo da draussen, fern, eine abstrakte Idee, sondern ein ganz normaler Gebrauchsgegenstand, völlig konkret, völlig normal und sehr gewöhnlich.

Wenn Gott überall ist, dann ist er zwar durchaus eine abstrakte, ferne Idee, aber er ist AUCH ganz konkret in der Flasche Mineralwasser drin. Es kann gar nicht anders sein. Wie könnte ein Gott, der überall ist, ausgerechnet nicht in der Flasche Mineralwasser drin sein, die du in der Hand hältst? Wie sollte das gehen? Es wäre ein Widerspruch in sich selbst!


Warum jedoch ist das so schwer zu akzeptieren? Es klingt doch, wenn wir ehrlich sind, völlig verrückt, oder etwa nicht? Es ist doch irgendwie spinnert zu glauben, Gott sei die Flasche Mineralwasser, die man in den Händen hält.

Oder etwa doch nicht?

Wir können uns fragen: Welche Begründung habe ich anzunehmen, dass Gott, von dem ich ja glaube, dass er überall ist, ausgerechnet nicht in der Flasche Mineralwasser drin sein soll, die ich in der Hand halte? Habe ich dafür irgendeinen sinnvollen Grund, das anzunehmen?

Hast du so eine Begründung? Ich vermute, du hast keine.

Und angenommen du hättest eine Begründung. Dann müssten wir uns fragen: Okay, Gott ist zwar überall, aber ausgerechnet in dieser Flasche Mineralwasser, die ich in der Hand halte, ist er nicht. Wie ist denn das nun aber mit anderen Gegenständen? Da ist ja auch noch eine Flasche Bier im Kühlschrank. Ist das etwa auch eine Ausnahme? Ist Gott zwar überall, aber ausgerechnet nicht in der Mineralwasserflasche und der Flasche Bier? Und wenn das so ist, ist er dann vielleicht auch nicht im Kühlschrank?

Und so können wir fortfahren, Gegenstände wegzustreichen, immer mehr Gegenstände, noch mehr und noch mehr - bis... bis... bis was passiert?

> Wieviele unbelebte Gegenstände können wir wegnehmen, damit Gott noch immer überall ist?



(Mineralwasserflasche, Bierflasche, Kühlschrank, Zimmereinrichtung, alle Gegenstände der Wohnung, das Haus, alle Häuser der Strasse, die Strasse selbst und die Bäume und den Fluss in der Nähe und die Wolken und den Berg - und alle Berge und den Planeten und alle Planeten und alle Materie... und jetzt? Jetzt haben wir alles weggenommen, was nicht Gott sein kann. Was bleibt übrig?)
 
Wenn Gott überall ist - warum nicht auch in toten Gegenständen? Wenn er wirklich überall ist, dann kann es keinen Ort geben - überhaupt keinen (!) - wo er nicht ist. Also ist er auch in toten Gegenständen. Wenn er wirklich überall ist.

Ich sage nicht: "Die Flasche ist Gott." Aber warum soll Gott nicht AUCH die Flasche sein, ganz konkret eine Flasche Mineralwasser, welche du in die Hand nehmen kannst? Nicht irgendwo da draussen, fern, eine abstrakte Idee, sondern ein ganz normaler Gebrauchsgegenstand, völlig konkret, völlig normal und sehr gewöhnlich.

Wenn Gott überall ist, dann ist er zwar durchaus eine abstrakte, ferne Idee, aber er ist AUCH ganz konkret in der Flasche Mineralwasser drin. Es kann gar nicht anders sein. Wie könnte ein Gott, der überall ist, ausgerechnet nicht in der Flasche Mineralwasser drin sein, die du in der Hand hältst? Wie sollte das gehen? Es wäre ein Widerspruch in sich selbst!


Warum jedoch ist das so schwer zu akzeptieren? Es klingt doch, wenn wir ehrlich sind, völlig verrückt, oder etwa nicht? Es ist doch irgendwie spinnert zu glauben, Gott sei die Flasche Mineralwasser, die man in den Händen hält.

Oder etwa doch nicht?

Wir können uns fragen: Welche Begründung habe ich anzunehmen, dass Gott, von dem ich ja glaube, dass er überall ist, ausgerechnet nicht in der Flasche Mineralwasser drin sein soll, die ich in der Hand halte? Habe ich dafür irgendeinen sinnvollen Grund, das anzunehmen?

Hast du so eine Begründung? Ich vermute, du hast keine.

Und angenommen du hättest eine Begründung. Dann müssten wir uns fragen: Okay, Gott ist zwar überall, aber ausgerechnet in dieser Flasche Mineralwasser, die ich in der Hand halte, ist er nicht. Wie ist denn das nun aber mit anderen Gegenständen? Da ist ja auch noch eine Flasche Bier im Kühlschrank. Ist das etwa auch eine Ausnahme? Ist Gott zwar überall, aber ausgerechnet nicht in der Mineralwasserflasche und der Flasche Bier? Und wenn das so ist, ist er dann vielleicht auch nicht im Kühlschrank?

Und so können wir fortfahren, Gegenstände wegzustreichen, immer mehr Gegenstände, noch mehr und noch mehr - bis... bis... bis was passiert?

> Wieviele unbelebte Gegenstände können wir wegnehmen, damit Gott noch immer überall ist?



(Mineralwasserflasche, Bierflasche, Kühlschrank, Zimmereinrichtung, alle Gegenstände der Wohnung, das Haus, alle Häuser der Strasse, die Strasse selbst und die Bäume und den Fluss in der Nähe und die Wolken und den Berg - und alle Berge und den Planeten und alle Planeten und alle Materie... und jetzt? Jetzt haben wir alles weggenommen, was nicht Gott sein kann. Was bleibt übrig?)



nichts bleibt übrig.
und nu?
 
was gott nicht ist...
du kannst gott nicht willentlich erfahren.
alice

genauso wenig kannst Du Gott aber nicht willentlich nicht erfahren. Von daher ist es ja eigentlich egal, ob man sich Nichts oder Alles vornimmt, wenn man Gott sucht. Man guckt nur auf zwei unterschiedliche Bildschirme, bei der Suche durch das Nichts guckt man innerlich, bei der Suche nach dem Alles guckt mal logischerweise ins All hinein. Sonst sieht man ja nur sich selber.

Naja, ein gesunder Wechsel wird's wohl machen.
:schnl:
 
fckw
Noch Bitte, weil ich das immer wieder hier lese:
"Threat", Deutsch: Bedrohung, Drohung, Gefahr
"Thread", Deutsch: (Diskussions-) Faden
"To treat", Deutsch: handeln, behandeln, abhandeln
gehört nicht zum Thema und es hat auch keiner danach gefragt - trotzdem vielen Dank für den Hinweis

So und nun meine Einstellung zu Gott, ich hoffe ich kann dir damit eine Freude bereiten:

Gott ist überall, und zwar in jeder Physis und auch Nicht-Physis, also ist er nicht nur in jeder Flasche, sondern auch in dem Raum zwischen allen Flaschen, er ist in jedem Gefühl und in jedem Gedanken und in allen Zwischenräumen dazwischen.

LGInti
 
wer ist gott.......?
wo ist gott.........?
was ist gott........?
wann ist gott.......?
warum ist gott........?
ist gott.......?

wer bin ich......?
wo bin ich......?
was bin ich......?
warum bin ich........?
bin ich?

bin ich gott?
ist gott ich?




shanti

guck mal in dir selbst nach, dann weißt du es ;)
 
.........ich bin auf einen berg gestiegen, bei nacht und mondenschein.

dort oben, dem himmel nah, ganz alleine, in vollkommener ruhe und nur im licht des mondes, hab ich ihn gespürt......diese kraft, diese energie, dieses vertrauen......

irgendwie ist es auch ein verstehen, aber ein verstehen ohne worte.
ich kann es nicht benennen. ich hab es nur gespürt.

warum hab ich das gefühl es bennen zu müssen?


shanti
 
Werbung:
Zurück
Oben