wieso, weshalb, warum...

Werbung:
Man kann die Personen zählen, welche auf diese Frage keine Antwort geben, sondern dumme Sprüche von der Rolle lassen.

Warum tun sie das? Warum ist es ihnen nicht einmal 30 Sekunden wert, seriös darüber nachzudenken, ob Gott eine Flasche Mineralwasser ist?

Die Antwort ist: Sie können es gar nicht. Sie sind dazu nicht in der Lage, selbst wenn sie es wollten. Da ist eine unsichtbare Barriere, die bewirkt, dass sie gewisse Fragen ihr Leben lang ausblenden. Die Reaktion ist, etwas im Vornherein schon, ohne es jemals wirklich betrachtet zu haben, ohne sich darüber Gedanken gemacht zu haben, für "völlig klar" zu erachten und sich über jene lustig zu machen, für die das nicht "völlig klar" ist. Nur ein völliger Depp käme auf die Idee, sich darüber Gedanken zu machen, ob Gott eine Flasche Mineralwasser ist.

Und das nennt sich: Ego. Der Ursprung der Unwissenheit. Die Trennung von Gott. Diese Unmöglichkeit, über den eigenen Tellerrand hinauszusehen und der autonom und vom Individuum unbemerkt ablaufende Mechanismus, alles zu ignorieren, was das eigene Weltbild hinterfragen könnte.

@Shanti:
Bleib vorerst bei den einfachen Fragen, sie sind schon kompliziert genug.

Wenn die Flasche Mineralwasser ein Bildnis ist - dann ist sie nicht das Original. Wenn ein Journalist einen Text über ein Ereignis verfasst, dann ist sein Text und das Ereignis nicht das Gleiche. Man könnte sagen, der Text sei ein "Abbild" des realen Ereignisses. Das Ereignis ist vom Abbild getrennt, es ist nicht "dort", wo das Abbild ist.
Wenn also die Flasche Mineralwasser bloss ein Abbild Gottes ist, dann bedeutet das, dass Gott anderswo ist, jedenfalls nicht in der Flasche Mineralwasser.

Kann das sein? Müssen wir nicht davon ausgehen, dass Gott überall ist, wenn es ihn überhaupt gibt? Wenn Gott aber überall ist, wie könnte es denn dann Abbilder geben, wo Gott nicht drin ist?

> Gibt es Abbilder also "Orte", wo Gott nicht da ist?

lieber fckw,

ich weiß ja nun nicht ob du mich auch zu den "dummen" zählst, aufgrund meiner aussage, aber eigentlich auch egal, weil ich bin in dieser hinsicht auch dumm, und der tellerrand ist hoch.

ich meinte eigentlich, dass ich eine mineralwasserflasche erkenne, weil ich gelernt habe, wie sie ausschaut. weil ich gelernt habe was drinne ist. wie auch immer du das nennen magst. erfahrung oder bilder die man von dingen hat.
und so gings mir auch vor nem jahr noch mit gott. gott ist das was du sonntags in der kirche aufgetischt bekommst. gott ist das, was dir eltern oder paten beibringen und erzählen. gott ist das, was religionen darunter verstehen.
für mich nicht mehr.
ICH WEISS ES NICHT.
und mit den "bildern" mit denen ich bis dato gefüttert wurde, kann ich nichts mehr anfangen.
shanti
 
Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, über die "dummen Sprüche" nachzudenken, würdest Du die Antwort vielleicht sehen können....
Es gibt 2 Möglichkeiten:
a) Ich weiss weniger als der Durchschnitt und stelle darum Fragen, die komplett überflüssig und richtiggehend stupide sind.
b) Ich weiss mehr als der Durchschnitt und stelle darum Fragen, die über den Horizont des Durchschnitts hinausgehen.

Es steht jedem frei zu entscheiden, in welche Kategorie er mich einteilen will. Ich jedenfalls besitze die Freiheit, andere Menschen zu verurteilen, die nicht nachdenken wollen. Es tut ihnen ja schliesslich nicht weh.
 
Ich jedenfalls besitze die Freiheit, andere Menschen zu verurteilen, die nicht nachdenken wollen. Es tut ihnen ja schliesslich nicht weh.

Dann setz mal diesen, Deinen Satz zu meinen Satz, auf den Du geantwortet hast, in Bezug:

Zitat von Reinfriede
Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, über die "dummen Sprüche" nachzudenken, würdest Du die Antwort vielleicht sehen können....
Lg
Reinfriede
 
lieber fckw,

ich weiß ja nun nicht ob du mich auch zu den "dummen" zählst, aufgrund meiner aussage, aber eigentlich auch egal, weil ich bin in dieser hinsicht auch dumm, und der tellerrand ist hoch.

ich meinte eigentlich, dass ich eine mineralwasserflasche erkenne, weil ich gelernt habe, wie sie ausschaut. weil ich gelernt habe was drinne ist. wie auch immer du das nennen magst. erfahrung oder bilder die man von dingen hat.
und so gings mir auch vor nem jahr noch mit gott. gott ist das was du sonntags in der kirche aufgetischt bekommst. gott ist das, was dir eltern oder paten beibringen und erzählen. gott ist das, was religionen darunter verstehen.
für mich nicht mehr.
ICH WEISS ES NICHT.
und mit den "bildern" mit denen ich bis dato gefüttert wurde, kann ich nichts mehr anfangen.
shanti
:)

Jetzt hast du ebenfalls nicht auf die Frage geantwortet, merkst du's? (Und nein, dumm sind nur jene, die nicht mehr zu fragen brauchen, weil sie eh schon wissen - beispielsweise wissen, dass niemand etwas wissen kann. Woher wollen sie das wissen, wenn niemand etwas wissen kann? Ein typisches Problem des grünen Memes übrigens.)

Noch einmal: Kann es "Orte" (nicht nur physisch, sondern auch immateriell - beispielsweise Ideen oder Gedanken) geben, wo Gott nicht ist? Anders formuliert: Kann etwas, das nicht überall ist, Gott sein?
 
ja, ja die päpste haben immer schon die neigung gehabt, andere zu verurteilen,
um sich selbst zu erhöhen, damit sie sich überhaupt fühlen konnten.was
würden päpste tun, wenn sie keiner mehr braucht.
und ich sage dir, der grund der seele ist dunkel. wo gibt es da noch zu urteilen.
aufwachen ist das gebot des augenblicks.
alice
 
ja, ja die päpste haben immer schon die neigung gehabt, andere zu verurteilen,
um sich selbst zu erhöhen, damit sie sich überhaupt fühlen konnten.was
würden päpste tun, wenn sie keiner mehr braucht.
und ich sage dir, der grund der seele ist dunkel. wo gibt es da noch zu urteilen.
aufwachen ist das gebot des augenblicks.
alice


oh lala,
also vielleicht ist es ja mein einfältiges gemüt, aber ich fühlte mich nicht verurteilt. auch fühlte ich mich nicht erniedrigt.
shanti
 
Werbung:
:)

Jetzt hast du ebenfalls nicht auf die Frage geantwortet, merkst du's? (Und nein, dumm sind nur jene, die nicht mehr zu fragen brauchen, weil sie eh schon wissen - beispielsweise wissen, dass niemand etwas wissen kann. Woher wollen sie das wissen, wenn niemand etwas wissen kann? Ein typisches Problem des grünen Memes übrigens.)

Noch einmal: Kann es "Orte" (nicht nur physisch, sondern auch immateriell - beispielsweise Ideen oder Gedanken) geben, wo Gott nicht ist? Anders formuliert: Kann etwas, das nicht überall ist, Gott sein?

NEIN........
 
Zurück
Oben