wieso, weshalb, warum...

Schau dir eine Flasche Mineralwasser an.

Ist das Gott? Ja? Nein?

Dreh die Flasche um (falls sie befüllt, offen und nicht gefroren ist;)): Rinnt das Wasser heraus, ist sie Gott.

Bleibt es drin, siehst Du die Matrix, dann erübrigt sich die Frage....

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Schau dir eine Flasche Mineralwasser an.

Ist das Gott? Ja? Nein?

Falls ja: Wirklich? Eine Flasche Mineralwasser? Kann das denn sein? Kann es sein, dass Gott eine Flasche Mineralwasser ist - und zwar diese Flasche, die du in den Händen hast? (Hältst du etwa Gott in deinen Händen?) Das ist verrückt. Oder etwa doch nicht?
Falls nein: Wo soll Gott sonst sein? Da ist die Flasche, ohne den geringsten Zweifel. Ist das Gott? Sieht so Gott aus? Wo ist Gott, wenn er nicht die Flasche (und in der Flasche) ist?
Ich würde sagen, Gott ist das Mineralwasser, wenn es kostenfrei ist und keine Flasche drum herum ist. Sondern zum Beispiel aus einem Brunnen kommt. "Eine Flasche Mineralwasser" würde ich nicht Gott nennen.:escape:
 
Du hast die Frage nicht beantwortet.

nein ich glaube nicht, dass gott eine flasche ist.
genauso so wenig, wie ich gott bin. ich bin alice auf der brücke über
dem grossen strom, und trinke hin und wieder einen schluck aus der flasche,
wenn der durst zu gross wird. was ist denn nun wenn die flasche leer ist?
alice
 
Nun bin ich aus Gott geboren oder nicht

- wenn ja dann bin ich eine kleine Flasche und Gott ist eine große Flasche.:D

LGInti
 
Nun bin ich aus Gott geboren oder nicht

- wenn ja dann bin ich eine kleine Flasche und Gott ist eine große Flasche.:D

LGInti

also ich bin in Gott hineingeboren. :confused:


da kann man mal sehen, wie unterschiedlich selbst das ist. Man kann sich heute auch auf die einfachsten Dinge nicht mehr verlassen...

:clown:
 
Schau dir eine Flasche Mineralwasser an.

Ist das Gott? Ja? Nein?

Falls ja: Wirklich? Eine Flasche Mineralwasser? Kann das denn sein? Kann es sein, dass Gott eine Flasche Mineralwasser ist - und zwar diese Flasche, die du in den Händen hast? (Hältst du etwa Gott in deinen Händen?) Das ist verrückt. Oder etwa doch nicht?
Falls nein: Wo soll Gott sonst sein? Da ist die Flasche, ohne den geringsten Zweifel. Ist das Gott? Sieht so Gott aus? Wo ist Gott, wenn er nicht die Flasche (und in der Flasche) ist?


eine flasche mineralwasser ist genauso gott wie gott aus denken zusammengefügt ist, genauso wie die mineralwasserflasche aus denken zusammengefügt ist. lauter bildnisse. eigene bildnisse.
ich weiß nicht was gott ist. uns somit stehe ich genau da wo ich vor ein paar monaten gestanden bin. ich weiß nur, dass irgendwo in mir drinn ein wille da ist, zu leben, zu vetrauen...........und hier wieder die frage?
woher kommt das, warum kommt das, ...........
von mir? von gott? wer bin ich? wer ist gott........
keine ausfahrt aus dem kreisverkehr.....
shanti
 
also ich bin in Gott hineingeboren. :confused:


da kann man mal sehen, wie unterschiedlich selbst das ist. Man kann sich heute auch auf die einfachsten Dinge nicht mehr verlassen...

:clown:


ach ja, dein mäuschen, dass du da immer zu zwischen deinen zähnen hast ....
wer weiß, vielleicht ist das gott? würdest du gott zwischen die zähne nehmen?

prost
:liebe1:
shanti
 
Werbung:
Man kann die Personen zählen, welche auf diese Frage keine Antwort geben, sondern dumme Sprüche von der Rolle lassen.

Warum tun sie das? Warum ist es ihnen nicht einmal 30 Sekunden wert, seriös darüber nachzudenken, ob Gott eine Flasche Mineralwasser ist?

Die Antwort ist: Sie können es gar nicht. Sie sind dazu nicht in der Lage, selbst wenn sie es wollten. Da ist eine unsichtbare Barriere, die bewirkt, dass sie gewisse Fragen ihr Leben lang ausblenden. Die Reaktion ist, etwas im Vornherein schon, ohne es jemals wirklich betrachtet zu haben, ohne sich darüber Gedanken gemacht zu haben, für "völlig klar" zu erachten und sich über jene lustig zu machen, für die das nicht "völlig klar" ist. Nur ein völliger Depp käme auf die Idee, sich darüber Gedanken zu machen, ob Gott eine Flasche Mineralwasser ist.

Und das nennt sich: Ego. Der Ursprung der Unwissenheit. Die Trennung von Gott. Diese Unmöglichkeit, über den eigenen Tellerrand hinauszusehen und der autonom und vom Individuum unbemerkt ablaufende Mechanismus, alles zu ignorieren, was das eigene Weltbild hinterfragen könnte.

@Shanti:
Bleib vorerst bei den einfachen Fragen, sie sind schon kompliziert genug.

Wenn die Flasche Mineralwasser ein Bildnis ist - dann ist sie nicht das Original. Wenn ein Journalist einen Text über ein Ereignis verfasst, dann ist sein Text und das Ereignis nicht das Gleiche. Man könnte sagen, der Text sei ein "Abbild" des realen Ereignisses. Das Ereignis ist vom Abbild getrennt, es ist nicht "dort", wo das Abbild ist.
Wenn also die Flasche Mineralwasser bloss ein Abbild Gottes ist, dann bedeutet das, dass Gott anderswo ist, jedenfalls nicht in der Flasche Mineralwasser.

Kann das sein? Müssen wir nicht davon ausgehen, dass Gott überall ist, wenn es ihn überhaupt gibt? Wenn Gott aber überall ist, wie könnte es denn dann Abbilder geben, wo Gott nicht drin ist?

> Gibt es Abbilder also "Orte", wo Gott nicht da ist?
 
Zurück
Oben