Wieso werde ich so wütend und aggressiv wenn es um alte Menschen geht?

Du musst ein trauriges Bild haben von Menschen, die gealtert sind... und ich bin ein wenig schockiert....

mal völlig abgesehen von @Haunted95 , denn bei ihr weiß ich immer noch nicht,
was hinter ihrer Wut steckt, und überhaupt kennen wir sie bisher ja nur ultrawenig,
also ganz allgemein denk ich, für die heute noch jungen Leute wird es ein mega
Schock, wenn sie selber langsam (und dann mit einem Ruck und nicht mehr weg-
schminkbar) älter und alt werden. Altwerden war immer schon schwierig und ist
für Jeden etwas, wo er durch muß; aber heute dieser super Schönheitswahn und
Fotokult .... was muß das für eine Erschütterung geben, wenn sie nicht mehr so
knusprig und "flawless" sind wie mit Zwanzig? die tun mir wirklich jetzt schon leid.
 
Werbung:
Hallo.
Ich habe in letzter Zeit so viel Wut und Hass beim Thema alt werden und alte Menschen. Da kommt so viel Wut und Hass hoch und ich weiß nicht warum. Wie finde ich raus von wo das herkommt? In mich gehen und kommen lassen was kommt hilft nicht, da kommt nämlich keine Wut sondern Unverständnis.


Hast du Hass AUF alte Menschen - oder WEGEN alter Menschen?
 
mal völlig abgesehen von @Haunted95 , denn bei ihr weiß ich immer noch nicht,
was hinter ihrer Wut steckt, und überhaupt kennen wir sie bisher ja nur ultrawenig,
also ganz allgemein denk ich, für die heute noch jungen Leute wird es ein mega
Schock, wenn sie selber langsam (und dann mit einem Ruck und nicht mehr weg-
schminkbar) älter und alt werden. Altwerden war immer schon schwierig und ist
für Jeden etwas, wo er durch muß; aber heute dieser super Schönheitswahn und
Fotokult .... was muß das für eine Erschütterung geben, wenn sie nicht mehr so
knusprig und "flawless" sind wie mit Zwanzig? die tun mir wirklich jetzt schon leid.

Ich werd nicht älter, ich werd besser.
Dass makellose Jugend nicht immer attraktiver ist, habe ich in einem Film mit Ingrid Bergmann festgestellt. Sie noch sehr jung und natürlich faltenlos und irgendwie nichtssagend, hingegen ihre Kollegin, in mittleren Jahren, wirklich keine Schönheit, vom Leben gezeichnet, aber eine Ausstrahlung, die ihresgleichen suchte.

Gruß

Luca
 
Alle (bzw viele) menschen werden mal alt, das sollte man sich immer im gedächtnis behalten. Ich verstehe nicht daß ein erfülltes leben wo einen die enkelkinder im garten besuchen kommen so schlimm erscheint. Viele alte menschen die ich kenne erkennen erst im alter daß sie ihr leben lang verabsäumt haben aufzubegehren und etwas verändern zu wollen und holen das in einer art beinahe kindisch anmutenden regression nach. Das ist schlimm in meinen augen.
 
Hallo.
Ich habe in letzter Zeit so viel Wut und Hass beim Thema alt werden und alte Menschen. Da kommt so viel Wut und Hass hoch und ich weiß nicht warum. Wie finde ich raus von wo das herkommt? In mich gehen und kommen lassen was kommt hilft nicht, da kommt nämlich keine Wut sondern Unverständnis.

nicht gelebte Angst macht immer aggressiv.
 
Hallo.
Ich habe in letzter Zeit so viel Wut und Hass beim Thema alt werden und alte Menschen. Da kommt so viel Wut und Hass hoch und ich weiß nicht warum. Wie finde ich raus von wo das herkommt? In mich gehen und kommen lassen was kommt hilft nicht, da kommt nämlich keine Wut sondern Unverständnis.
Naja zum Beispiel will ich nicht die Vorstellung haben einmal alt zu sein. So als klassische Oma meine Enkerl betrachten find ich mehr beängstigend und schlimm als schön.
Oder jemand altes zu pflegen, das wäre für mich ein Alptraum. Das habe ich schon seit ich ein Kind bin in mir verankert und der Punkt bringt mich echt zu so viel Wut die ich sonst bei keinem Thema so habe

Ich vermute, dass "Wut und Hass" in Deinem Fall sowas wie ein "Vorwurf und Unzufriedenheit" sind.
Und keiner da, den man wegen dem Alterungsprozesses ausschümpfen und -sie oder ihn- zu Rede stellen könnte- Fragen: Warum so?

Schade das niemand dazu stehen kann (oder will:) )- warum das so ist. (womöglich nach dem Tod jemand?:rolleyes:)

Ich wäre auch dafür, dass der Mensch eine "bestimmte" Lebenszeit/Lebensspanne hat aber körperlich nicht alt wird.
Kann deswegen aber nicht meinen Ältern? etwas vorwerfen oder sie befragen- warum ich hier bin und das mitmachen soll/muss.
Meine Ältern müssten dann ihre Ältern* auch fragen und die* auch ihre u.s.w.
Das würde einen nicht erleuchten oder weiterbringen..

Also habe ich erkannt, daß ich leider damit selbst fertigwerden/klarkommen muß.
Pech gehabt so zu denken, sage ich mir nur..


Vielleicht siehst Du es anders.

mfg
 
Werbung:
Hallo.

Ich habe in letzter Zeit so viel Wut und Hass beim Thema alt werden und alte Menschen. Da kommt so viel Wut und Hass hoch und ich weiß nicht warum. Wie finde ich raus von wo das herkommt? In mich gehen und kommen lassen was kommt hilft nicht, da kommt nämlich keine Wut sondern Unverständnis.

Indem du dich mit dem Leben und deiner Einstellung dazu auseinander setzt.

Mir scheint, es verbirgt sich mehr eine Haltung dahinter, als ein Gemütszustand.

Älter werden gehört nun mal zum Leben und auch an dir wird dieser Kelch nicht vorbei gehen, es sei denn, du beschließt jung und vital zu sterben.:sneaky:

Naja zum Beispiel will ich nicht die Vorstellung haben einmal alt zu sein. So als klassische Oma meine Enkerl betrachten find ich mehr beängstigend und schlimm als schön.

Glücklicherweise wächst man ganz langsam in diese Rolle rein und sie ist ein Geschenk des Lebens, die eigenen Enkel aufwachsen zu sehen.


Oder jemand altes zu pflegen, das wäre für mich ein Alptraum. Das habe ich schon seit ich ein Kind bin in mir verankert und der Punkt bringt mich echt zu so viel Wut die ich sonst bei keinem Thema so habe

Der Wut geht - im Gegensatz zum Zorn - eine Kränkung voraus (etwa eine zutiefst ungerechte Behandlung erleben), die den auf Vergeltung oder Genugtuung gerichteten Erregtheits- Zustand psychologisch speist. ...

spezifiziere doch einfach mal deine Emotionern bezw, deine geistige Einstellung zu dem Thema.

Wut ist eine Emotion und Zorn ist mehr eine Haltung. Wenn du zornig bist, das das Leben vergänglich ist, kann ich das nachempfinden, aber diesen Zorn auf alte Menschen übertragen eher nicht.

Mich macht das Älterwerden eher melancholisch, (nachdenklich, dünnhäutig, sensibel)

weil einiges nicht mehr möglich ist und vieles Geschichte in der eigenen Biographie.


Du schreibst bei Interesse in deinem Profil: Familie, Esoterik und Lesen

Wo hört Familie bei dir aus, und wo fängt sie an?

:)
 
Zurück
Oben