Wieso tut Liebe so weh?

Desi

Mitglied
Registriert
11. März 2009
Beiträge
30
ich versteh einfach nicht warum manche beziehungen so schmerzerfüllt sind.
sollte man sich von solchen beziehungen fernhalten?
ich mein echte liebe tut nicht weh sagt man. aber ist denn sowas
überhaupt möglich? und menschlich?
und liegt das dann auch am partner (also dass man dann
jemanden trifft, der nicht das bedürfnis hat zu verletzen
ich hab nämlich manchmal das gefühl manche menschen
brauchen das, andere zu verletzen)
oder liegt es nur an einem selber also dass man innerlich so weit ist
und bedingungslos lieben kann. aber auch dann kann man verletzt
werden. verletzen heißt dem anderen negative energie zuzufügen
oder ihm positive zu nehmen und nichts zu geben oder?
ach ich weiß es auch nicht. ich weiß nur dass die beziehung, die ich
führe sehr schmerzvoll ist, und ich immer wieder enttäuscht werde
ich mich aber nicht trennen kann, obwohl ich will.
und ich weiß nicht warum. ich fühl mich so festgekettet.
vielleicht ist das emotionale abhängigkeit und so etwas
hat nunmal gar nichts mit liebe zu tun...

kennt jemand von euch sowas... also einen partner, der euch
innerlich nicht loslässt? von dem ihr euch aus irgendeinem
grund nicht trennen könnt, obwohl ihr wollt?

lieber gruß
 
Werbung:
Weil die Menschen nicht wissen, was Liebe ist.

Erst wenn sich Liebe mit negativen Eigenschaften verbindet, dann ja.

Zu den negativen Eigenschaften gehört auch die Sexualität, obwohl das im ersten Moment nicht so gesehen wird.
 
Hi Desi,
klar kenn ich das mach ich auch grad durch, aber weist du überleg einfach mal was du dir selber wünscht.
Ich hab innerhalb kurzer Zeit mein Leben geändert und bin grad dabei alles zu verlieren, und weist du was ich merk wie es mir jeden Tag besser geht.
Die echte Liebe wünsch ich mir zurück.
Keine Abhängikeit und nicht mehr verletzt zu werden, wen du das ändern willst fang sofort damit an.
Zeig Ihm das du stark bist und nicht ein Mäuschen mit dem er machen kann was er will.
Zeig Ihm was du willst, Ihr habt lange genug gelitten beide.
Betrachte es von allen Seiten und zieh es dann durch, du wirst merken das es dir selber gut tut.
Lg Spacelight
 
1. Freud und Leid liegen nun mal sehr nah bei einander...

2. Es gibt zwei wichtige Erkenntnisse.
2.1 Man braucht keinen anderen Menschen zum Glücklichsein.
2.2 Unterschätze nicht die Ambivalenz, sie ist wichtig. Ich spiele auf die Polaritätstheorie an. Es gibt kein Glück ohne Unglück, nur wer Angst hat, kann auch mutig sein, wo die Gefahr ist, wächst das Rettende... Man muss erkennen, dass alles dazu gehört. Wie gerne man mit einem geliebten Menschen lachen und sich freuen möchte, sollte man auch bereit sein zu streiten und traurig zu sein. Es gehört nun mal dazu. Wüssten wir was Glück ist, wenn es kein Unglück gäbe...? Und letztendlich bedarf es des Zusammenspiels von Regen und Sonne, um so etwas wundervolles wie einen Regenbogen zu erschaffen...

3. Es nervt mich immer zu lesen, dass die Sexualität so negativ gesehen wird. Es ist in einer Partnerschaft auch sehr wichtig, dass man in dem Bereich der Sexualität übereinstimmt.
Ich kann es nur zu oft erwähnen, für mich persönlich gehört Sexualität zur Spiritualität.
 
da würd ich aimable mal zu 100% zustimmen. und ja, sowas kenne ich. nicht von mir selbst, aber von anderen in meinem umfeld. ich verstehs nicht, kann dir da also keinen ratschlag geben. scheint mir fast so, als wäre einsamkeit sehr unterbewertet. liebe dich selbst, von jemand anderem kannst du keine liebe erwarten. natürlich bekommst du liebe von anderen, aber am ende ist jeder sich selbst am nächsten. und wenn du von dir selbst zu weit entfernt bist ziehst du unweigerlich die arschkarte.
 
Weil die Menschen nicht wissen, was Liebe ist.

Erst wenn sich Liebe mit negativen Eigenschaften verbindet, dann ja.

Zu den negativen Eigenschaften gehört auch die Sexualität, obwohl das im ersten Moment nicht so gesehen wird.

Sehe ich auch so.

Liebe Grüße
Bettina:)
 
Hallo,

ist es die Liebe die weh tut oder das Verhalten des Partners?

LG Light

Interessante wichtige Frage.
Ich denke es ist in erster Linie die Liebe, die das Verhalten des Partners ändert. Meiner Meinung nach kann man auch nur von Menschen verletzt werden, die man lliebt.

Aber was ist denn überhaupt Schmerz? Was tut uns weh? Warum lassen wir es dazu kommen?

Wir könnten alle mit sehr viel mehr Liebe leben, wenn man sich nicht immer auf das Leid fokussieren würde...
 
Werbung:
Interessante wichtige Frage.
Ich denke es ist in erster Linie die Liebe, die das Verhalten des Partners ändert. Meiner Meinung nach kann man auch nur von Menschen verletzt werden, die man lliebt.

Aber was ist denn überhaupt Schmerz? Was tut uns weh? Warum lassen wir es dazu kommen?

Wir könnten alle mit sehr viel mehr Liebe leben, wenn man sich nicht immer auf das Leid fokussieren würde...

Naja, mich können auch Menschen verletzen, die ich nicht liebe - nicht einmal kenne...aber esi ist eben kein Schmerz aus verletzten Erwartungen, sonern so eine Art Beleidigung...
 
Zurück
Oben