Wieso streiten sich die Menschen wegen anderer Meinungen?

Schöne Beiträge, da ist was drann.
Was aber kann man vor allem tun, wenn einem erst im nachhinein kommt, das man eigentlich für Minderwertig gehalten wurde, weil man vorher an was ganz anderes gedacht hat?
Irgendwie glaube ich das nicht jeder zum richtigen Zeitpunkt eine gute Antwort parat hat, die er aber dringenst bräuchte, erst nachher fällt einem ein, was man alles sagen hätte sollen.:confused:
 
Werbung:
Schöne Beiträge, da ist was drann.
Was aber kann man vor allem tun, wenn einem erst im nachhinein kommt, das man eigentlich für Minderwertig gehalten wurde, weil man vorher an was ganz anderes gedacht hat?
Irgendwie glaube ich das nicht jeder zum richtigen Zeitpunkt eine gute Antwort parat hat, die er aber dringenst bräuchte, erst nachher fällt einem ein, was man alles sagen hätte sollen.:confused:
...vielleicht kommt es gar nicht so sehr darauf an, sofort eine passende Antwort parat zu haben, sondern viel mehr, es wirken zu lassen, zu sehen, was es mit einem macht, klar darüber werden, ob Du Dich tatsächlich verletzt fühlen musst oder nur willst...(Ego-Denken). Denn nur Du allein trägst die Verantwortung dafür, ob Du Dich minderwertig fühlst oder nicht, Worte können zwar verletzten aber auch nicht wirklich, da sie Dein wahres Wesen, welches Du vielleicht auch noch nicht so erkannt hast, gar nicht verletzen können...
Alles was mit uns geschieht, können wir uns nur selbst zu lassen. Niemand kann es für Dich tun. Wenn Du der Meinung bist, aufgrund von einer Aussage, musst Du Dich nun so oder so fühlen, dann gehst Du demjenigen in seine "Machtfalle" und das brauchst Du nicht.
Wenn es für Dich nicht stimmig ist, dann ist es anders richtig, also nicht minderwertig...verstehst Du mich...
In all Deinem Handeln drückst Du Dich aus. Also wieso minderwertig? Du bist real und deshalb wichtig für die Welt...sonst wärest Du nicht hier also keine Minderwertigkeit, soetwas kann man sich tatsächlich einreden lassen...
Und von diesen Menschen gibt es sehr viele auf dieser Erde, die so etwas sehr gern machen...

Ich wünsche Dir Licht und Liebe auf Deinen Weg
Oiron7
 
Hallo Farben

Die Welt ist geprägt durch Konventionen. D.h. wir sind geprägt durch Umwelt, Erziehung und religiöse Einflüsse. Wir brauchen diese Gemeinsamkeiten, sie geben uns Halt. Sie verhindern aber auch, dass wir individuelle Persönlichkeiten werden. Wir fühlen uns am wohlsten, wenn alle gleich sind. Der Weg zur eigenen Persönlichkeit ist mit Steinen gepflastert. Steine, die in den Weg gelegt werden, soll man aber nicht wegräumen, sondern ein Haus damit bauen. Sie sind wertvoller, als man denkt. Mit der Zeit lernt man, ein Ziel mit Freunden und nicht mit Gegnern zu erreichen. Dazu darf man ruhig einmal mit den Wölfen heulen, auch wenn es am Anfang schwerfällt. Immer Recht haben wollen, ist ein Zeichen der Schwäche. Bei Diskussionen kann man ruhig sagen: Dass sind deine Probleme, nicht meine. Vielfach haben ja die anderen Probleme mit unseren Ansichten. Das heisst aber nicht, alle Ermahnungen in den Wind zu schlagen. Immer nur neben den Schuhen zu laufen, bringt uns in des Teufels Küche.

Herzliche Grüsse Ghur
 
Schöne Beiträge, da ist was drann.
Was aber kann man vor allem tun, wenn einem erst im nachhinein kommt, das man eigentlich für Minderwertig gehalten wurde, weil man vorher an was ganz anderes gedacht hat?
Irgendwie glaube ich das nicht jeder zum richtigen Zeitpunkt eine gute Antwort parat hat, die er aber dringenst bräuchte, erst nachher fällt einem ein, was man alles sagen hätte sollen.:confused:

och Farben,
ist doch völlig wurscht ob man mal in einem Gespräch den Kürzeren zieht. Mal läufts besser, mal läufts schlechter.

Außerdem: der Kürzere von heute ist der Längere von morgen. vice versa

Hast du heute Pech gehabt
die Bombe des Glücks dann morgen einschlagt

Und fühlst dich heute als freudiger Frosch, ganz forsch
bist morgen halt dann wieder morsch

...
 
Gut jeder ist ein Individum, jeder hat andere Ansichten.
Redet man über etwas das Problematisch erscheint, artet es immer und überall in Zoff aus, alle reden aneinandr vorbei, aber wie kommt es dazu?
Beispiel die Zicke vom Arbeitsamt, ich rede darüber, man versteht mich und hilft mir, zuhause, plötzlich entsteht eine Stundenlange nicht endend wollende Diskussion, die keiner mag, und jetzt werden alle schlechten Dinge an mir hervorgeholt, gibts aber keine Probleme werden nur di guten Dinge erwähnt, woran liegt das, das passiert ja scheinbar auch bei anderen Leuten.
Was ist das für ein Phänomen?
Also beim Probleme besprechen, entsteht richtiger Streit, Missverständnisse, es ist gut nicht gut, schlecht auch nicht, und auch nicht Umgekehrt.
Wieso sagen einem die Menschen ins Gesicht wie man rüberkommt,aber tief im inneren gar nicht ist?
Wieso soll man man selbst sein, aber doch so wie der andere will, ist ja ein Wiederspruch.
Wie nennt man so ein Phänomen, und wiso ergiebt es sich so?:confused:

Wenn es um Probleme geht konfrontieren sich diverse Oberziele und Werte.
Das "Aneinandervorbeireden" ist ganz normal, denn jede Person hat andere Verständnisse über die Dinge. Menschen nehmen nicht gleich wahr und verschieben Ereignissen oder Objekten völlig unterschiedliche Bedeutungen.
Was für dich wichtig ist, erscheint einem anderen vielleicht als unwesentlich.
Glaub mir, nicht Viele sind dazu bereit sich in den anderen hineinzuversetzen und versuchen ihn zu verstehen. So etwas bedarf an Energie, es ist viel komfortabler nur das zu sehen was man sehen will.
So etwas erscheint plausibel unter dem Gesichtspunkt des sozialen Austauschs. Menschen suchen sich Gleichgesinnte, deren Interessen und Werte den ihrigen zumindest nahe kommen.
Du musst wissen, jeder spricht seine eigene Sprache und verbindet mit allem seine individuelle Lernerfahrung, versiegelt sich also in seinem eigenen Mikrokosmos. Du musst nicht immer versuchen mit jemanden zu diskutieren, denn das ist nicht möglich.
Suche dir Menschen, die ähnliche Ideen haben wie du und versuche dich nicht zu sehr durch die Meinungen "nicht-kompatibler" Menschen irritieren zu lassen.
 
die weltanschaung ist ein gewachsenes etwas ...das wahrscheinlich bis in die kindheit zurückreicht und unter ängsten zum teil angelernt und aufgebaut worden ist.
wenn da eine andere meinung diese bedroht ..entstehen ängste und man beginnt sich zu wehren...
 
Wieder mal sehr schöne Antworten, ihr habt ja Recht, das nächste mal wenn so ein Gefühl aufkommt, denke ich gleich, das ich ich bin, das dürfte funktionieren.:)
 
Vermutlich liegt es an der eigenen Unsicherheit, dass man doch unrecht haben könnte.

seh ich auch so,

Stundenlange Diskussionen gibts bei mir nicht, (anregende Gespräche schon eher :D) jeder legt die Karten auf den Tisch, gibts Missverständnisse,
schlaf ich mal drüber und am nächsten Morgen is die Sach gegessen.

Mein Bekanntenkreis is zb buntgemischt, wir sind lang nicht einer Meinung, wir akzeptieren das (konnte ich früher nicht) und gut is es - ich ärger mich sicher nicht grün und blau. :D
 
die weltanschaung ist ein gewachsenes etwas ...das wahrscheinlich bis in die kindheit zurückreicht und unter ängsten zum teil angelernt und aufgebaut worden ist.
wenn da eine andere meinung diese bedroht ..entstehen ängste und man beginnt sich zu wehren...

Das ist ein Thema,was mich immer wieder heraus fordert....ich will mich nicht mehr rechtfertigen,weil ich so oder so denke.Ich will nicht mehr handeln,wie andere es für richtig halten...ich will,das man mich so läßt,wie ich nun mal bin.Das erwarten die anderen ja auch!!!

Neee,....nix....nada.....Feierabend:D

Liebe Grüsslies
Animamea
 
Werbung:
Vermutlich liegt es an der eigenen Unsicherheit, dass man doch unrecht haben könnte.
Solche Sätze sind auch nicht das Gelbe vom Ei. ^^ Im Grunde ist einfach (fast?) jeder einzelne Mensch der Ansicht, dass er seinem Gegenüber geistig überlegen sei. Zu deinem Satz: Der sagt, auch wenn er nicht so gemeint sein mag, unter anderem auch : "Ich bin besser, weil ich die Unsicherheit erkenne". Mit diesem Satz begibst du dich auf eine höhere Position, setzst du dich scheinbar von der Streithammelherde ab. Und wenn jetzt jemand kommt und sagt: "Ich halte mich nicht für intelligenter als andere", dann ist das auch eine Form zur Schau gestellter angeblicher Überlegenheit, denn das heißt auf deutsch: "Ich bin vernünftiger als ihr", und das beinhaltet auch gerne mal die in der "Esoterik" weit verbreitet anmutende und sehr bedenkliche Auffassung, jede Form von Widerspruch oder sogar Diskussion im Allgemeinen(!) zeuge von geistiger Unreife.

So kann man sogar sagen, dass die notorischen Streithammel weniger egoistisch sind als die vermeintlich Drüberstehenden, denn sie begegnen sich wenigstens auf Augenhöhe ("du doof" - "nein, du doof"), anstatt im Esokindergartenonkelodertantenmäntelchen, und sei das Motiv auch noch so edel, moralische Überlegenheit vorzutäuschen. :escape:

lg Horla
 
Zurück
Oben