wieso so hohe kursgebühren?

hallo zusammen,

auch ich ging mit der idee von reiki-ausbildung längere zeit "schwanger", da ich keine ahnung hatte, wie ich an einen seriösen reiki-lehrer kommen sollte.
bei uns in der gegend gab es diesbezüglich nichts, was mit mit begeisterung erfüllt hätte und so dachte ich schließlich, wenn die zeit reif ist, wirst du auch einen geeigneten lehrer finden. und so wars auch. auf einem radionik-seminar unterhielt ich mich mit meinem nachbarn und erzählte, dass ich auch liebend gerne ein reiki-seminar belegen würde, aber keine ahnung hätte, wo ein seriöser lehrer zu finden sei. der "zufall(?)" wollte es, dass dieser nachbar bereits den 1. grad hatte und mir seinen lehrer wärmstens empfahl. dieser empfehlung bin ich gefolgt und habe es nicht im geringsten bereut!

viele grüße

karo
 
Werbung:
die gebühren für den 2. grad sollen exorbitant hoch sein im vergleich zum 1. grad. es wird allgemein damit begründet, dass man mit dem zweiten grad erheblich mehr energien zur verfügung hat als mit dem ersten und damit auch sehr viel mehr verantwortung übertragen bekommt. und deswegen will man leute, die das nicht ernst genug nehmen, von vornherein abschrecken.

ich kann das nicht beurteilen, da ich jetzt erst den 1. grad gemacht und somit noch keine vergleichsmöglichkeiten habe. das seminar beinhaltete von freitag abend bis sonntag mittag 4 einweihungen und hat 180 euro gekostet.

viele grüße

karo
 
Hallöle,

finde Eure Preis-Diskussion sehr interessant und habe deshalb auf ein paar Seiten herumgesucht, um einen ungefähren Durchschnittspreis zu ermitteln.
Also bei Grad I stehts ungefährt bei 180 Euro im Durchschnitt
II Grad durchschnittlich 300 Euro
der Meistergrad geht oft weg für 300 - 600 Euro
der Lehrer kommt dann noch mit heftigem Aufschlag hinzu.

Das sind wirklich sehr hohe Preise. Ich war nicht mehr informiert, wie die durchschnittlichen Ausgleiche liege, da meine eigenen Preise seit Jahr und Tag gleich klein-groß-mittelmässig sind, aber ich denke auch nicht, dass man von Grund auf höhere Preise ablehnen sollte.
Eine Lehrerwahl Schnäppchen-Art finde ich nicht gerade sinnvoll.
Es gibt viele Lehrer die wundervolle Ausbildungen für wenig Geld bieten, dafür aber ebenso viele, die wenig lehren, dafür viel berechnen, aber auch umgekehrt.

Wichtig ist die eigene Intuition, eingehende Gespräche mit den verschiedensten Lehrern und entscheidend sollten Vertrauen und Sympathie sein.

Liebe Grüße
hekate
 
Und was bringt mir ein "Grad"? Wieso ist da eine Unterteilung wichtig? Warum bezahlt ihr für solche Sachen so viel Geld? Da mach ich ja lieber Urlaub bei den Shaolin-Mönchen für n halbes Jahr :D
 
Hello,

ich denke, dass die Gradunterteilung wichtig für den Schüler ist, damit er sich langsam mit den Energien und später Symbolen vertraut machen kann.
Ebenso sind pro Grad wichtige Aufgaben in der Arbeit an sich selbst zu bewältigen.
Die Unterschiede in der Preisgestaltung liegen wohl in dem höheren Nutzen, den der Schüler mit jedem weiteren Grad für sich ziehen kann.

Liebe Grüße
Hekate
 
Huhu herzessenz,

hatte mich eigentlich über eine konstruktive Diskussion gefreut, doch versteh ich jetzt wirklich nicht, wie Du auf das "Wort" Guru im Zusammenhang mit Reiki kommst??

Erklärst Du mir das noch oder soll ich davon ausgehen, dass es sich eventuell um eine unqualifizierte nur belanglos eingeworfene Bemerkung handelte??

Liebe Grüße
Hekate
 
ich möchte gewiss nicht sticheln
und wie man sieht ist negatives direkt verankert um weggeschoben zu werden ;) guru ist nur ein wort - mehr nicht *gg*

gegenfrage: wann ist man qualifiziert? wie ist das definiert?
bzw. fragen doch meist die esos was denn normal sei... ist die gleiche frage.
besitzt du etwa einen wert, der sich an einem maßstab dingfest machen lässt und du somit "qualifiziert" bist und du mich fragen bzw du urteilen kannst ob ich qualifiziert bin?

konstruktiv oder destruktiv - thats polarity - who cares :D

Achja, wie ich da drauf komme?
Ganz einfach - Geld ist in meinem Kopf mit "Führern" (in dem Fall scherzhaft für Guru) assoziiert *gg* <-- negatives denken ist verankert :)
 
Werbung:
Hallo,

ich betrachte mich in dem Augenblick als qualifiziert, wenn ich mich über Dinge informiert habe, sie ausprobiert habe, sie selbst erlebt habe, sie verinnerlichen konnte und die Zusammenhänge verstehe, ich muss nicht derselben Meinung sein, aber ich muss wenigstens wissen, wovon ich spreche ....

Für mich ist Guru ist nicht nur ein Wort. Guru ist eine negativ behaftete Wortfindung für jemanden, der Menschen manipulativ in seinen Bann zieht, um finanzielle Mittel für sein eigenes Luxusleben zu besorgen ohne einen kleinen Finger zu rühren.

So und deshalb fragte ich Dich, wie Du im Zusammenhang mit Reiki auf Guru kommst. Die Frage wurde mir leider noch nicht beantwortet. Weil ich zwischen Reiki-Lehrern und gurus keinen Zusammenhang erkennen kann.

Ein Reiki-Lehrer ist für mich ein Dienstleister, ein Begleiter, Freund, Helfer. Kämst du auf die Idee, eine Serviererin Guru zu nennen, nur weil sie Trinkgeld annimmt, obwohl sie Dir bloss eine Tasse Kaffee gebracht hat?

Liebe Grüße
Hekate
 
Zurück
Oben