Wieso müssen nur manche so eine schwierige Liebe erleben???

Hallo Igrain!
jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort....
Die meisten Personen hier im Forum sind hier, weil sie unter Problemen leiden und sich erhoffen hier Antworten zu bekommen. Also es wird wohl eher selten der Fall sein das du hier jemanden finden wirst der Glücklich mit seinem Seelenpartner zusammen lebt... Also ich weis, das der Weg dort hin schwierig ist, aber ich weis auch das es sie gibt, die glücklichen Paare! Wenn sie zusammen gefunden haben dann bleiben sie zusammen bis zum Ende. Bis beide ihre Aufgaben erfüllt haben.

Warum einige dieses Seelenkonstrukt erleben und bei anderen ist es scheinbar ganz normal ist doch klar, wenn man sich einmal mit Seelenverwandtschaften auseinander gesetzt hat. Jede Seele hat andere Aufgaben zu meistern. Sieh es als Vertiefung einer Partnerschaft. Andere leben viel mehr an der Oberfläche und nehmen die Dinge hin wie sie sind. Sie müssen erst so weit kommen um zu erleben was es heist einen Seelenpartner zu begegnen. Es wird intensiver..!

Mit dieser Gewißheit tauchen wir immer tiefer ein in die Geheimnisse diesseits und jenseits....

Mit unserer Größe Wachsen unsere Aufgaben...

Alles Liebe Duffy
 
Werbung:
Wer sagt denn, dass du weiter bist, als der andere, vielleicht bist du ja noch nicht weit genug und er ist dir Nasenlängen voraus? (das "du" ist ersetzbar durch Namen von Betroffenen)
Weit genug um Situationen zuzulassen, um Liebe ohne Besitzdenken zu fühlen, oder einfach nur erkennen zu können, dass "der andere" dir etwas voraus hat?
Das wirkliche Problem ist nicht "der andere", der angeblich "Leid" zufügt, sondern man selbst, der einer in 99% der Fälle bereits seit längerem gestörten Beziehung hinterher trauert und in tiefes Leid verfällt.
Ich vertrete die Ansicht dass es niemanden gibt, der "noch nicht so weit ist", denn jeder ist genau so weit, wie es für ihn in diesem Moment richtig ist.

R.

ich hab so das Gefühl das wir beide das gleiche meinen, es nur anders ausdrücken. Ich habe nie behauptet weiter als er zu sein, ich bin da nämlich nicht sicher ob er es nicht tatsächlich ist.

Und natürlich ist man selbst das Problem. Davon rede ich die ganze Zeit. Nur warum ist man selbst das Problem? Weil der andere Wunden aufreißt die wir nie richtig geheilt haben. Dieses legen wir aber auf den anderen um und behaupten das er uns weh tut. Dies stimmt aber nur bedingt.

Deine letzt genannte Meinung teile ich vollkommen, nur ist es erforderlich sich mit sich selbst zu befassen, um weiter zu kommen.
 
Und warum leidet nur einer?
In diesem Falle also du. Was hat Leid denn mit Liebe zu tun? Liebe ist locker und beschwingt. So schreibst du aber nun wirklich nicht. Also liebst du ihn nicht, sondern du vernimmst in dir eine Stimme, die dir etwas sagen möchte, doch du willst sie nicht hören. Deswegen leidest du.



Wieso, er scheint ja sehr gut damit zurecht zu kommen. Also wird er mit der Situation glücklich sein, auch wenn er vielleicht etwas anderes vorgibt.



Liebe Igrain, die Gründe für deine Zerrissenheit hast du dir ja schon selbst gegeben und ich habe sie dir mal in Fettschrift gesetzt.
Bitte sei mir nicht böse, aber du liebst ihn wirklich nicht, du liebst deine Erwartungen, du projezierst sie auf genau diesen Mann, welcher sie nicht erfüllen möchte und vielleicht auch nicht kann.

Ich stelle dir mal eine Frage und du versuchst sie bitte ehrlich zu beantworten:

Was wäre, wenn er ein Penner wäre, oder ein arbeitsloser der von Hartz V leben müsste, wäre er dann auch deine grosse Liebe?

Alles Liebe, Autonom

komm mal runter, nur weil du es nicht erlebt hast, heisst es noch lange nicht, das es keine Liebe ist, u. das nur einer leidet... manche leiden eben still u. wissen noch nicht, wie ihnen geschieht.

Also ich finde es schon ein starkes STück, wie du unumstösslich wissen willst, das es keine Liebe ist.. da kann ich nur den Kopfschütteln
 
Wer sagt denn, dass du weiter bist, als der andere, vielleicht bist du ja noch nicht weit genug und er ist dir Nasenlängen voraus? (das "du" ist ersetzbar durch Namen von Betroffenen)
Weit genug um Situationen zuzulassen, um Liebe ohne Besitzdenken zu fühlen, oder einfach nur erkennen zu können, dass "der andere" dir etwas voraus hat?
Das wirkliche Problem ist nicht "der andere", der angeblich "Leid" zufügt, sondern man selbst, der einer in 99% der Fälle bereits seit längerem gestörten Beziehung hinterher trauert und in tiefes Leid verfällt.
Ich vertrete die Ansicht dass es niemanden gibt, der "noch nicht so weit ist", denn jeder ist genau so weit, wie es für ihn in diesem Moment richtig ist.

R.

ich denke, du bist auch noch nicht soweit um das zu verstehen WAS ich meine :D

Es geht doch nicht ums Leid zufügen sondern um weitaus tieferes..
 
Was wäre, wenn er ein Penner wäre, oder ein arbeitsloser der von Hartz V leben müsste, wäre er dann auch deine grosse Liebe?

Alles Liebe, Autonom

Erstens kann man so eine (blöde) Frage jeden Stellen, u. ich weiss nicht, wieviele dann noch von Liebe sprechen...

Ich aber kann es für mich mit einem "JA" beantworten, den die Grosse Liebe ist ja unabhängig von dem, ob es sich um einen Firmenchef/in oder um einen Maurer, Strassenkehrer, etc handelt...,

Wobei man bei einem Penner wohl doch nicht so direkt in Kontakt kommt, sprich, in auch unter normalen Umständen trifft...:banane:
 
Und natürlich ist man selbst das Problem. Davon rede ich die ganze Zeit. Nur warum ist man selbst das Problem? Weil der andere Wunden aufreißt die wir nie richtig geheilt haben. Dieses legen wir aber auf den anderen um und behaupten das er uns weh tut. Dies stimmt aber nur bedingt.

dem kann ich zustimmen. Mein Seelenverwandter spiegelt mir immer wieder, dass bei mir das Vertrauen-Können fehlt, d.h. ich sehe darin mein Problem und ich leide. Aber ICH leide, weil es MICH betrifft und das Leid das er mir zufügt, ist mein eigenes Leid, eben weil ich nicht vertrauen kann.

Und dann kommen die Zweifel: "Meint er es ernst mit mir ?" "Er spielt doch nur mit mir" "Er redet nicht mit mir, weil er kein Interesse hat an mir"......usw.

DAS ist aber absoluter Blödsinn, denn er hat Interesse an mir und meint es auch ernst aber ich steigere mich so derart in mein Leid (Selbstzweifel weil ich nicht vertrauen kann), dass es mich innerlich so sehr zerreisst, weil ich nicht aus meiner Haut kann. Die Ängste, die ich in mir trage sind so stark und nehmen in Situationen das Ruder in die Hand und ich entferne mich immer wieder vom Vertrauen-Können.

Die "schwierige Liebe", die ich für meinen Seelenverwandten spüre ist garnicht schwierig, ich mach sie mir schwierig. :tomate:

Es ist doch ganz einfach: Wer liebt, wahrhaftig, der öffnet sich und vertraut darauf, dass sich alles zum Guten wendet.

Wer sich selbst nicht richtig liebt und nicht in seiner Mitte ist, der zweifelt und hat Ängste, die unbegründet sind.

Wer mit sich selbst im Reinen ist, der zweifelt nicht. Der WEISS, dass er liebenswert ist.

Die Gradwanderung zwischen "ich liebe mich selbst und vertraue" UND "bin ich liebenswert und vertrauenswürdig" UND "ich bin liebensfähig und vertraue" ist das was einen selbst hemmt.................ich persönlich schiebe das auf meine Vergangenheit, die mich stark geprägt hat. Dabei übersehe ich immer wieder, dass die Vergangenheit -------GEWESEN ist-------also vorbei---------und kann nicht im Hier und Jetzt leben----

und deshalb ist für mich diese Liebe schwierig.

Ich wünsche mir, dass ich irgendwann mal den Knoten in mir selbst öffnen kann und ich denke, dass ich deshalb diesem Mann begegnen musste, der mir den Knoten öffnen kann, weil ich lerne, ganz langsam aber ich lerne, dass es gar keinen Knoten in mir gibt. Der Knoten bin ich selbst.


Alles Liebe
 
@Schneeglöckchen: schön geschrieben und ich gebe dir in vielem Recht aber ich behaupte mal das sehr sehr viele Menschen Probleme mit Vertrauen haben. Ich zähle mich da auch dazu und ja bei mir ist es auch die Vergangenheit wie bei vielen. Jedoch dauert es eben seine Zeit bis diese Muster, oder Knoten wie du sagst , gelöst sind und da muss man sich einfach Zeit geben und kann es aber auch in der Beziehung lernen. Das ist auch nichts ungewöhnliches finde ich. Ich hatte/habe das Problem dass ich mir dabei schwer tue Liebe anzunehmen, weil ich dahinter sofort Manipulation witterte bzw. dachte dass man mich sowieso verlässt. Aber wie kann man das durchbrechen wenn man keinen hat mit dem man üben kann? Das geht doch nicht. Ich brauche doch jemanden der mit mir graduell das Vertrauen lernt oder nicht. Alleine funzt das nicht..
 
komm mal runter, nur weil du es nicht erlebt hast, heisst es noch lange nicht, das es keine Liebe ist, u. das nur einer leidet... manche leiden eben still u. wissen noch nicht, wie ihnen geschieht.

Also ich finde es schon ein starkes STück, wie du unumstösslich wissen willst, das es keine Liebe ist.. da kann ich nur den Kopfschütteln

Oh, da hab ich gerade bei dir voll ins Schwarze getroffen :trost:

Liebe hat so rein gar nichts mit Leiden zu tun, da kannst du dir die Fingerchen noch so wund schreiben und motzen, das ist Fakt und du weisst das auch!

Übrigens habe ich das sehr wohl erlebt und befinde mich auf dem Wege da raus, irgendwann kommt eben bei jedem mal die Einsicht, bei manchen früher, bei anderen später, aber sie kommt.

Alles Liebe, Autonom
 
Liebe hat so rein gar nichts mit Leiden zu tun, da kannst du dir die Fingerchen noch so wund schreiben und motzen, das ist Fakt und du weisst das auch


Liebe hat so rein garnichts mit Leiden zu tun. DAS stimmt. Dass der Mensch leidet in Beziehungen, wegen Beziehungen, partnerschaftlichen Verbindungen ist, weil ZWEI VERSCHIEDENE Individuen aufeinander treffen, die sich das Leben auch mal schwer machen können, trotz Liebe.

Da ist sie wieder, die Frage: Gibt es bedingungslose Liebe ?
Zwischen Mensch und Mensch wohl nicht, denn immer werden Menschen Erwartungen haben und immer werden auch Menschen nicht immer einer Meinung sein, daraus resultieren Schmerzen und Leid.

Liebe ist Leidenschaft ----------Passion und Herz.............und genau diese beiden Komponenten schaffen auch Leid.

Wenn das Herz JA sagt und die Leidenschaft FORDERT, daraus resultiert m.M.n. vorprogrammiertes Leid. :D
 
Werbung:
Erstens kann man so eine (blöde) Frage jeden Stellen, u. ich weiss nicht, wieviele dann noch von Liebe sprechen...

Ich aber kann es für mich mit einem "JA" beantworten, den die Grosse Liebe ist ja unabhängig von dem, ob es sich um einen Firmenchef/in oder um einen Maurer, Strassenkehrer, etc handelt...,

Wobei man bei einem Penner wohl doch nicht so direkt in Kontakt kommt, sprich, in auch unter normalen Umständen trifft...:banane:

Wenn dir diese Frage blöd vorkommt, wieso beantwortest du sie denn? Das ist dann ja noch blöder.

Mein Lieber ich sag dir mal was, du hast dich in ein Bild verliebt, welches du nur über SIE erreichen kannst. Du liebst aber nicht SIE, sondern das Bild in deinem Kopp. Sicher sieht sie gut aus und kommt im Gegensatz zu dir aus dem sogenannten "guten Hause" und genau das schmeichelte deinem Ego. Wäre sie das Gretchen von neben an, dann wäre sie dir egal.

Ich kenne inzwischen wohl 100 solcher Fälle und alle, wirklich alle tragen das selbe Muster in sich.

Alles Liebe, Autonom
 
Zurück
Oben