wieso machen die das eigentlich?

Die Frage ist, woher diese Gewalt kam, die alte, hochentwickelte Kulturen den Erboden gleich gemacht hat und die heute noch unser Leben beherrscht und ich bin der Frage auf der Spur. Alles kein Problem:)

Und welche "hochentwickelte Kulturen" meinst Du?

Was bedeutet "hochentwickelt"?

Und warum glaubst Du, dass damals bei diesen hoch entwickelten Kulturen weniger Gewalt herschte als heute?
 
Werbung:
genau. Die Frage ist eben - nach wie vor - warum diese Hochkulten untergingen. Woher diese gewaltsamen Strömungen kamen, die sich bis heute vortsetzen.

Welche Hochkulturen meinst Du denn?

Untergehen tun die aus den verschiedensten Gründen, manchmal gibt es Spaltungen von innen heraus, manchmal ist es eine andere, besser bewaffnete Kultur, dann gibt es auch noch Naturkatastrophen, Seuchen, die Völker erheblich schwächen können bis zum Zerfall. Oft sind es mehrere Gründe zusammen.
 
Von welcher Zeit sprichst Du?
Ich spreche von Zeiten, einige tausend Jahre her, wo es schon sehr hohe Kulturen gab, mit sehr ganzheitlichem und nachhaltigem Wissen, was auch gelebt wurde.

Nun, wir wissen doch alle, dass es ein gleichzeitiges nebeneinander von Zivilisationen auf VERSCHIEDENEN Entwicklungsstufen gegeben hat, die aber räumlich getrennt waren. Und auch ich spreche also von Zeiten, die einige tausend Jahre her sind ... siehe auch letzte Forschungsstände, welche die Wiege der Menschheit und das erste Auftreten von Schrift z.B. immer neu räumlich definieren.

Über die - glaube ich zumindest - von Dir angesprochenen sagenhaften (Hoch)Kulturen der "Vorzeit" gibts dagegen nur Spekulationen ... ob DIE ein ganzheitliches Wissen hatten, weiß kein Mensch wirklich, da es einerseits keinerlei Überlieferungen gibt (außer Naczka-Linien und geheimnisvolle, unentzifferte Stein- und Felsgraffiti und Anderes ... ), andererseits es fraglich ist, ob Sageninhalte DIESE Vorzeit spiegeln .... und diesbezüglichen gechannelten Aussagen stehe ich skeptisch gegenüber.

Aber nehmen wir an, es gab sie, diese Uralt-Kulturen mit Hochmoderner Technologie und/oder Ganzheitlichkeit ... wieso sollten sie sich nicht selber ausgelöscht haben? Aus demselben Grund, weshalb wir selber vielleicht einer Menschgemachten Katastrophe zusteuern? Immerhin haben sie vielleicht eine gleiche Entwicklung durchmachen müssen? Und dann gibts noch die Theorie der "Außerirdischen" ... aber diese Frage kann ich natürlich nicht wirklich beantworten; hier beobachte ich nur Forschungsergebnisse, Theorien, Tatsachen, Möglichkeiten, aktuelle Ereignisse und mache mir daraus ein Bild, wenn ich glaube, genug Basis dafür zu haben. Bis dahin: Aufmerksam sein ....

Ein aufmerksamer
cerambyx
 
Einwurf:

„An den Kindern deines Volkes sollst du dich nicht rächen und ihnen nichts nachtragen. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

Ich bin

JHWH.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Nächstenliebe

Ich meine es ist ganz einfach Schwarmverhalten. Jeder orientiert sich eh am Nächsten. Daraus eine Religion, d.h. einen moralischen Anspruch zu machen, das, nunja, das fällt nur dem Menschen ein.
Und auch die Sache, es weiter zu entfernen.
 
Werbung:
...
... aber diese Frage kann ich natürlich nicht wirklich beantworten; hier beobachte ich nur Forschungsergebnisse, Theorien, Tatsachen, Möglichkeiten, aktuelle Ereignisse und mache mir daraus ein Bild, wenn ich glaube, genug Basis dafür zu haben. Bis dahin: Aufmerksam sein ....

Ein aufmerksamer
cerambyx
danke:)
 
Zurück
Oben