Wieso mache ich mir wegen allem Vorwürfe?

keine ahnung was das bringt, ich mach das ja auch nich absichtlich, es kommt automatisch wieder und dann denke ich weiter drüber nach und denke, ich sollte nich mehr drüber nachdenken, aber dann hab ich ja schon gedacht! ähm, beantwortete das deine frage?
 
Werbung:
Hey,
also, das ist ein Problem, dass ich schon seit Jahren habe: So gut wie jeden Tag gibt es, mal größere, mal kleinere Dinge, bei denen ich mir denke: Wieso hast du das nicht einfach gesagt? oder Hättest du nicht einfach weggehen können? oder eben sowas. Aber es ist nicht so, dass ich das einmal denke. Ich denke es dauernd, je nach dem, wie bedeutend es für mich war.
Anfang Januar hatte ich eine wichtige Prüfung, die ich leider total versaut hab. Ich hab zwar bestanden, aber ich hatte es eigendlich nciht verdient. Naja, wie auch immer, Wochen danach hab ich mir noch Vorwürfe gemacht. Das ich dies hätte sagen sollen, oder das besser gewesen wäre, oder warum ich nicht einfach das gemacht hab... Aber, es ist nunmal so passiert und ich kann es nicht mehr ändern. Wieso mache ich mir wegen allem Vorwürfe? Ist das einfach nur ein dummer Charakterzug? Was kann ich dagegen machen?
keine ahnung was das bringt, ich mach das ja auch nich absichtlich, es kommt automatisch wieder

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass jemand anderer dich so behandelt hat, wie du dich jetzt selbst behandelst.



Wann hast du dich denn das erste mal so gefühlt wie du es beschreibst?
 
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass jemand anderer dich so behandelt hat, wie du dich jetzt selbst behandelst.

ich kann mich nich erinnern, dass jemand mit mir so umgegangen wäre.

Wann hast du dich denn das erste mal so gefühlt wie du es beschreibst?

hm, schwer zu sagen. gar nich so lange her. vielleicht vor 1 oder 2 jahren.
 
ähm, beantwortete das deine frage?

Es geht hier ja nicht um mich, eher um dich...
es gibt auch so Fragen, die nicht auf eine Antwort warten, was den Fragesteller angeht, die man in den Raum wirft o. sich selbst stellt.

ich kann mich nich erinnern, dass jemand mit mir so umgegangen wäre.

Vielleicht auch in etwas anderer Form, evtl. als du noch klein warst, dass es dir da jemand so vorgelebt hat, du niemanden etwas recht machen konntest - gerade auch weil du schreibst, dass du es nicht absichtlich machst und es automatisch immer wieder kommt, dieses automatisch erinnert so an einprogrammiert, angelernt, finde ich.

hm, schwer zu sagen. gar nich so lange her. vielleicht vor 1 oder 2 jahren.

Ein intensiveres Erlebnis, vielleicht eine Begegnung, könnte das bei dir wieder hervorgeholt haben, wenn es erst seit 1 oder 2 Jahren jetzt so ist - je nachdem, was da war, was du da erlebt hast.
 
ich hab keine ahnung was vor 1 oder 2 jahren war. ich weiß, dass es nich schon immer so war, weiß aber nicht, was da passiert ist. oder ob überhaupt.

stimmt, als ich noch klein war, konnte ich es meinen eltern nie recht machen. sie haben immer meine schwester vorgezogen. gerade meine mutter. aber ich glaub nciht, dass das dabei ne große rolle spielt.
 
ich hab keine ahnung was vor 1 oder 2 jahren war. ich weiß, dass es nich schon immer so war, weiß aber nicht, was da passiert ist. oder ob überhaupt.

hast Du viele Blackouts...?....Du warst dabei.

stimmt, als ich noch klein war, konnte ich es meinen eltern nie recht machen. sie haben immer meine schwester vorgezogen. gerade meine mutter. aber ich glaub nciht, dass das dabei ne große rolle spielt.

das spielt DIE Rolle überhaupt....:)
 
Vielleicht hilft dir das hier auch noch ein wenig weiter:

"Wie konntest du das nur vergessen!" "Wie konntest du dich nur so unmöglich benehmen!" "Das hätte dir nicht passieren dürfen".

Das sind Vorwürfe, die uns - und wohl auch Ihnen sehr vertraut sind. Wir haben sie als Kind von unseren Eltern gehört, aber heute sind wir diejenigen, die sie nahezu täglich vor sich herbeten.

Geht es Ihnen auch so? Beobachten Sie sich mal einen ganzen Tag lang. Wie häufig schimpfen Sie mit sich?


hier geht's weiter: Tipps: Schuldgefühle und Selbstvorwürfe

Da gibt es auch Tipps, etwas weiter unten, wie man damit umgehen kann bzw. was man tun kann um diese Selbstvorwürfe abzubauen.

Hier noch eine andere Seite: Selbsthilfe: Schuldgefühle und Selbstvorwürfe
 
Werbung:
hier geht's weiter: Tipps: Schuldgefühle und Selbstvorwürfe

Da gibt es auch Tipps, etwas weiter unten, wie man damit umgehen kann bzw. was man tun kann um diese Selbstvorwürfe abzubauen.

Hier noch eine andere Seite: Selbsthilfe: Schuldgefühle und Selbstvorwürfe

Gute Links, ich hab zur Ergänzung noch einen Buchtipp....aber lesen muss man/frau sie halt und sich Zeit dazu nehmen, denn es gibt keine Abkürzungen auf dem Weg zu mehr Selbstwertgefühl, es ist ein Prozess:
http://www.amazon.de/gp/product/images/3923614799/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=299956&s=books
oder
http://www.thalia.ch/shop/jae_start...N3-923614-35-7/ID2982160.html?jumpId=10576002
 
Zurück
Oben