Wieso mache ich mir wegen allem Vorwürfe?

Nami

Mitglied
Registriert
8. August 2009
Beiträge
208
Hey,
also, das ist ein Problem, dass ich schon seit Jahren habe: So gut wie jeden Tag gibt es, mal größere, mal kleinere Dinge, bei denen ich mir denke: Wieso hast du das nicht einfach gesagt? oder Hättest du nicht einfach weggehen können? oder eben sowas. Aber es ist nicht so, dass ich das einmal denke. Ich denke es dauernd, je nach dem, wie bedeutend es für mich war.
Anfang Januar hatte ich eine wichtige Prüfung, die ich leider total versaut hab. Ich hab zwar bestanden, aber ich hatte es eigendlich nciht verdient. Naja, wie auch immer, Wochen danach hab ich mir noch Vorwürfe gemacht. Das ich dies hätte sagen sollen, oder das besser gewesen wäre, oder warum ich nicht einfach das gemacht hab... Aber, es ist nunmal so passiert und ich kann es nicht mehr ändern. Wieso mache ich mir wegen allem Vorwürfe? Ist das einfach nur ein dummer Charakterzug? Was kann ich dagegen machen?
 
Werbung:
Was kann ich dagegen machen?


Hi!
Werde selbstbewusst! - Werde Dir Deiner selbst bewusst.

Lebe in der Gegenwart - nicht in der Vergangenheit.

Nicht, dass was Du nicht getan hast ist wichtig, sondern das was Du jetzt tust, in jedem Moment Deines Lebens.

Lebe bewusst - steh zu Deinen "Fehlern", aber lasse sie nicht Dein Leben bestimmen. Zweifle nicht an Dir als Person, nur weil Du selbst Dein mächtigster Kritiker bist.

Du schreibst - Du hättest es nicht verdient, diese Prüfung zu bestehen...
Es wird immer Menschen geben - die besser sind als Du, sowie es auch immer Menschen geben wird, die schlechter sind als Du. (besser,schlechter auf die Prüfung bezogen)
Den Maßstab bei dieser Prüfung zu bestehen hast Du Dir selbst gelegt, Du bist durchgekommen, aber nicht mit dem Erfolg, den Du Dir selbst zum Ziel gesetzt hast.
Frage: Warum hast Du dann nicht mehr für die Prüfung gelernt, um Deinen Erwartungen gerecht zu werden? ( Kein Angriff - nur eine einfache Frage)

Glg W.:)
 
Hi!

Frage: Warum hast Du dann nicht mehr für die Prüfung gelernt, um Deinen Erwartungen gerecht zu werden? ( Kein Angriff - nur eine einfache Frage)

Glg W.:)

ich habe gelernt und ich konnte es auch. das problem war, dass ich so nervös geworden bin, dass ich alles falsch gemacht hab.
 
Vitella machts richtig!:D;)

Ja, so ist das mit den Alten, die haben schon so vieles falsch gemacht, dass es irgendwann immer richtiger wird, weil nichts mehr bleibt zum falsch machen....
(job1).gif
 
Werbung:
Ich kenne auch so jemanden, der sich ständig und Ewigkeiten wegen allem Vorwürfe macht - ich frage mich, warum er sich das antut...

Ich habe den Eindruck, dass er nicht akzeptieren kann, sich also nicht mit dem abfinden kann was ist/was war usw.

Hat das nicht auch etwas mit Kontrolle zu tun, Kopflastig sein, alles steuern wollen, nicht akzeptieren können, nicht annehmen?

Was bringt es, wenn ich mir Monate o. sogar Jahre Vorwürfe wegen etwas mache, was ich im Nachhinein nicht mehr ändern kann?

Bestrafung ...sich selbst bestrafen, verbal, á la "warum war ich so dumm?" etc. (?)
 
Zurück
Oben