Wieso ist mein Zitronenbaum intelligenter als ich ?

vielleicht ist der baum deshalb so klug weil er nicht wie wir menschen über ein jahrzehnt gedrillt wurden die bedürfnisse anderer zu erfüllen anstatt auf uns selbs zu horchen - was bei derentfremdungstherapie ja bestraft werden würde

der baum ist womöglich immer er selbst geblieben
seine anforderungen und bedürfnisse sind klar und nicht so
verblendet wie die der menschen

grüße liebe
daway

Liebe daway,

Ob der Baum wirklich so unabhängig von uns selber und dem Rest der Umwelt ist ,weiss ich nicht .
Das was ich gelesen habe ist ,dass Bäume sehr "mitfühlend" sein sollen .

Wenn sie nun also ständig mit negativen ,destruktiven Gedanken/Gefühlen von Menschen umgeben sind ,nehmen sie diese Energie wohl auf und sind dem wohl auch teilweise schutzlos ausgeliefert .

Aber das hängt wahrscheinlich auch von Grösse und Alter des Baumes ab .
Eine hundertjährige Eiche dürfte nicht so empfindsam sein wie eine Zimmerpflanze .

LG ,Delphine
 
Werbung:
"Wir Menschen glauben, wir seien besonders klug, aber eine Orchidee weiß zum Beispiel, wie sie edle, symmetrische Blüten hervorbringen kann. Und eine Schnecke weiß, wie sie sich ein schönes, wohlproportioniertes Haus bauen kann. Im Vergleich zu deren Wissen ist das unsere gar nicht mehr so viel wert. Wir sollten uns tief vor der Orchidee und der Schnecke verbeugen und in Ehrfurcht unsere Handflächen vor dem Monarchen Schmetterling und dem MagnolienBaum zusammenlegen. Das Gefühl der Achtung für alle Arten wird uns helfen, die edelste Natur in uns selbst zu entdecken."
Aus "Die Einheit von Mensch und Natur" von Thich Nhat Hanh

Liebe Grüße
Farid
 
"Wir Menschen glauben, wir seien besonders klug, aber eine Orchidee weiß zum Beispiel, wie sie edle, symmetrische Blüten hervorbringen kann. Und eine Schnecke weiß, wie sie sich ein schönes, wohlproportioniertes Haus bauen kann. Im Vergleich zu deren Wissen ist das unsere gar nicht mehr so viel wert. Wir sollten uns tief vor der Orchidee und der Schnecke verbeugen und in Ehrfurcht unsere Handflächen vor dem Monarchen Schmetterling und dem MagnolienBaum zusammenlegen. Das Gefühl der Achtung für alle Arten wird uns helfen, die edelste Natur in uns selbst zu entdecken."
Aus "Die Einheit von Mensch und Natur" von Thich Nhat Hanh

Liebe Grüße
Farid

Farid,was für wahre Worte,durch sie kann man all das wunderbare Leben spüren,Mutter Erde wird sich freuen,denn alles lebt und alles kann dich
hören.
Was für ein heiliges Wissen,sie uns doch schenken,so still und doch nie leise,ja,sie tragen die Weisheit des Lebens in sich...
ich danke dir von Herzen,

alles Liebe dir madma
 
Ich hab zu Hause diesen Zitronenbaum stehen ,dem waren schon alle Blätter abgefallen .
Eigentlich hatte ich schon alle Hoffnung aufgegeben ihn überleben zu sehen .

Dann las ich einen Beitrag über Pflanzenkommunikation und dachte mir ,dass ich das ja mal probieren könnte ,was hätte ich denn zu verlieren ?

Also fragte ich :Was brauchst du von mir ?
Er antwortete klar und deutlich :Eisensulfat .

Gross war mein Erstaunen .
Gross waren meine Zweifel .

Ich brauchte einen ganzen Tag um mich ans Internet zu setzen und das mal durchzugoogeln ,nur für alle Fälle .
Dabei kam heraus ,dass man Eisensulfat als Dünger gegen Chlorose benutzen könnte .
Habe ich also probiert und der Baum hat neue Knospen angesetzt .

Jetzt ist meine Frage:Wie kann das sein ?

Wie kann eine Pflanze diese Art von Wissen besitzen oder woher kam diese Information ?

Erstmal herzliches Beileid. Meine meine Zimmerpalme irgendwann intelligenter ist, als ich, muss ich mich leider töten.

Meine Erklärung: Du besitzt offensichtlich Pflanzen, du hast schon mal was darüber gehört und gelesen und als du deine gedankliche Beschäftigung mit deinem Zitronenbaum-Problem in Form eines ausgedachten Dialoges geführt hast, ist aus dem Bereich der unbewussten Erinnerungen dieser Splitter aufgetaucht. So was passiert.

Du bist nur deshalb verwirrt, weil du glaubst, der Zimmerbaum habe mit dir gesprochen. Hat er aber nicht. Du hast mit dir selbst geredet. Die Pflanze kann da gar nichts für. Sie kann nicht sprechen. Sie hat weder ein Hirn, noch ein ZNS. Sie hat kein Vokabular und ist sich ihrer selbst nicht bewusst.
 
... meine Zimmerpalme irgendwann intelligenter ist, als ich, muss ich mich leider töten. Meine Erklärung: Du besitzt offensichtlich Pflanzen, du hast schon mal was darüber gehört und gelesen und als du deine gedankliche Beschäftigung mit deinem Zitronenbaum-Problem in Form eines ausgedachten Dialoges geführt hast, ist aus dem Bereich der unbewussten Erinnerungen dieser Splitter aufgetaucht. So was passiert.

Du bist nur deshalb verwirrt, weil du glaubst, der Zimmerbaum habe mit dir gesprochen. Hat er aber nicht. Du hast mit dir selbst geredet. Die Pflanze kann da gar nichts für. Sie kann nicht sprechen. Sie hat weder ein Hirn, noch ein ZNS. Sie hat kein Vokabular und ist sich ihrer selbst nicht bewusst.
...also ich glaub fast, mit der Erklärung hast deine Zimmerpalme gerade enorm erheitert:rolleyes:
 
Ui toll eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten ;-)

Pflanzen die durch Klickgeräusche also Akustische Signale miteinander kommunizieren sind bereits nachgewiesen.
Wenn man da noch bedenkt das es verschienene zB. Afrikanische Sprachen gibt die mit Klicklauten arbeiten..

grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2012/04/wissenschaftler-belegen-erstmals.html

Aber ja du hast recht. Pflanzen können nicht "sprechen" Pflanzen DÜRFEN nicht sprechen! Armes Vegeta.
 
Werbung:
Ja,was der Mensch sich nicht vorstellen kann,darf auch nicht sein,wie
kann so ein dummes Pflänzchen auch was anderes sein,wie ein dummes
Pflänzchen?
Falsch,denn der Zitronenbaum ist wirklich so intelligent...
Ein kleines verblühendes Pflänzchen,stand vor mir,mit hängenden Blättern,es schien,als wäre es am Vertrocknen,so gab ich ihm Wasser und
sprach jeden Tag sehr liebevoll mit diesem Pflänzchen,nach einer
Woche hatte es genug Kräfte gesammelt,um mit dünnen Stimmchen,
mir zuzuflüstern...ich danke dir,dass du mich genährt hast,doch
deine Seelenmelodie hauchte mir neues Leben ein...
Heute ist aus diesem Pflänzchen,ein wunderschöner Baum geworden und
jeden Tag brüllt er laut,mit dunkler,kräftiger Stimme...hey Brüder,geht
es euch auch so gut,wie mir?
Meint er alle Bäume neben sich,die auch mal nur ein kleines Plänzchen waren....
Es sind Töne,Klänge,Frequenzen,deshalb das Wort...Seelenmelodie..

alles Liebe madma;)
 
Zurück
Oben