Wieso ich Polytheist bin.

Ich bin für Demokratie,Gewaltenteilung und Vernunft im Himmel, du hingegen für einen Monarchen, einen absoluten Herrscher, einen Führer

dein Denkfehler ist: es kümmert den Himmel einen feuchten, was der Mensch sich von ihm will - ebensowenig Gott, denn der Mensch kommt von Gott und nicht umgekehrt... und wer ist der Mensch, dass er dem Himmlischen Vorschreibst, wie es sich verhalten soll?

oder lässt du dir von einer Ratte sagen, wie du dich kleiden sollst? interessiert dich die Meinung einer Mücke über deine Frisur und kümmert es dich, dass eine Ameise deine Politischen Ansichten beschäuert findet?

Man kann gewisse fatalistische Züge in ihren Philosophien nicht leugnen.

naja, die Polytheistischen Religionen mit ihren Nornen, Orakel und Göttlichen Sprüchen/Flüchen usw waren auch übermässig Fatalistisch - Jede Religion ist Fatalistisch

oder könnte es sein, dass du Fatalistisch mit Faschistisch verwechselst?

nun ja - wenn ich mir so ein gut Gedrilltes Römer Heer anschaue und die auf Krieg gedrillten Germanen und Kelten, die Kriegstreibenden Spartaner oder die "Mein Pharao" unterwürfigen Ägypter - ich weiss nicht wo ich weniger Faschistoides Gedankentum finde

der Pharao als Gott/König?????
Der Caesar als Imperator, Diktator und Führer auf Lebenszeit, der sich anbeten liess.....

naja

lG

FIST
 
Werbung:
Erlauchtheit, sie schweifen vom Thema ab.

Wir wollen nicht untersuchen, ob das göttliche unsere Meinung kümmert, sondern Untersuchungen darüber anstellen, welche Form eines Göttlichen dienlich und ordnend auf den Menschen wirkt, und welche das Gegenteil bewirkt!

Nun wollen wir doch einmal die Staatsordnung ins Auge fassen und untersuchen welche Form von derselben zu Glück,Ordnung und Wohlstand führt.

Die Antwort kann nur eine sein: Die Demokratie führt zu dem oben genannten.

Was ist das Wesen der Demokratie:

http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratie


Nun wollen wir von der Ordnung des Staates zur Ordnung des Universums abstrahieren.


Alle Monarchen richten früher oder später Schaden an haben wir festgestellt -Man werfe hierzu einen kurzen Blick in die Geschichte.

Wenn nun eine absolute monarchische Gottheit regiert, und alle Monarchen früher oder später großen Schaden anrichten, so wird diese absolute Gottheit früher oder später großen Schaden anrichten.

Pure unwiderlegbare Logik!

Die Abstraktion eines Übel wird gewiss kein Gut sein!
 
welche Form eines Göttlichen dienlich

nein. Vorallem ist das föllig sinnlos

wennschon muss man fragen: Welche Form des Göttlichen IST... denn man kann noch so lang über irgendwelche was auch immers spekulieren, wenn diese was auch immer NICHT SIND, dann kann man grad so gut über Unsichtbare Rosarote Einhörner diskutieren.

Nun wollen wir doch einmal die Staatsordnung ins Auge fassen und untersuchen welche Form von derselben zu Glück,Ordnung und Wohlstand führt.

deine Parodie eines Platon wirk mehr als nur Plump

im übrigen muss ich deiner Antwort wiedersprechen

denn eine Demokratie in einem Volk voller Idioten führt weniger zu Glück, Ordnung und Wohlstand, als ein Volk mit einem Klugen und Bedächtigen Monarchen

müsste man also die Ratio als oberste Richtlinie eines Staates Nehmen (zu deutsch: ein Vernunftsstaat), also den Logos als Causa Prima für Glück, Ordnung und Wohlstand aufführen

und siehe da: Im Anfang war das Wort (der Logos, die Vernunft, die Einsicht) und der Logos war bei Gott und der Logos WAR Gott, selbiger war im Anfang bei Gott, und es ist nichts geworden, was nicht aus ihm Geworden ist (du kennst ja die Bibel, muss ich die entsprechende Stelle nicht angeben)

Weiter aber könnte sein, dass der Logos kalt ist, weil Gefühlslos (auch die Nazis schaften Ordnung, auch die Nazis hatten Vernunft) - also braucht es noch ein weiteres

und siehe da: was du nicht willst, dass ein anderer dir tut, das füge auch deinem nächsten nicht zu (du kennst ja die Bibel, also kennst du auch entpsrechende Stelle

und der Kern dieser Ethik ist: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst (auch diese Stelle müsste dir bekannt sein

fassen wir zusammen: ein Staat, Regiert von der Vernunft, der Ethik und der Liebe wird doch sicher zu Wohlstand, Glück und Ordnung führen - wohlan, Vernunft, Ethik und Liebe sind die Grundregeln des Monotheismus...

Nun wollen wir von der Ordnung des Staates zur Ordnung des Universums abstrahieren.

Du gehst mit Worten um, ohne ihre Bedeutung zu kennen, man kann NIE vom kleinen Ins Grosse, vom Schlichten ins Komplexe Abstrahieren, man kann nur Hochrechnen

und auch hier beisst bei dir der Teufel in seinen eigenen Schwanz: man kann die Regeln des Menschen dem Universum nicht aufzwingen, da die Hierarchie umgekehrt funktioniert (will heissen, das Universum zwingt dem Menschen Regeln auf)

Alle Monarchen richten früher oder später Schaden an haben wir festgestellt -Man werfe hierzu einen kurzen Blick in die Geschichte.

also gut, werfen wir ein Blick in die Geschichte

Hor Sema Taui einte ein Land und führte das Land zu wohlstand, Ra-mesi-su führte durch Klugheit und Geschick das Land durch eine Hungersnot, Fear Singetrecht gab seinem Volk Stolz, Mut, Gleichberechtigung, Siegeswillen, die Frühislamischen Shahs liessen ihr Land in Blüte gedeihen, kultureller Höchstblühte, Wissenschaftliche Feinheiten, Dichterishce Höchstleistungen und Gerechte Rechtssprechung. Die Sieben Reiche in China wurden von einem Kaiser Geeint und diese Inigung beendete jahrzehntelanges Blutvergiessen. Der Shogun in Japan verteidigte Japan gegen die Mongolen und führte ein Korruptionsarmes Regierungssystem ein und durch die Samurai ein von den Grossen Banditenhorden befreites Land. Und nicht zuletzt sei der Dalai Lhama erwähnt, seines Zeichens auch ein Monarch.

Man kann sich im Gegenzug auch die Entwicklungen der Demokratie Angucken: Die Nazis wurden ebenso demokratisch an die MAcht gehieft wie in Italien die Faschisten, George Bush wurde Demokratisch gewählt, Putin wurde Demokratisch gewählt.

kann damit deine These wiederlegt gelten nehm ich an

Pure unwiderlegbare Logik!

naja, dadurch dass ich deine "pure" und ach so unwiederlegbare Logik so simpel und ohne grossen Kraftakt wiederlegt habe, gibt sicher genug einblick in deine Selbsteinschätzung und in welchem Verhältniss sie zur Realität steht

ach Ja: Monotheismus: führt zu einer Guten Introspektion :D

lG

FIST, der auch hier nicht neues höhrt
 
Warum du Poytheist bist ...
... ist schlichtweg deine Sache.

Ich find's zwar recht nett, das du uns an deinen gedanken teilhaben lassen willst,
aber dein Eingangspost ist dahingehend nicht besonders überzeugend.

Du vermenschlichst ein Gottesbild - klar das du dabei auf Ungerechtigkeit stossen wirst.
Du willst deine Götter vermenschlichen? Warum nicht? Aber warum erwählst du
dir dann nicht gleich Menschen zu Göttern? Wie auch immer.
Demokratie über das ganze Universum stülpen, scheint mir wie mit einer Rolle Klopapier den Erdball einwickeln zu wollen.

Wenn man nun schon gegen die Monotheisten zu Felde ziehen möchte, dann
sollte man sich zumindest das Rüstzeug dazu anlegen, nicht wahr?
Wenn man schon Zitate der bösen Monotheisten zum Vergleich heranzieht,
dann sollte man auch korrekt zitieren.
Lasset uns Menschen machen in unserem Ebenbild ... in UNSEREM bitte!!
Ob das eine Anspielung auf Polytheismus sein soll wage ich allerdings zu bezweifeln. ;)

Und eins noch, wenn ich meinen Glauben rausposaune, dann stütze ich mich wohl kaum
dabei auf wissenschaftliche Aspekte. Das Forum das du gewählt hast für deinen Thread
heisst "Religion & Spiritualität" ... mach bitte keine Wissenschaft daraus!


Euer spiritueller Ischariot
 
Ordne mal dein inneres Chaos und formuliere klares Gedankengut.
Deine emöprten, wirren Verteidigungsreden sind nicht lesenswert, da sie inhaltslos, repetetiv und so schrecklich gestresst und zappelig wirken!
 
Ordne mal dein inneres Chaos und formuliere klares Gedankengut.
Deine emöprten, wirren Verteidigungsreden sind nicht lesenswert, da sie inhaltslos, repetetiv und so schrecklich gestresst und zappelig wirken!

gehen dir die Argumente aus, oder reicht dein Intellekt nicht aus um mich zu verstehen?

ich bin ja da nicht so Dogmatisch, ich denk, es ist ein sowohl als auch :D :D :D
 
Werbung:
Zurück
Oben