Wieso glaubt der Mensch etwas Besonderes zu sein

Liest du nicht richtig? Ich hab extra geschrieben, daß ich das nicht negativ meine. Wir sind nun mal da und können uns des Lebens erfreuen, Sinn haben wir trotzdem keinen und brauchen wir auch nicht.
Wieso wird das gleich als negativ ausgelegt? Welchen Sinn hat ein PC? Früher gabs auch keinen. Aber da er nun mal da ist, nütze ich ihn.Oder welchen Sinn hat ein schönes Bild an der Wand? Keinen, aber trotzdem kann ich mich daran erfreuen...wenns schon mal da ist.

:lachen: das musste ja kommen....wie berechenbar!
Hör bitte auf mit dem Hobbypsychologisieren. Es kommt von dieser meiner Einstelllung nichts aus der Vergangenheit sondern nur aus der jetztigen Betrachtung und dabei kann ich nicht einen Hauch von Frustration finden.

Weshalb lebst Du denn noch, wenn Du das Leben als sinnlos und parasitär ansiehst? Jeder Mensch sollte ja einen Sinn in seinem Leben sehen, zumindest hat das auch mit Mensch sein zu tun, ... . Der Sinn des Lebens ist ein Teil einer Suche und wenn man keinen findet und sich nur als unnötig ansieht hat man irgendwo ein Problem, denn man gibt sich ja indirekt keine Existenzberechtigung was dann vermutlich auch diverse Probleme geben kann im sozialen Umgang mit Mitmenschen.
lg
Cyrill
 
Werbung:
Keiner würde dir fehlen, weil du gar nicht wüsstest, daß es sie gegeben hätte. Es ist ja schön, die Musik von Mozart usw....
Doch wieviele solcher Menschen gibt es zum Vergleich zu 8 Milliarden Menschen? Ist aber auch kein Problem, denn weder Mozart noch Shakespeare war mehr wert, als du oder ich.
Sie sind mit dieser Begabung auf die Welt gekommen und haben sie gelebt. Hut ab vor solchen Menschen, aber aus einer Sicht mit Abstand kann man nur zu dem Schluss kommen, daß wir alle keinen wirklichen Sinn haben.
In dieser Sinnlosigkeit haben wir aber die Möglichkeit dem Sinnlosen Sinn zu geben- einen persönlichen. Ich kanns nicht anders sehen, tut mir leid.

Würden dir Zecken fehlen, wenn es sie nicht geben würde? Welchen Sinn haben sie?

Sag ich ja. Eso-Nihilismus.

Krieg ich immoment leider allergische rote Punkterln überall, wenn ich darauf treffe.

In diesem Sinn
wünsch ich für heute
eine besinnungslos gute Nacht :)
Kinny
 
hallo ..

in der naturwissenschaft haben wir bis jetzt gar nichts gefunden, was diesem leben einen objektiven sinn verleiht .. weil in den naturgesetzen gar nichts erkennbar sind, was uns eine besondere attitüde im universum verleiht .. wieso glaubt aber der mensch etwas besonderes zu sein?!

lg
PT

Natürlich ist der Mensch etwas besonderes, denn er ist ein Erdling und wenn wir unsere Sonnensystem angucken ist die Erde etwas besonderes, weil Sie eine Eigenrotation aufweist und unser Egoismus entspricht im Kleinen genau dieser Eigenrotation, obwohl wir uns mit dem Kollektiv bewegen müssen.
*lach* es ist genau das Gegenteil der Fall.
Es ist wissenschaftlich auf unterschiedlichsten Gebieten verifiziert worden.
 
Diese Menschen waren Geschenk sie haben uns mit ihrem Verständniss von Kunst sehr reich beschenkt , während eine Zecke dir nur die Fsme schenken kann somit wird sie dir mir und dem Rest der Menschheit nicht fehlen wenn sie ausgerottet wird . ;)

eben, und den Zecken würde der Mensch auch nicht fehlen, wenn er ausgerottet ist :D
Mit Abstand betrachtet könntest du ja theoretisch wenn man deinen Wort folgt aus dem Fenster springen , es wäre egal ? oder nicht ?
klar wärs egal, aber warum sollte ich? Aus dem Fenster zu springen wäre genauso sinnlos...
Es liegt an dir deinem Leben einem Sinn zu geben , wie dieser aussieht das entscheidest alleine du .
Wer das Leben liebt und Respekt davor hat wird danach trachten seinem Leben Sinn einzuhauchen .
Das Leben selbst ist der Sinn. Und jeder versucht, seinen Leben Sinn zu geben.
Zurück zur Natur :

Wir sind deswegen etwas besonderes weil wir die Natur formen können .
Wir können sie nach unserem Wissen wachsen und gedeihen lassen .
Wir brauchen zwar eine Basis was aber aus dieser Basis wird entscheiden wir.
Das ist der Unterschied zum Tierreich das an natürliche Grenzen gebunden ist.
Fische können nicht fliegen und leben fast ausschließlich im Wasser , bis auf einige Hybrid ähnliche arten .
Der Mensch ist an diesen Vorgaben nicht gebunden . Das ist aufjedenfall etwas besonderes denn wenn man in den Weltraum blickt wird man feststellen das es eben nicht Standard ist das Wesen wie der Mensch vorkommen . Wir sind eine Ausnahme .
Wir können die Natur nur scheinbar formen. Wir haben nicht wirklich Macht, bilden uns das aber ein (siehe Tsunami und Erdbeben).
Genau das ist totale Überheblichkeit so zu denken.
Wir sind genauso an Vorgaben gebunden wie Tiere. Oder können wir ohne Hilfsmittel fliegen oder tauchen? Wir haben zwar die Möglichkeit die Hilfmittel zu schaffen, aber die Tiefen des Meeres so zu erleben wie es ein Wal tut oder die Höhen eines Adlers der frei dahinschwebt -dazu sind wir nicht in der Lage. Wir sind stark begrenzt!!
Natürlich für den der daran glaubt das Et auf unseren Kornkreisen landet und
als Graffity sprühender Schmierfink auftritt mag daran glauben ,
Tatsache ist das wir bislang die einzigen sind die ihren Planeten formen und gestalten können .
Jeder Künstler hier auf diesem Planeten ist es Wert als einzigartig angesehen zu werden .
Das was wir machen ist nicht den Planeten formen sondern ihn zerstören-samt uns! Das nennst du formen? naja...
Nicht nur jeder Künstler ist einzigartig sondern JEDER Mensch!
Wie langweilig wäre die Liebe wenn man nicht Romeo und Julia kennen würde ?
Mozarts Musik , Bachs Symphonien , Da Vincis Visionen und Gemälde , seine
Mona Lisa , Homer Simpson , Platon , all die Sagen und Legenden .....

Nein der Mensch ist jedenfalls einzigartig .

mfg
Mir sind Romeo und Julia ziemlich egal, Mozart hör ich selten, von da Vinci besitze ich kein Bild...usw
Verstehst du was ich meine? Gäbe es keinen Mozart, dann fehlt er mir auch nicht. Es ist aber gut, daß es ihn gab, so wie viele andere, da sie die Welt bereichert haben. Dabei vergesse ich aber nicht die Unbekannten Menschen, die viel mehr vollbringen als einen Text zu komponieren oder ein Bild zu malen. Menschen, die viele andere zum lachen brachten oder ihnen halfen. Die sind genauso viel wert!
Ohne den Farbenerzeuger hätte da Vinci kein Bild malen können und ohne Klavier hätte Mozart nichts komponieren können. Worauf hätten grosse Dichter ihre Gedichte geschrieben, hätte es nicht Menschen gegeben, die Holz zu Papier machten?
Was wäre ein Hundertwasser ohne Maurer? Ein Elvis ohne Songwriter? Und was wäre, wenn es die Menschen nicht gäbe, die die Bilder/ Musik nicht kaufen würden? Jeder ist ein Rad im Getriebe. Niemand kann alleine was vollbringen. Soll aber nicht heissen, daß ich mich nicht an Mozart oder da Vinci erfreuen könnte
 
Weshalb lebst Du denn noch, wenn Du das Leben als sinnlos und parasitär ansiehst? Jeder Mensch sollte ja einen Sinn in seinem Leben sehen, zumindest hat das auch mit Mensch sein zu tun, ... . Der Sinn des Lebens ist ein Teil einer Suche und wenn man keinen findet und sich nur als unnötig ansieht hat man irgendwo ein Problem, denn man gibt sich ja indirekt keine Existenzberechtigung was dann vermutlich auch diverse Probleme geben kann im sozialen Umgang mit Mitmenschen.
lg
Cyrill

du...lass gut sein. du verstehst es eben nicht. mehr als erklären kann man es nicht.
 
Sag ich ja. Eso-Nihilismus.

Krieg ich immoment leider allergische rote Punkterln überall, wenn ich darauf treffe.

In diesem Sinn
wünsch ich für heute
eine besinnungslos gute Nacht :)
Kinny

ich verstehe nicht, was es da nicht zu verstehen gibt. Aber wahrscheinlich bist du schon sehr müde....

gute Nacht

ich geh jetzt auch, hat eh keinen Sinn hier
 
eben, und den Zecken würde der Mensch auch nicht fehlen, wenn er ausgerottet ist :D

Und ? wird der Mensch ausgerottet ist die gemeine Zecke aufjedenfall auch dran ;) abgesehen davon juckt mich eine Zecke herzlich wenig ich vergleiche
mich auch nicht mit einer du allerdings schon .


klar wärs egal, aber warum sollte ich? Aus dem Fenster zu springen wäre genauso sinnlos...

Um dem ganzen einen Sinn zu geben ? :rolleyes:


Das Leben selbst ist der Sinn. Und jeder versucht, seinen Leben Sinn zu geben.

Wenn du nur lebst um des Lebens willen dann vegetierst du.
Man muss seinem Leben nicht Sinn ein hauchen man ist es einfach , der Sinn .
Wie traurig wäre denn das wenn man erst einen Sinn suchen muss in seinem Leben ?


Wir können die Natur nur scheinbar formen. Wir haben nicht wirklich Macht, bilden uns das aber ein (siehe Tsunami und Erdbeben).

Nicht nur scheinbar wir tun es tagtäglich . Naturkatastrophen sind Vorkommnisse die so oder so passiert wären egal mit oder ohne Mensch .
Natürlich haben wir Macht .Sogar sehr viel Macht sie geht halt nur oft den falschen Weg .Aber das ist ja eigentlich nicht das Thema :rolleyes:

Genau das ist totale Überheblichkeit so zu denken.
Wir sind genauso an Vorgaben gebunden wie Tiere. Oder können wir ohne Hilfsmittel fliegen oder tauchen? Wir haben zwar die Möglichkeit die Hilfmittel zu schaffen, aber die Tiefen des Meeres so zu erleben wie es ein Wal tut oder die Höhen eines Adlers der frei dahinschwebt -dazu sind wir nicht in der Lage. Wir sind stark begrenzt!!

Warum ist es überheblich zu denken wir können alles / oder sehr viel erreichen ?
Würde der Mensch deinen Gedanken folgen sich ducken wenn es draußen Blitzt und vor Angst davon kriechen könntest du nicht heute hier sitzen
und am Pc tippen .
Abgesehen davon was hast du gegen technische Hilfsmittel ? Sie erleichtern dir dein Leben du benutzt sie zur Kommunikation ?
Ich kann sehr wohl wie ein Adler freischweben ? Fallschirm , Paragleiter ?
Im Meer ist es was anderes da hat es etwas mit dem Druck zutun den der Mensch nicht aushält aber das hindert ja nicht daran das Meer zu erforschen oder es sich anzusehen ?

Natürlich brauchen wir Hilfsmittel und ? das sind keine Argumente dagegen sondern eigentlich dafür den wir sind in der Lage diese herzustellen . :)


Das was wir machen ist nicht den Planeten formen sondern ihn zerstören-samt uns! Das nennst du formen? naja...
Nicht nur jeder Künstler ist einzigartig sondern JEDER Mensch!

Also ist doch der Mensch einzigartig ? etwas besonderes ? :confused:


Mir sind Romeo und Julia ziemlich egal, Mozart hör ich selten, von da Vinci besitze ich kein Bild...usw

Nur weil du nicht in der Lage bist die Schönheit darin zu sehen was ich eigentlich sehr schade finde heißt es noch lange nicht das deswegen das Leben keinen Sinn hat , und wir nichts sind .


Verstehst du was ich meine? Gäbe es keinen Mozart, dann fehlt er mir auch nicht. Es ist aber gut, daß es ihn gab, so wie viele andere, da sie die Welt bereichert haben. Dabei vergesse ich aber nicht die Unbekannten Menschen, die viel mehr vollbringen als einen Text zu komponieren oder ein Bild zu malen. Menschen, die viele andere zum lachen brachten oder ihnen halfen. Die sind genauso viel wert!
Ohne den Farbenerzeuger hätte da Vinci kein Bild malen können und ohne Klavier hätte Mozart nichts komponieren können. Worauf hätten grosse Dichter ihre Gedichte geschrieben, hätte es nicht Menschen gegeben, die Holz zu Papier machten?
Was wäre ein Hundertwasser ohne Maurer? Ein Elvis ohne Songwriter? Und was wäre, wenn es die Menschen nicht gäbe, die die Bilder/ Musik nicht kaufen würden? Jeder ist ein Rad im Getriebe. Niemand kann alleine was vollbringen. Soll aber nicht heissen, daß ich mich nicht an Mozart oder da Vinci erfreuen könnte


Wir hatten das schon du sprichst von Hilfsmittel , die Menschen von denen du sprichst haben aber diesen Hilfsmitteln eine neue Bedeutung gegeben .
:D

Farben waren Farben bis ein Da vinci daherkam .Und deswegen liebt man ihn weil er etwas besonderes aus Farben machte .
Also das was bereits vorhanden war neu definiert hat .
:)
 
Ich weiss für mich immer noch nicht , was ich eigentlich darauf antworten sollte, alleine da sich hier köstlich missverstanden wird- kein leichter Thread:D:thumbup:aber Gut !:thumbup:

LG:)
 
Werbung:
das Besondere ist das was übrigbleibt nachdem alles gesagt worden ist.In jedem steckt der Funke,der nie erlischt.
 
Zurück
Oben