Wieso glaubt der Mensch etwas Besonderes zu sein

Ich sehe vor meinem geistigen Auge vorbeiziehen:

Mozart
Bach
Beethoven
Leonardo da Vinci
Michelangelo
Monet
Shakespeare
Goethe
Stifter

und wem sonst noch so einer einfällt, der darf auch gerne weitermachen... und will mir jetzt irgendwer von euch ernsthaft erzählen, was sie erschaffen haben, und WIE, das sei nichts Besonderes?

Warum haben die wohl das geschafft, was sie "schufen"?
Weil sie Menschen waren? Denke ich weniger.

Wir, als Menschen, können weder was erschaffen, schaffen, noch nichtmal selbst lieben. Nur zerstören. Unser Irrtum, Irrglaube.

Was schafft, schöpft, liebt ist was anderes. Durch uns, aber nicht wir selbst.

Kann natürlich jeder anders sehen.
 
Werbung:
Ich sehe vor meinem geistigen Auge vorbeiziehen:

Mozart
Bach
Beethoven
Leonardo da Vinci
Michelangelo
Monet
Shakespeare
Goethe
Stifter

und wem sonst noch so einer einfällt, der darf auch gerne weitermachen...
Grantig
Kinny
Alles gut und schön....würde dir einer von den gannten fehlen, wenn sie nicht gelebt hätten?
Und warum gibts nicht mehr von denen, die man an einer Hand abzählen kann?
Ausserdem fallen mir noch Elvis, Muhammad Ali, Osho, Angelina Jolie, Michelle Pfeiffer,....zu deinen Aufzählungen ein:)

ganz entspannt
cerion
 
Warum haben die wohl das geschafft, was sie "schufen"?
Weil sie Menschen waren? Denke ich weniger.

Warum traust du dem mensch nichts zu, Faydit?

Wir, als Menschen, können weder was erschaffen, schaffen, noch nichtmal selbst lieben. Nur zerstören. Unser Irrtum, Irrglaube.

Das ist nicht wahr. Wir können sehr wohl erschaffen, lieben...

Was schafft, schöpft, liebt ist was anderes. Durch uns, aber nicht wir selbst.

Tja, wieder die frage vom von uns getrennten oder ungetrennten Gott.....

Kann natürlich jeder anders sehen.

Ja, das tue ich.:)
 
Warum haben die wohl das geschafft, was sie "schufen"?
Weil sie Menschen waren? Denke ich weniger.

Wir, als Menschen, können weder was erschaffen, schaffen, noch nichtmal selbst lieben. Nur zerstören. Unser Irrtum, Irrglaube.

Was schafft, schöpft, liebt ist was anderes. Durch uns, aber nicht wir selbst.

Kann natürlich jeder anders sehen.

ja, das ist natürlich auch nennenswert, was du da sagst. Kein Mozart, Bach, Beethoven hat je wirklich was erschaffen. Es wurde durch sie erschaffen.
 
gut
muss man also nicht unbedingt haben
was besonderes sein !
wenn man sich hier über die ausgebauten mauern mal ein wenig erblickt
so ist das schon etwas sehr schönes manchmal dringt son heimleliches gefühl zum anderen durch und ein lichtfunke kehrt auch zurück
mensch da is einer
ein mensch
nicht möglich
ja und wenn das sich häufen sollte
ja dann ist man auf einem gutem weg
das geht auch
wenn man gar nichts besonderes
also kein beethoven oder tolstoi oder osho oder yogananda oder beckenbauer
oder wer weiss ich denn ist :)
wieso sag ich das?
ach nichts besonderes fiel mir nur so ein:)
 
Wir, als Menschen, können weder was erschaffen, schaffen, noch nichtmal selbst lieben. Nur zerstören. Unser Irrtum, Irrglaube.

Was schafft, schöpft, liebt ist was anderes. Durch uns, aber nicht wir selbst.

Irgendwie hats da einen logischen Haken, seima ned barsch.

Wenn, dann nach beiden Seiten. Wenn Mensch nicht selbst lieben kann, sondern nur durch ihn geliebt wird - dann kann er auch nicht selbst zerstören, sondern es wird nur durch ihn zerstört. Behaupte ich jetzt mal kühn.

Weißt, ich tu mir mit diesem Eso-Nihilismus im Moment ganz schwer. Alles egal, alles ohne Sinn, alles bedeutungslos, und der Mensch ganz besonders. Krieg ich im Moment leider ganz dezent die Krise dabei.

Nehmts mich nicht tierisch ernst in meiner Grantelei, ich mich auch nicht.

Gruß
Kinny
 
Alles gut und schön....würde dir einer von den gannten fehlen, wenn sie nicht gelebt hätten?

Nicht einer. Alle würden sie mir fehlen. Und es gibt nicht eine Handvoll von ihnen. Es gab und gibt tausende Genies. Alle wurscht? Alle nix Besonderes? Alle zum Vergessen?

Muß ich erfreulicherweise nicht verstehen, wie man zu so einer Weltsicht kommt.

Ciao
Kinny
 
Werbung:
Irgendwie hats da einen logischen Haken, seima ned barsch.

Ist ja ok.

Wenn, dann nach beiden Seiten. Wenn Mensch nicht selbst lieben kann, sondern nur durch ihn geliebt wird - dann kann er auch nicht selbst zerstören, sondern es wird nur durch ihn zerstört. Behaupte ich jetzt mal kühn.

Den gängigen Modellen nach würdest du recht haben, ja.

Ist nun aber die Frage, woran das nun liegt, dass durch ihn entweder geliebt oder zerstört werden kann. Oder sogar beides. Wovon ist das abhängig?
Zufall?

Weißt, ich tu mir mit diesem Eso-Nihilismus im Moment ganz schwer. Alles egal, alles ohne Sinn, alles bedeutungslos, und der Mensch ganz besonders. Krieg ich im Moment leider ganz dezent die Krise dabei.

Wieviele Seiten hat eine Münze?
 
Zurück
Oben