Wieso glaubt der Mensch etwas Besonderes zu sein

frage ist:
nutzt es ihm was
sich für was besonderes zu halten ?
der mensch hat das mineralische in sich
das pflanzliche und was man gar nicht so gerne wahrhaben will
das tierische eben auch
und manche meinen
#auf dieser stufe ist er stehengeblieben
warum ?
vielleicht weil er sich für was besonderes hält und aber genau deswegen seine möglichkeiten verpennt
welche wären das?
mensch zu sein im bestem sinne des wortes
denn das wird notwendig werden
wenn wir hier überleben wollen
 
Werbung:
hallo ..

in der naturwissenschaft haben wir bis jetzt gar nichts gefunden, was diesem leben einen objektiven sinn verleiht .. weil in den naturgesetzen gar nichts erkennbar sind, was uns eine besondere attitüde im universum verleiht .. wieso glaubt aber der mensch etwas besonderes zu sein?!

lg
PT


Weil jeder Mensch mit individuellen Begabungen ausgestattet ist, die zu ihm gehören, wenn er diese ausleben kann, macht sie ihn glücklich, er erkennt, dass er dadurch sein Ziel findet, seinen inneren Frieden, er braucht keine Bestätigung durch andere,
dann fühlt er sich halt auch so wie er ist, mit sämtlichen Eigenschaften gut, er weiß, er ist ein "besonderes Individuum"

was jedoch bei manchen dazu führt, dass sie sich an ihr Ziel klammern und nichts anderes mehr denken können, dann droht Größenwahn, kommt die Dankbarkeit zu kurz, die es einem ermöglichen, an kleinen Dingen Freude zu haben........

lg Nirwa
 
Weil jeder Mensch mit individuellen Begabungen ausgestattet ist, die zu ihm gehören, wenn er diese ausleben kann, macht sie ihn glücklich, er erkennt, dass er dadurch sein Ziel findet, seinen inneren Frieden, er braucht keine Bestätigung durch andere, er weiß, er ist ein "besonderes Individuum"

was jedoch bei manchen dazu führt, dass sie sich an ihr Ziel klammern und nichts anderes mehr denken können, dann droht Größenwahn, kommt die Dankbarkeit zu kurz, die es einem ermöglichen, an kleinen Dingen Freude zu haben........

lg Nirwa

Selbstverwirklichung kam erst mit dem Zivilisationsgrad, dh. je weniger der Mensch für die Grundbedürfnisse tun musste, desto mehr hatte er Zeit für die Selbstverwirklichung. Ich gehe davon aus dass der Mensch dadurch sich auch weiter entwickelt und ob es zum Vorteil der Spezies ist, wird die Zeit zeigen.
lg
Cyrill
 
Selbstverwirklichung kam erst mit dem Zivilisationsgrad, dh. je weniger der Mensch für die Grundbedürfnisse tun musste, desto mehr hatte er Zeit für die Selbstverwirklichung. Ich gehe davon aus dass der Mensch dadurch sich auch weiter entwickelt und ob es zum Vorteil der Spezies ist, wird die Zeit zeigen.
lg
Cyrill

Im Moment brodelt die Erde, jeder Mensch, der denken kann, müsste wissen, dass es Zeit ist, zur Umkehr,

ich meine, es wird einiges zerbröckeln, das sich so manche größenwahnsinnige, und damit in die korrupte Gesellschaft eingegliederte Individuen aufgebaut haben.......

lg Nirwa
 
ähm...kann ja wohl nicht so ganz ernst gemeint sein!? Der Mensch hat den Vor( Nach)-teil, daß er selbstständig denken kann, wo ein Tier nur seinem Instinkt folgen kann. Das hat sich aber als grossen Nachteil herausgestellt, wie wir das in unserer Welt beobachten können.
Nur der Mensch hat die Möglichkeit zu Gott zu werden oder aber auf der tierischen Ebene zu bleiben, so wie es 99% der Menschheit ist.

Im Grunde genommen ist der Mensch das überflüssigste Lebewesen, daß hier auf Erden rumläuft. Das ist nicht mal negativ gemeint, sondern ist eben eine Tatsache. Kann mir wer eine Grund nennen, warum der Mensch wichtig sein soll? Er ist zu nichts Nutze. Ein Wurm dient wenigstens als Futter für einen Vogel, aber der Mensch?
auch der mensch hat sich erst entwickelt und war nicht immer so. wenn du dich als überflüssig siehst, was hindert dich daran von hier zu gehen? unser dasein als überflüssig zu bezeichnen...ist das wirklich ernst gemeint? es ist deine meinung und deshalb noch lange keine tatsache?
lg jessey
 
Im Moment brodelt die Erde, jeder Mensch, der denken kann, müsste wissen, dass es Zeit ist, zur Umkehr,

ich meine, es wird einiges zerbröckeln, das sich so manche größenwahnsinnige, und damit in die korrupte Gesellschaft eingegliederte Individuen aufgebaut haben.......

lg Nirwa

Das war schon oft so in der Geschichte, dass es irgendwann wieder abwärts ging, dh. Kulturen haben sich verändert und den Grössenwahn und die Herrscher hat es schon *immer* gegeben in dem Sinne. Ich denke das ist oft so, dass sich die Menschheit stetigen Änderungen unterwerfen muss, sie dies Politisch oder auch aus Umweltgründen. Aber die Zeit wird es auch da zeigen ob die Menschheit fähig ist, sich selbst am überleben zu halten.
lg
Cyrill
 
Ja, ich weiß.

Der Mensch ist (wahlweise anzukreuzen, Mehrfachnennungen möglich)


  • der größte Schädling
  • das dümmste Wesen
  • das Unnötigste überhaupt
  • ein Irrtum der Evolution
  • das Missing Link
  • absolut entbehrlich

und wem noch was Derartiges einfällt, der darf gerne weitermachen.


Wißt ihr was.

Ich hab das sowas von SATT, diese ewigen Selbstbeschimpfungen. Ehrlich.

Ich sehe vor meinem geistigen Auge vorbeiziehen:

Mozart
Bach
Beethoven
Leonardo da Vinci
Michelangelo
Monet
Shakespeare
Goethe
Stifter

und wem sonst noch so einer einfällt, der darf auch gerne weitermachen... und will mir jetzt irgendwer von euch ernsthaft erzählen, was sie erschaffen haben, und WIE, das sei nichts Besonderes?

Gehts mir doch weiter, echt.

Grantig
Kinny
 
Ja, ich weiß.

Der Mensch ist (wahlweise anzukreuzen, Mehrfachnennungen möglich)


  • der größte Schädling
  • das dümmste Wesen
  • das Unnötigste überhaupt
  • ein Irrtum der Evolution
  • das Missing Link
  • absolut entbehrlich

und wem noch was Derartiges einfällt, der darf gerne weitermachen.


Wißt ihr was.

Ich hab das sowas von SATT, diese ewigen Selbstbeschimpfungen. Ehrlich.

Ich sehe vor meinem geistigen Auge vorbeiziehen:

Mozart
Bach
Beethoven
Leonardo da Vinci
Michelangelo
Monet
Shakespeare
Goethe
Stifter

und wem sonst noch so einer einfällt, der darf auch gerne weitermachen... und will mir jetzt irgendwer von euch ernsthaft erzählen, was sie erschaffen haben, und WIE, das sei nichts Besonderes?

Gehts mir doch weiter, echt.

Grantig
Kinny

Richtig, der Mensch ist nicht negativ, er ist das was er daraus macht.
Ebenfalls ist er sich ja am entwickeln und ist ein grossartiges Wesen.
Aber die Kulturen weisen halt auch Fehler auf aber trotzdem entwickelt sich der Mensch weiter. Also ich sehe da auch nicht nur *negatives* im Menschen.
lg
Cyrill
 
Ja, ich weiß.

Der Mensch ist (wahlweise anzukreuzen, Mehrfachnennungen möglich)


  • der größte Schädling
  • das dümmste Wesen
  • das Unnötigste überhaupt
  • ein Irrtum der Evolution
  • das Missing Link
  • absolut entbehrlich

und wem noch was Derartiges einfällt, der darf gerne weitermachen.


Wißt ihr was.

Ich hab das sowas von SATT, diese ewigen Selbstbeschimpfungen. Ehrlich.

Ich sehe vor meinem geistigen Auge vorbeiziehen:

Mozart
Bach
Beethoven
Leonardo da Vinci
Michelangelo
Monet
Shakespeare
Goethe
Stifter

und wem sonst noch so einer einfällt, der darf auch gerne weitermachen... und will mir jetzt irgendwer von euch ernsthaft erzählen, was sie erschaffen haben, und WIE, das sei nichts Besonderes?

Gehts mir doch weiter, echt.

Grantig
Kinny

na ja 9 von fast 7 milliarden :D
aber es zeigt
dass es möglich ist
dass der mensch in der lage ist
schönes zu kreieren
okay man sollte ihm weiter ne chance geben
was bleibt denn sonst auch
 
Werbung:
auch der mensch hat sich erst entwickelt und war nicht immer so. wenn du dich als überflüssig siehst, was hindert dich daran von hier zu gehen? unser dasein als überflüssig zu bezeichnen...ist das wirklich ernst gemeint? es ist deine meinung und deshalb noch lange keine tatsache?
lg jessey

Ich seh nicht nur mich als überflüssig sonder alle! Wie gesagt, ist das nicht negativ gemeint, wir sind eben mal da, aber ohne Sinn und Zweck. Wir werden geboren, leben und sterben. Mit welchen Sinn bitte? Wir sind, Punkt.
Wir können ja nicht mal was dafür.
Übers "von hier zu gehen" mach ich mir mal keine Gedanken, weil es ohnehin passieren wird-bei Jedem.
Sag mir, was für einen Sinn haben wir fürs Universum? Kratzt das sooo am Ego, wenn jemand feststellt, daß wir keinen Nutzen haben?
 
Zurück
Oben