Wieso gibt es 4mio Arbeitslose

Werbung:
Arbeitslose (Sozialhilfeempfänger) gab es schon immer - manche haben halt keine Lust für ihren Lebensunterhalt etwas zu tun und da der Staat dies gut bezahlt kommen immer mehr auf den Geschmack...


Ach, so einfach ist das? Und ich habe gedacht, dass die Arbeit immer weniger würde und die Wirtschaft immer weniger Beschäfigten immer mehr aufbrummen würde, wodurch nur noch die jüngsten und leistungsfähigsten Arbeitskräfte, die für ein paar Euros mehr bereit sind rund um die Uhr zu ackern, einen Job bekommen würden. Dann habe ich geglaubt, dass der Staat die Bedingungen so gesetzt hätte, dass eine Dienstleistungsgesellschaft nicht entstehen kann, weil sich fast jede Arbeit nicht mehr lohnt, wenn sie ordnungsgemäß verrechnet wird und sich deshalb ein gigantisches Schwarzarbeiterheer ausgebildet hätte, das aus ausländischen Arbeitskräften und deutschen Rentnern besteht, die die natürlich doch vorhandene Arbeit erledigen. Dann habe ich gedacht, dass die Bedingungen auf dem ganz normalen Arbeitsmarkt für die "Glückspilze", die noch einen regulären Job haben, mittlerweile so beschissen sind, dass ich jeden verstehen kann, der sich das nicht antun will. Und natürlich, wie schon gesagt, dass die feinen Arbeitgeber die Arbeitslosigkeit brauchen um die Löhne immer weiter drücken zu können, der Staat dies aber als Versagen seinerseits ansieht, und deshalb die Zahlen seit Jahrzehnten manipuliert und kaschiert, weshalb die wahre Anzahl arbeitsfähiger Nichtarbeiter bei ca. 15 Mio. läge.

Aber, wenn das so einfach ist, wie du sagst, dann sollte man diesen Faulpelzen einfach nur Beine machen. Wer essen will soll auch arbeiten. Stimmt eigentlich. :rolleyes:
 
Trotz der hohen Arbeitslosenzahlen zeichnet sich bereits ein massiver Arbeitskräftemangel in verschiedenen Bereichen ab. Es fehlen Lehrer, es fehlen Ingenieure, und Lehrstellen bleiben teilweise auch deswegen unbesetzt, weil zu viele Jugendliche nicht mehr ausbildungsfähig sind. Employer Branding wird ein immer wichtigeres Thema für Unternehmen.

Dann guck auch mal ein bisschen genauer hin.
 
Grüss Gott !

Auf die Gefahr hin, zerfleischt zu werden, möchte ich trotzdem die Geschichte von einem LKW-Fahrer mit drei Kindern und 1700 € Nettogehalt (trotz vieler Überstunden) berichten. Der arme Sack ist auch noch rausgeschmissen worden und musste mit 65 % Arbeitslosengeld auskommen.
Nun bekommt er H. IV und hat 1900 € zur Verfügung.
Er lässt sich gerade das Gebiss richten, weil vorher kein Geld da war.
Woher soll dieser Mann die Motivation hernehmen, wieder arbeiten zu gehen ?

Ist mir schon klar, dass das ein Einzelfall ist.

Besten Gruß

Nachtwaechter
 
Grüss Gott !

Auf die Gefahr hin, zerfleischt zu werden, möchte ich trotzdem die Geschichte von einem LKW-Fahrer mit drei Kindern und 1700 € Nettogehalt (trotz vieler Überstunden) berichten. Der arme Sack ist auch noch rausgeschmissen worden und musste mit 65 % Arbeitslosengeld auskommen.
Nun bekommt er H. IV und hat 1900 € zur Verfügung.
Er lässt sich gerade das Gebiss richten, weil vorher kein Geld da war.
Woher soll dieser Mann die Motivation hernehmen, wieder arbeiten zu gehen ?

Ist mir schon klar, dass das ein Einzelfall ist.

Besten Gruß

Nachtwaechter

Willst darauf hinaus: A) Der sollte jetzt lieber Hungern und kein Hilfe kriegen
B) Die Wirtschaft zahlt zu geringe Löhne

lg
 
Das wäre allerdings durchaus ein eigenes Thema wert.

Wenn ich so das heutige Schülergesindel sehe, sehe ich auch jede Menge von zukünftiegen Sozialhilfeempfängern.

Da bist du aber auch wieder ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen. Über die Kinder anderer zu reden halte ich nicht für vernünftig. Wir haben es immer noch mit den Kindern zu tun, die in vorrigen Leben zum größen Teil keine Kinder sein durften und dieser Krieg war Weltweit.
 
Die gehören aus dem Amt gehoben für absolutes Versagen in der Politik. Solche Loser würde kein Unternehmen der Welt einstellen, deren Leistung ist fast schlechter als die von Hartz4 Empfängern :)

Hartz4 bzw. Sozialhilfeempfänger und Langzeit-Erwerbsarbeitslose erbringen zwar keine sichtbare Leistung, aber sie erfüllen mehrere wichtige Funktionen in der Leistungsgesellschaft.
 
Werbung:
Das stimmt aber er hat es noch gut. Frisöre z.b. das ist schon teuflisch was da abgeht. 4€/std etc.

Meine Schwester hat Friseur gelernt und macht jetzt auf Bäckereiverkäuferin.

Meine Stieftochter war auch (bis zur Schwangeschaft) Bäckereifachverkäuferin.

Mein Sohn hat erst Konditor, dann Bäcker (ist rausgeflogen) gelernt.
Jetzt wieder Schüler (21 J. - H. IV), dem habe ich vorhin erstmal den Kühlschrank vollgemacht.

Wir haben noch zwei Kinder, die von H. IV. leben.

Glaube also nicht, dass ich nicht weiss, wovon Ihr sprecht.

Besten Gruß

Nachtwaechter
 
Zurück
Oben