wieso funktioniert kartenlegen

hallo :)

weiss jemand vielleicht wieso kartenlegen funktioniert?
sind da geistwesen beteiligt oder geht man blos in resonanz mit seinem unterbewusstsein?

ich möchte gerne das thema mal durchforsten :D

lg
zypresse

Frage: Weshalb glaubst Du, dass kartenlegen funktioniert?

Ich sage...es funktioniert nicht.

Kein KL hatte bisher den Mut mir zu beweisen, dass es funktioniert.

Zwar wird damit geworben mit Karten in die Zukunft sehen zu können.

Aber....frage ich nach, ist die Antwort: Karten zeigen Tendenzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tendenz

Sehe ich nur hier im Forum die Fragen...Da werden Antworten erwartet und keine Tendenzen.

Ich kann nicht verstehen, wie Menschen Ihr Leben von einer bedruckten Pappe abhängig machen???
 
Werbung:
Mir ist nicht ganz klar, wie das Unterbewusste Karten auf den Tisch legen soll.
Den Smilie Übersehe ich jetzt mal und antworte trotzdem...

Wir machen andauernd Dinge ohne uns dessen bewusst zu sein.
Mimik und Gestik steuern wir bei weitem nicht immer so bewusst wie wir glauben und verraten damit auch vieles von dem was wir denken und fühlen.Entscheidungen sind auch schon lange getroffen bevor uns das bewusst ist - zumindest das ist auch Wissenschaftlich belegt.

Ich weiß nicht mit welchen Karten ihr legt, ich arbeite mit dem Tarot und da ist es am Anfang auch üblich sich Tageskarten zu ziehen um die Karten besser kennen zu lernen. Irgendwann stellen sich dabei regelrechte AHA erlebnisse ein, man zieht eine Karte, schaut ins Buch und im laufe des Tages passiert genau das, die Beschreibung hätte nicht treffender sein können!
Das habe ich nicht nur bei mir selbst erlebt, sondern auch bei anderen und das lässt sich nicht ausschließlich mit "selbsterfüllender prophezeihung" erklären denn es waren Sachen dabei von denen man absolut nichts wissen konnte.

Das Unterbewusstsein weiß genau welches Bild auf der anderen Seite der Karte wartet. Ich weiß nicht wieso es das weiß, denn selbst nach stundenlangem mischen funktioniert das ziehen von Karten immer noch wunderbar, vielleicht sogar besser als wenn man schon nach einer minute neu zieht... aber ich denke es gibt einen Teil in unserem Unterbewusstsein dem keine Grenzen gesetzt sind und ich denke es ist dieser Teil über den wir auch alle miteinander verbunden sind.
Ich habe es schon oft gehabt dass ich Sachen wusste die ich nicht hätte wissen können und ich habe auch schon Gefühle anderer Menschen gefühlt ohne zu wissen dass es ihnen in diesem Moment so geht. So etwas ist Möglich, wenn auch nicht alltäglich und ist unabhängig von der Entfernung zu diesen Personen.
Karten sind nur ein Hilfsmittel genau diese Kräfte des Unbewussten nutzen zu können, sie sind nicht zwangsläufig notwendig, erleichtern aber oftmals den Zugang.

Nun ich kann nicht beweisen dass es irgendwo in unserem Unbewussten so eine Verbindung gibt, aber mir scheint diese Erklärung weitaus logischer als dass es irgendwelche Geistwesen geben soll die dafür Verantwortlich sind. Es ist eben das Erklärungsmodell was mir am ehesten nachvollziehbar erscheint.
Aber wie oben schon erwähnt, was für den einen böse Geister sind nennt der andere einfach nur eine Krankheit...



Kein KL hatte bisher den Mut mir zu beweisen, dass es funktioniert.

Zwar wird damit geworben mit Karten in die Zukunft sehen zu können.

Aber....frage ich nach, ist die Antwort: Karten zeigen Tendenzen.

Sehe ich nur hier im Forum die Fragen...Da werden Antworten erwartet und keine Tendenzen.

Ich kann nicht verstehen, wie Menschen Ihr Leben von einer bedruckten Pappe abhängig machen???

Nun ich sage es funktioniert, aber nicht immer im gleichen Maße.

Wie ich oben sagte die Karten sind ein Hilfsmittel um einen leichteren Zugang zu diesen Kräften zu bekommen. Ich hatte es z.B. eine Zeit lang dass ich die Karten dafür brauchte die richtigen Worte zu finden, zu der Zeit flogen die Karten mir auch geradezu aus der Hand, ein Legesystem war nicht notwendig. Ich erinnere mich da speziell an ein Gespräch mit einer Person die ich nur übers Internet kannte, ich hab sie nie getroffen, diese Person war aber extrem offen und entsprechend einfach fiel es mir bei dieser Person dann auch Antworten zu geben. Die Karten dienten wirklich nur als Hilfe die Worte zu finden um auszudrücken was ich fühlte. In einem der Gespräche fragte mich die Person danach wie lange es wohl dauern würde eine neue Wohnung zu finden und ich erinnere mich sogar noch an die Karte, es war die 9 Münzen aus dem Rider Waite Tarot und in meinem Kopf tauchte der Gedanke "2 Wochen" auf und das sagte ich der Person dann auch so. Nach 2 Wochen hatte die Person nicht nur eine neue Wohnung, zu dem Zeitpunkt wurden vielleicht gerade die letzten Kartons ausgepackt.

Aber das sind einzelfälle! Das ist bei weitem nicht immer so, im Gegenteil meistens beschränkt sich das Gefühl gerademal darauf wie die Karten innerhalb der Legung zu deuten sind und gehen kein bisschen darüber hinaus.
Was ehrlich gesagt auch gut ist, wenn wenn man sich zu stark in diese Verbindung hinein begibt dann gelangt man schnell auch an eine Grenze. Auch das habe ich schon erlebt, es fühlte sich an wie ein Zaun, ich konnte einen vagen Blick erhaschen aber jeder Schritt weiter wäre Gefährlich gewesen.

Ob und was man aus den Bildern der Karten lesen kann ist zum teil von der eigenen Offenheit abhängig, zum anderen aber auch von der des Gegenübers. Jemand der bewusst oder unbewusst verschlossen ist, bei dem ist es richtig schwierig überhaupt etwas aus den Karten zu lesen, ganz egal was der einem erzählt oder ob der neben einem sitzt, manchmal "fließt" es einfach nicht während die Karten selbst bei anderen fast überflüssig sind - ohne dass man irgendetwas über die Person weiß.

Mehr als Tendenzen zu versprechen ist nicht Möglich, manchmal gibt es mehr, manchmal nicht. Das ist nicht planbar und nicht zu erzwingen.
Beweisen lässt sich so etwas ohnehin nicht wissenschaftlich, vielleicht eines Tages...

Vieles von dem was man sich mit den Karten bewusst machen kann liegt bereits an der Schwelle zur bewusstwerdung und trotzdem kann es unsere Welt ungemein auf den Kopf stellen, uns teilweise auch in eine art Sinn Krise stürzen. Wir spielen hier mit Kräften die wir nicht oder nur ansatzweise verstehen. Sie können hilfreich sein, aber sie haben auch ein ebenso großes zerstörerisches Potential in sich wenn wir nicht Verantwortungsvoll damit umgehen und die Grenzen nicht beachten die uns gesetzt sind.
Ein überschreiten dieser Grenzen kann auch körperliche Folgen haben wie ich selbst schon erleben musste, ich kann nur jedem dazu raten wenn er an solche Grenzen stößt diese auch zu respektieren.
Sobald man versucht sich noch tiefer und noch tiefer zu konzentrieren um noch mehr und mehr Informationen zu erhalten, ist man schon dabei Grenzen zu überschreiten die man möglicherweise weder sieht noch spürt - außer dadurch dass die Karten nichts weiter zeigen wollten.
Die Karten zeigen was der Fragende als Antwort braucht, sie zeigen was bewusst werden kann ohne Probleme zu verursachen. Somit sind sie normalerweise ein einfacher und gefahrloser Weg an weitere Informationen zu kommen. Aber man sollte die Grenzen respektieren, wenn da nichts mehr rauszuholen ist dann ist das so!


Lieben Gruß,
Katja
 
lieben dank für die unterschiedlichen und sehr informativen antworten!

wisst ihr zufällig, wo kartenlegen ihren ursprung nahm?

noch eine wichtige frage, kann kartenlegen energetisch oder spirituell schädlich sein?

liebe grüße
zypresse
 
lieben dank für die unterschiedlichen und sehr informativen antworten!

wisst ihr zufällig, wo kartenlegen ihren ursprung nahm?

noch eine wichtige frage, kann kartenlegen energetisch oder spirituell schädlich sein?

liebe grüße
zypresse

hmm schädlich?

Ich hatte mal eine Freundin die sich jeden Tag die Kartenlegen lassen hat, weil ihr die Antworten nicht gefallen hatte, das war sehr Kraftrauben..
 
wisst ihr zufällig, wo kartenlegen ihren ursprung nahm?
Ja! Ich versuche mich mal kurz zu halten, genauer nachzulesen ist das alles auch bei Wikipedia.

Aus China gibt es Berichte nach denen es schon im 7. Jahrhundert etwas ähnliches wie Kartenspiele gab. Damals mit Sicherheit noch nicht auf Pappe und Buchdruck wurde in China auch erst im 8. Jahrhundert erfunden. Die chinesichen Kartenspiele waren auch in ihrer Form anders, es waren eher schmale streifen.

Seit dem 12. Jahrhundert gibt es auf jedenfall gesicherte Quellen dass man Kartenspiele kannte, zu dem Zeitpunkt hatten sich Kartenspiele auch bereits über den gesamten Asiatischen Raum ausgebreitet.
Domino Spiele kommen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aus dem China dieser Zeit.


In Europa tauchten die Spielkarten erst um 1370 (spätmittelalter) auf, das Dokument wird jedenfalls nicht angezweifelt. Es gibt auch frühere Berichte die aber diese sind umstritten.Wie die Karten nach Europa gelangten ist nicht bekannt.
Nachgewiesen ist dass zu dieser Zeit in Italien mit Karten gespielt wurde.
In den Jahren danach wurden die Karten mit vielen Verboten belegt, im gesamten europäischen Raum.
Ungefähr ab 1420 entwickelte sich das Tarot aus den Spielkarten, auch dies wieder in Italien. Damals waren das aber noch einfache Spielkarten, Sie hatten weder Name noch Zahl da Schreiben und Lesen in der Zeit bei weitem noch nicht so verbreitet war wie heute, auch die Reihenfolge der Karten war lose.
Erst ab 1500 fing man an die Karten mit Bedeutungen vom Losorakel zu vermischen, damals war das weniger ein Orakel als immer noch ein Spiel.
Erst in den folgenden Jahrhunderten haben sich zahlreiche Gelehrte auf die Karten gestürzt und ihnen zunehmend Bedeutung verliehen.
Auch die Lenormandkarten sollen aus dem Tarot entstanden sein.

Übrigens sind alle Orakel irgendwann mal aus spielen hervor gegangen, genauso wie Spiele auch aus Orakeln hervor gegangen sind.

Die Karten wurden häufig auch fürs Glücksspiel genutzt und bekamen so auch den Namen "Gebetbuch des Teufels". Die Kirche war noch sehr hoch angesehen und dementsprechend mächtig und Glücksspiel musste unbedingt verhindert werden.


http://www.wopc.co.uk/ (Englisch)
http://de.wikipedia.org/wiki/Spielkarte_(ostasiatisch)
http://de.wikipedia.org/wiki/Spielkarte


noch eine wichtige frage, kann kartenlegen energetisch oder spirituell schädlich sein?
Das habe ich oben ja bereits erwähnt gehabt. Solange du normal Kartenlegst ohne dich in irgendetwas hinein zu steigern ist nicht von einer Gefahr auszugehen. Kartenlegen ist eine relativ einfache und sichere Methode an weitere Informationen zu kommen.

In dem Moment wo du merkst die Karten können oder wollen dir nicht so richtig Antwort geben und du versuchst dich mehr und mehr zu Konzentrieren um noch mehr Informationen zu bekommen, in dem Moment kann es passieren dass du an Grenzen stößt die du Möglicherweise auch nicht weiter siehst oder spürst.
Die Folge davon kann sein dass du das anschließend auch körperlich zu spüren bekommst in Form von Schmerzen mit denen du dann auch zum Arzt gehen darfst.

Es ist Möglich dass man die Grenze spürt oder gedanklich auch sieht, dann merkt man in der Regel auch die Gefahr die davon ausgeht, aber ich vermute das hängt auch davon ab welche Erfahrungen man im Bereich Energiearbeit bereits gesammelt hat.

Also Grenzen respektieren! Wenn die Karten nicht mehr verraten wollen, dann ist das so und hat einen Grund! Solange wir die Grenzen respektieren passiert uns auch nichts.

Lieben Gruß,
Katja
 
Werbung:
Zurück
Oben