Wieso fühlen wir Trennung?

Wir sind getrennt. Jeder von uns ist einzigartig und ein Individuum. Sonst könnte ich den anderen kratzen wenn es mich juckt.
Der andere Mensch ist nicht ich. Dennoch gehen Viele davon aus, dass wir einen Ursprung haben und die Seele eins ist. Das glaube ich wiederum nicht. Aber wer weiß. ....
 
Werbung:
:) leider nicht. wobei, es gibt ja auch luzides träumen, was ich leider auch nicht kann. du?

Manchmal, ich habe es schon absichtlich ausgelöst, aber normal träume ich auch ohne davon zu wissen.

was meinst du mit ursprünglich? was war ursprünglich?

Der unbewusste "Gott", der zufällig eine Möglichkeit aus dem Reich der Wahrscheinlichkeit als Realität manifestiert. In der Quantenmechanik ist es der Kollaps der Wellenfunktion. Da wir wissen, dass die Welt im kleinen unbestimmt sein kann, nicht real(isiert), ist nicht klar wie viel überhaupt ursprünglich existiert hat. Eventuell war die gesamte Geschichte bis zum ersten (lebendigen) Beobachter nur eine Wellenfunktion, und insofern nicht wirklich real. Der Physiker John Wheeler hat das auch mal formuliert: https://en.wikipedia.org/wiki/John_Archibald_Wheeler#Participatory_Anthropic_Principle

"
Wheeler: We are participators in bringing into being not only the near and here but the far away and long ago. We are in this sense, participators in bringing about something of the universe in the distant past and if we have one explanation for what's happening in the distant past why should we need more?

Martin Redfern: Many don't agree with John Wheeler, but if he's right then we and presumably other conscious observers throughout the universe, are the creators — or at least the minds that make the universe manifest."

Eventuell gibt es aber auch ein darunter liegendes Bewusstsein, dass immer zumindest dafür gesorgt hat, dass der Mond auch da ist.

Darüber ist schwer zu entscheiden.
 
Der andere Mensch ist nicht ich. Dennoch gehen Viele davon aus, dass wir einen Ursprung haben und die Seele eins ist. Das glaube ich wiederum nicht. Aber wer weiß. ....

Wenn sowas wie Telepathie möglich ist (und aus meiner Erfahrung ist das sicher der Fall), dann muss das der Fall sein. Grund ist, dass wir nicht in anderer Weise verbunden sein können. Die Biologie gibt das nicht her. Aus dem Grund schütteln Materialisten ja auch den Kopf, wenn Leute darüber reden, aber auch wenn die Konklusion korrekt ist, gibt es ein entscheidendes Problem damit. Die Annahme, dass die Welt materialistisch ist, ist bereits falsch, und was daraus folgt ist irrelevant.
 
ist einssein eine illusion oder ist die trennung eine illusion?

Illusion=Täuschung. Täuschung entsteht, wenn man sich täuschen lässt. Das geschieht, weil man dies so möchte, sprich, man hat die Anwesenheit von anderen Wirklichkeiten noch nicht für sich wahrgenommen, ODER akzeptiert diese nicht/möchte nicht, dass andere Wirklichkeiten im eigenen Leben präsent sind. (Ich lass das "Hinters Licht führen" vorweg, denn davor ist niemand gefeit, wenn das Gegenüber seine eigenen Lügen selbst glaubt)

Somit kann alles Illusion sein.

Hauptsache: Alles geschieht so für uns, wie wir es wahrnehmen.

Warum hast Du diesen Thread eröffnet? Du schriebst, dass wir alle fremd für einander sind. Fühlst Du so? Was ist "fremd" für Dich? Du hast Dich hier angemeldet, weil Du Gleichgesinnte suchst. So fremd ist man sich ja dann schonmal nicht... denn die Meisten hier freuen sich über einen gemeinsamen Austausch. Eine wichtige Gemeinsamkeit.

Zudem umgibt jeden Menschen eine Energie. Bei manchen Menschen fühlt man sich sofort wohl, weil sie gleich schwingen, bei anderen fühlt man sich manchmal euphorisch, oder kraftlos, gleichgültig, durchschaut, verstanden usw. Man kann sich mit jedem "anfremden" (dummes Wort, ich weiß), wenn man nicht versucht, hinter die Kulissen zu blicken, zu verstehen.

Das ist mein Gedanke zu dem Ausgangspost. Ich weiß jedoch nicht, was Deine wahre Intension hinter dem Post war :)
 
Werbung:
Zurück
Oben