Wieso die meisten keine Ahnung von Magie haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat: Derren Brown nutzt psychologische, neurologische Effekte und Taschenspielertricks. Das ist keine Magie.
Die Kunst des Möglichen ist keine Magie sondern eben alles andere. Mit wenig Bildung oder genug Blauäugigkeit kann ma natürlich auf die Idee kommen das für magisch zu halten - ist es aber nicht.


Das war ja nur der Aufhänger. Die ganze Diskussion hat letztlich nichts mehr damit zu tun.

Sehe ich übrigens auch so (siehe auch den Thread), es ist sogar in gewisser Hinsicht das Gegenteil.

Zauberkunst ist die Erschaffung von Illusion.
Magie ist die Auflösung von Illusion (eigentlich: magische Tätigkeit erfordert die Auflösung der Illusion).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn Du siehst, wie etwas, was wir ein Glas nennen (...) auf etwas (siehe Asphalt) aus Höhe (...) x auf den Asphalt (....) trifft, seine Form verändert,....ist was?

Physik, also etwas weltlichen Gesetzen Unterworfenes.
„Magie“ wäre es wohl, wenn sich stattdessen die Form des Asphalts verändert (er kaputt ginge) und die Form des Glases unverändert bleibt!?
 
Magie ist die Auflösung von Illusion (eigentlich magische Tätigkeit erfordert die Auflösung der Illusion).

Und doch ist jede magische Praxis von der ich bisher gelesen habe genau das andere. Nämlich Verstrickung in die Illusion.
Kannst du mir ein Beispiel für das, was hier besprochen wird geben, auf das eben Verstrickung nicht zutrifft?
Es ist doch immer ein Sortieren und Verwalten.
 
Ich habe beide Videos als Beispiel für "innen" eingestellt. Auf manches hat man Einfluss, auf anderes nicht.
Alles, was beschreibbar ist ist innen. Ob Planetensystem oder Kuchenrezept oder Verbrennungsmotor. All das basiert auf Ursache-Wirkung. Also Prozess mit Zeitverbrauch.

Das kann auf außen nicht zutreffen, oder es gibt kein außen, weil eine Differenzierung nicht mehr möglich wäre.

Eine andere Möglichkeit sehe ich (spontan) darin, dass das Innen und das Außen sich lediglich durch die 'Form' unterscheidet und im Kern das Selbe ist.

Differenziert wird insofern, alsdass es die Möglichkeit der Kommunikation bietet.


Ich halte mal fest, wie ich Dich bisher verstanden habe.

Es gibt kein Außen (bzw. Du erkennst laut Deiner Definition keins) - es gibt nur ein Innen.

Das Innen impliziert d. Ursache-Wirkung-Prinzip.

Magie bedeutet demnach für Dich, dies(/e Gesetzmäßigkeit) zu erkennen und....(?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Magie bedeutet hier (bspw. Forum) diese Gesetzmäßigkeiten zu erkennen und zu nutzen.

Innen ist es ein Uhrwerk, dass einfach nach Gesetzmäßigkeiten abläuft. Durch dieses Bild entsteht ja auch der Glaube, dass Magie etwas ist, was möglich wäre, wenn man nur die entsprechenden Gesetze kennt. Analog dazu ein Magier jemand, der diese Gesetze gut kennt und nutzt.

Für mich bedeutet Magie über diese Gesetzmäßigkeiten hinauszugehen.
 
Zitat:Und doch ist jede magische Praxis von der ich bisher gelesen habe genau das andere. Nämlich Verstrickung in die Illusion.


Wie meinst du das?

Klar, ein Materialist würde das so einordnen, dass man sich quasi in eine Illusion von Realität verstrickt die nicht existiert.

Zitat:Kannst du mir ein Beispiel für das, was hier besprochen wird geben, auf das eben Verstrickung nicht zutrifft?


Dazu müsste mir klar sein, was du damit eigentlich meinst.
 
Nein. Magie bedeutet hier (bspw. Forum) diese Gesetzmäßigkeiten zu erkennen und zu nutzen.



Für mich bedeutet Magie über diese Gesetzmäßigkeiten hinauszugehen.


Zum ersten Teil:https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4095340&postcount=35

Ok - wobei auch hier sehr unterschiedliche Ansichten bestehen. Was ist eine Gestezmäßigkeit - und wie konkret nutze ich diese Erkenntnis effektiv...



Nenn mir bitte mal ein konkretes Beispiel dafür, was Du unter Magie verstehst.
 
Nenn mir bitte mal ein konkretes Beispiel dafür, was Du unter Magie verstehst.

Hmmm... vielleicht
jemanden zu verfluchen und die gewünschte Wirkung zu erzielen. Ohne!, dass die betreffende Person davon weiß.

Also nicht durch bspw. bestimmte Andeutungen den Aberglauben der Person gegen sie selbst zu nutzen.
 
Werbung:
Zitat:Nenn mal ein Beispiel. Ich kann mir allenfalls vorstellen aus subjektiven Routinemäßigkeiten auszubrechen. Nicht aber z.B. Naturgesetze brechen zu können.

Naturgesetze sind die Regeln die auf der basalen Ebene entstehen, weil die Gedanken des absoluten Träumer-Ich auf Mathematik beruhen. In der Quantenmechanik gibt es starke Hinweise darauf, dass das Universum wirklich der Mathematik folgt, dass etwas wo manche denken, es würde nur der Beschreibung dienen real ist.

Auf der Metabene ist man darauf nicht angewiesen, bedeutet aber nicht, dass man sie leicht außer Kraft setzen kann. Man muss/müsste halt überschreiben, oder eben alternativ manifestieren.

Denke nicht, dass Telepathie den bekannten Naturgesetzen folgt, deshalb mögen die Wissenschaftler sie ja auch nicht.

LG PsiSnake
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben