Wieso die meisten keine Ahnung von Magie haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe beide Videos als Beispiel für "innen" eingestellt. Auf manches hat man Einfluss, auf anderes nicht.
Alles, was beschreibbar ist ist innen. Ob Planetensystem oder Kuchenrezept oder Verbrennungsmotor. All das basiert auf Ursache-Wirkung. Also Prozess mit Zeitverbrauch.

Das kann auf außen nicht zutreffen, oder es gibt kein außen, weil eine Differenzierung nicht mehr möglich wäre.

Oh - ok, danke :)


Was trifft auf das Außen denn nicht zu?

Wenn Du siehst, wie etwas, was wir ein Glas nennen (...) auf etwas (siehe Asphalt) aus Höhe (...) x auf den Asphalt (....) trifft, seine Form verändert,....ist was?
 
Werbung:
Oh - ok, danke :)


Was trifft auf das Außen denn nicht zu?

Wenn Du siehst, wie etwas, was wir ein Glas nennen (...) auf etwas (siehe Asphalt) aus Höhe (...) x auf den Asphalt (....) trifft, seine Form verändert,....ist was?

innen.

Außen bedeutet nicht der inneren Gesetzmäßigkeit von Ursache und Wirkung unterworfen.
 
Ok, dann antworte ich auch noch auf polarfuchs Beitrag hier https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4087781&postcount=2150

Zitat:Wenn Magie nicht von außen kommt ist es nix grundsätzlich anderes, als das, was wir eh schon haben und machen und es wäre ein magischer Akt das Sofa an einer anderen Stelle im Raum (Kosmos) zu platzieren.


Nun ja, es ist wohl auch nichts grundsätzlich anderes (alles ist ja für einen Idealisten mental), das Verschieben des Sofas geschieht nur auf einer basalen Ebene, und indirekt über kausale Vermittlung durch den Körper, während ein Magier etwas aus der Metabene heraus in der Welt oder in einer anderen Metaebene direkt manifestiert. Das entspricht aber letztlich dem was man auch tut, wenn man sich etwas vorstellt, nur dass man hier dann über die perspektivische Grenze transzendiert, welche (letztere) eigentlich Illusion ist.

Nicht nur, dass also die Magie ganz klar von innen kommt, die Illusion dessen was außerhalb ist wird dabei sogar (begrenzt) aufgehoben.

Ein älterer guter Thread dazu.

https://www.esoterikforum.at/threads/119672


Zitat:Es gibt da grundsätzlich zwei verschiedene Ansätze, so wie ich das sehe.
So ein Thelematyp sagte mal, dass alles, was logisch möglich wäre mit Thelema prinzipiell realisierbar sei. Siehe Sofabeispiel. (Im Zusammenhang mit einem Ritual, dass mich stark an Wünsch dir was erinnerte....)


Alles was vorstellbar ist kann realisiert werden und sehr sicher noch mehr, zum Beispiel eine Qualia für ultraviolette Farbe und mehrdimensionale Räume möglicherweise. Logische Unmöglichkeiten wohl nicht.

De facto aber ist das schwierig, und es wird eben kein "Wünsch dir was".
In den meisten Fällen ist Magie eher eine umständliche und ineffektive Idee irgendetwas ändern zu wollen.

Dazu dieser Beitrag:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3773093&postcount=86

Zitat:So ein anderer Typ (nicht Thelema - gemeint ist die Richtung) sagte, dass die Definition von Magie sei unmögliche Dinge zu tun und betonte dabei wirklich unmögliche Dinge zu meinen und nicht im Moment nicht mögliche, weil eine Art von Geheimwissen fehlen würde.


Naja, wenn ICH die Welt konstruiert, dann ist es nicht unmöglich für dieses ICH auch über das Subsystem Mensch (als Zauberstab) einzugreifen.

Oder auch aus https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=2295096&postcount=42

"Ich würde es vielleicht so sehen:
Mensch ist eine Funktion der Magie.
Magier ist eine Funktion der Magie mithilfe der Funktion Mensch und geht dabei über letzteren hinaus."

LG PsiSnake
 
Daher wird man auch nicht zum Magier, wenn man irgendwelche (egal welche) Bücher zu dem Thema liest oder irgendwelche lächerlichen Ritualchen oder Beschwörungen fabriziert. Aber schon gar nicht, indem man rumpsychologisiert, auch wenn man sich fein wichtig fühlen kann, beim Geschwafel über irgendwelche Muster.

Ich halte diese aussage für vollkommen richtig. All diese 'hilfsmittel', seien es bücher, übungen, rituale etc. dienen mir aber, mir selbst bewusst zu werden. (sorry für die lahme parole). Dass dir das nie wirklich wichtig war, bzw, du es als selbstverständlich erachtest, weiss ich. Ich tue das nicht. Etwas tun ist das eine, etwas bewusst zu tun, etwas anderes. Für mich liegen da welten dazwischen. Sich des wissens und wollens klar zu werden und auch die macht zu haben, dies herbeizuführen, ist für mich magie. Diese erfahrung hat u.a. mit diesen hilfsmitteln zu tun, da sie mir den zugang zu meinem innern erleichtern.

Ich weiss, dass dich die muster diskussion langweilt, aber genau diese, seien sie anerzogen, erlernt etc. sind es ja meistens, die einen schleier vor das selbst-bewusstsein ziehen. Mich interessiert es, diesen zu lüften.

Was genau ist dein interesse? Du sagtest mal schön: Wirkung über innen im aussen zu erzielen. Worin besteht also der unterschied unserer aussagen?
 
Derren Brown nutzt psychologische, neurologische Effekte und Taschenspielertricks. Das ist keine Magie.
Die Kunst des Möglichen ist keine Magie sondern eben alles andere. Mit wenig Bildung oder genug Blauäugigkeit kann ma natürlich auf die Idee kommen das für magisch zu halten - ist es aber nicht.
 
Ich halte diese aussage für vollkommen richtig. All diese 'hilfsmittel', seien es bücher, übungen, rituale etc. dienen mir aber, mir selbst bewusst zu werden. (sorry für die lahme parole). Dass dir das nie wirklich wichtig war, bzw, du es als selbstverständlich erachtest, weiss ich. Ich tue das nicht. Etwas tun ist das eine, etwas bewusst zu tun, etwas anderes. Für mich liegen da welten dazwischen. Sich des wissens und wollens klar zu werden und auch die macht zu haben, dies herbeizuführen, ist für mich magie. Diese erfahrung hat u.a. mit diesen hilfsmitteln zu tun, da sie mir den zugang zu meinem innern erleichtern.

Ich weiss, dass dich die muster diskussion langweilt, aber genau diese, seien sie anerzogen, erlernt etc. sind es ja meistens, die einen schleier vor das selbst-bewusstsein ziehen. Mich interessiert es, diesen zu lüften.

Was genau ist dein interesse? Du sagtest mal schön: Wirkung über innen im aussen zu erzielen. Worin besteht also der unterschied unserer aussagen?

Du brauchst dich nicht für die lahme Parole entschuldigen. Das ist doch absolut üblich hier. Natürlich interessiert mich Bewusstwerdung. Dieser Prozess hat aber erstmal mit Magie nichts zu tun... mal abgesehen davon, dass es von unnötigem Ballast befreien kann. Da gibt es aber bessere Wege, als an Mustern rumzueiern, was oft eben keine Bewusstwerdung, sondern schlicht Austausch gegen etwas ist, was evtl. als weniger leidvoll empfunden wird.
 
innen.

Außen bedeutet nicht der inneren Gesetzmäßigkeit von Ursache und Wirkung unterworfen.

Hm...

Wie kommst Du zu dieser Definition > nicht der inneren Gesetzmäßigkeit von Ursache und Wirkung unterworfen.

Beschreib es mal ohne Negation...
 
Ich halte diese aussage für vollkommen richtig. All diese 'hilfsmittel', seien es bücher, übungen, rituale etc. dienen mir aber, mir selbst bewusst zu werden. (sorry für die lahme parole). Dass dir das nie wirklich wichtig war, bzw, du es als selbstverständlich erachtest, weiss ich. Ich tue das nicht. Etwas tun ist das eine, etwas bewusst zu tun, etwas anderes. Für mich liegen da welten dazwischen. Sich des wissens und wollens klar zu werden und auch die macht zu haben, dies herbeizuführen, ist für mich magie. Diese erfahrung hat u.a. mit diesen hilfsmitteln zu tun, da sie mir den zugang zu meinem innern erleichtern.

Ich weiss, dass dich die muster diskussion langweilt, aber genau diese, seien sie anerzogen, erlernt etc. sind es ja meistens, die einen schleier vor das selbst-bewusstsein ziehen. Mich interessiert es, diesen zu lüften.

Da hast Du wohl wahr.
 
Werbung:
Hm...

Wie kommst Du zu dieser Definition > nicht der inneren Gesetzmäßigkeit von Ursache und Wirkung unterworfen.

Beschreib es mal ohne Negation...

Geht tatsächlich nicht. Tut mir leid, aber genau das muss ich schuldig bleiben.

Naja vllt. frei im Sinne von ohne Bezug. Aber das nützt ja keinem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben